Mein Freund wurde gebissen, was nun

  • Hallo,


    ich bin heute mit meinem Freund und meinen 10Monate Jungen Labi Rüden spazieren gewesen. Wir trafen dann auf eine Frau mit Ihrem Schäferhund Rüden. Beide spielten ohne Leine miteinander, als dann plötzlich der Schäferhund meinen Labi biss, der sich dann zu wehr setze. Normal regelt sich das ja von selbst, leider diesmal nicht, so das ich mich gezwungen sah einzuschreiten. Ich versucht meinen dann am Halsband zu fassen was mir nicht gelang. Der Schäferhund wurde immer Aggressiver und ich lief Gefahr selber gebissen zu werden. Dann kam mir mein Freund zu Hilfe und griff sich unseren Hund und hielt Ihn fest, der Schäferhund lies aber nicht ab und die Frau vom anderen Hund schaute nur erschrocken zu. Dann traute ich meinen Augen kaum, denn plötzlich biss der Schäferhund meinem Freund in die Hand. Als wir dann unseren Sammy gesichert hatten, sah ich das mein Freund stark blutete und wir in die Unfallklinik gefahren sind. Es wurde genäht und geschient.


    Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich mich Verhalten soll, was muß ich tun. Mein Freund ist ja nun schwer Verletzt und AU. Seine Krankenkasse will bestimmt auch wissen wie es zu den Unfall kam und wer für die Kosten aufkommt. Muß ich das meiner Versicherung melden???


    Bitte helft mir



    Lg Cata

  • In der Regel zahlen die Krankenkassen so was.


    Als ihr beim Arzt wart habt ihr doch sicher den Vorfall geschildert, dann wird alles seinen gewohnten Gang gehen. Wenn die Krankenkasse noch Daten braucht, wird sie sich bei Euch melden. Es könnte sein, dass sie den Namen und die Adresse des Schäferhundhalters haben möchte, der ist ja der Verursacher


    Ist jedenfalls eine blöde Sache und ich wünsche deinem Freund gute Besserung.


    Lg
    Ulli

  • Muß die Halterin vom Schäferhund den Vorfall Ihrer Versicherung melden, wegen Schadenersatz und Schmerzensgeld oder ist das die eigen Schuld meines Freundes, wenn er dazwischen geht. Ich glaube mal gelesen zu haben, das man selbst Schuld ist, wenn man eine Beisserei schlichtet.

  • Oh weia, schöne Sch....


    erstmal gute Besserung für Deinen Freund.


    Wie agil schon sagte, kommt die Kasse für die ärztliche Behandlung auf. Sie haben mit den Hundehalterversicherungen einen Abkommen und stellen ggf. Regressansprüche.
    Da musst Du Dich nicht kümmern.


    Für Die Tierarztrechnung kommt die Versicherung des Schäferhundehalters auf. Die müssen das der Vers, melden und Du bekommst eine Schadenmeldung, in der Du den Hergang angibst, danach bekommst Du das Geld erstattet.


    Alles Gute
    Conny

  • Soweit ich weiß, ist es deine eigene Schuld als HH, wenn du dazwischen gehst und gebissen wirst. Ihre Versicherung wird deinem Freund da kaum Schmerzensgeld auszahlen!

  • Zitat

    Soweit ich weiß, ist es deine eigene Schuld als HH, wenn du dazwischen gehst! Ihre Versicherung wird deinem Freund da kaum Schmerzensgeld auszahlen!



    Nicht immer!


    Wir hatten im letzten Jahr einen ähnlichen Fall mit unserem Hund und ich ging dazwischen, bekam zwar eine Teilschuld, aber trotzdem Schmerzensgeld.


    Die TA rechnung wird in jedem Fall beglichen.

  • Mein Hund ist nicht Verletzt nur mein Freund.


    Danke für eure Genesungs Wünsche.



    Leider kenne ich die Adresse nicht von der Halterin, sie werde ich bestimmt noch antreffen. Die Frau ist sehr nett und mir ist das sehr unangenehm.


    Also meint Ihr, dass meinem Freund keine Mitschuld trifft, oder???


    Er wollte ja auch mich Schützen. Man kann doch nicht daneben stehen und zusehen wie die Hunde sich bekämpfen.

  • Zitat


    Die TA rechnung wird in jedem Fall beglichen.


    Das stimmt auch nicht ganz. Wenn beide Hunde abgeleint sind, übernehmen viele Versicherungen die TA-Rechung nicht mehr oder nur zur Hälfte! Als mein Hund gebissen wurde (beide waren auch abgeleint), habe ich nur die Hälfte der TA-Rechnung erstattet bekommen!

  • Die andere Hundehalterin muss dafür nicht aufkommen.
    Wenn dein Freund gebissen wurde, weil er dazwischen gegangen ist, wird die andere Hundehaftpflicht nichts übernehmen müssen.
    Fremde ( auch dein Freund ist in diesem Fall fremd ), die in eine Hundebeißerei einschreiten, sind leider selber schuld und wenn sie verletzt werden begleicht es normalerweise die eigene Krankenkasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!