Beruhigungsmittel zwecks Scheren

  • Hallo,


    wie sich schon fast aus dem Topic herauslesen läßt, suchen wir ein (möglichst) pflanzliches Beruhigungsmittel für unseren Deko. Wir haben jetzt die Schermaschine, die schön leise ist, und mit Maulkorb (wobei es im Grunde auch ohne gehen würde) ist es auf dem Rücken, an den Beinen, und dem Hals auch problemlos möglich, ihn zu scheren. Nur ist es nicht möglich, ihn unter dem Bauch zu scheren. Verständlich, daß er das nicht will, aber es muß einfach sein.



    Daher meine Frage: kennt jemand von euch ein Beruhigungs- oder Schlafmittel, daß natürlich nicht allzu stark sein sollte - es muß einfach für fünf bis zehn Minuten reichen.


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen , daß ich jetzt keine Grundsatzdiskussion über den Sinn des Scherens führen will.


    Für Tipps und Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar.

  • Ich habe einen Kunden mit Pudel, der regelmäßig Bachblüten bekommt, weil er so furchbar nervös ist beim Friseur, Tierarzt etc.
    Finde das es mit der Zeit echt besser geworden ist, was aber auch an der Gewöhnung liegen kann.
    Warum lässt sich Dein Hund nicht am Bauch scheren? Was macht er dann?

  • Es ist absolut unmöglich, ihn auf den Rücken zu drehen - ich vermute, daß das mit seiner in Ungarn erfolgten Katration zusammenhängt, die lt. Tierheim nicht gerade mit Samthandschuhen durchgeführt wurde...


    Wir haben auch schon andere Varianten ausprobiert (Hund auf Tisch, Frauchen davor; Hund auf Boden, Frauchen davor), aber da habe ich immer Angst, daß ich seine Brustwarzen treffe.


    Ein weiteres Problem ist, daß die Haare an seinem besten Stück sehr lang sind und daher penetrant nach Urin stinken :scared: - ich müßte sie eigentlich schneiden/ scheren, aber solange Wauzi bei Bewußtsein ist, wird das wohl nix :ka:

  • Ich würde mit ihm einen super großen Spaziergang machen, so dass er richtig müde ist. Dann nach hause. Wenn er dann am eindöseln ist, setzt Du Dich neben ihn und streichelst ihn, bis er auf dem Rücken liegt, dann schwups die Schere in die Hand und ab das Haarzeug am besten Stück :D . Mit einer Schermaschine würde ich da nicht dran gehen.

  • Hi, das habe ich schon versucht - aber wie gesagt, da habe ich Angst, daß ich seine Brustwarzen mitrasiere ... :/


    Ich versuche es jetzt erstmal mit Agils Tipp, wenn das nicht funktioniert, kommen Bachblüten und/oder Schüsslersalze dran.


    Danke für Eure Ratschläge!

  • Hallo,


    vielleicht solltest Du - notfalls in Etappen scheren - ich weiss nicht ganz so dolle - aber wenn es huptsächlich um den Bauchbereich geht :???:


    Vielleicht wenn er Anstalten macht sich auf den Rücken zu legen - loben wie verrückt und Leckerchen etc. und das immer und immer wieder ein bisschen üben - und ihn erstmal nur immer am Bauch streicheln und dann wenn das funktioniert langsam das Gerät einsetzen (schnüffeln lassen und so tun als wenn es nichts schöneres gibt als dieses Gerät )


    Oder halt wirklich im Stehen so wird das bei unserem Hundefrisör auch gemacht.


    Unsere Fellnase lässt sich das alles allerdings auch nur von einer bestimmten gefallen - wollten zwischnezeitlich mal wechseln um eine neue zu testen (muss zugeben - die war etwas günstiger) aber dort hatten wir keine Chance - Fellnase woltte nur eins - raus aus dem Laden ! Da half nichts, keine Bestechungsversuche nichts.


    Und bei der anderen wo wir immer hingehen gibt es keinerlei Probleme - im Gegenteil unsere Fellnase freut sich wie verrückt wenn wir schon in die Nähe des Ladens kommen.


    Ich dnek auch mal, wenn Eure Fellnase vermutlich so ein schlechte Erfahrung gemacht hat wie Du schreibst, dann sollte man vielleicht erstaml versuchen sie wieder dahin zu kriegen dass sie sich am Bauch anfassen lässt oder massieren :???:


    LG und viel Erfolg vorallem denke ich brauchst Du auch sehr viel Geduld !!

  • Huhu,


    die ersten male ist es vermutlich beser, wenn er etwas zur Beruhigung bekommt.
    Neben her solltet Ihr aber ein "auf der Seite Liegen" (oder auf dem Rücken, je nach dem, was geht) trainieren.
    Such mal nach "Zen-Down" und "Entspannungssignal", wenn Du diese beiden Sachen miteinander verknüpfst erreichst Du , dass Dien Hund lernt, sich entspannt hinzulegen.
    Erst dann desensibilisierst Du ihn dann auf das "Schermaschine nähert sich, wenn ich auf der Seite liege"

  • hallo sasakreta,
    hallo liebe Hundefreunde die ihr vielleicht helfen könnt,



    ich habe ein sehr ähnliches Problem und die Lösung hierfür könnte auch sasakreta´s Lösung sein. Folgende Situation :


    Unser Max ist ein Mischlingshund, den wir aus einem rumänischen Tierheim im zarten Alter von 5 Wochen geholt haben. Man konnte uns über Max éns Eltern nichts sagen. Ein Elternteil scheint ein Schnauzer gewesen zu sein. Max hat sehr lange Haare, die ihm auch über die Augen wachsen, was aber ihn und uns nicht weiter stört. Bislang wurde dem Max einmal mit einer Schere die Haare geschnitten. Dies hat eine Besucherin von uns gemacht, die sich mit jeglichen Hunden problemlos befassen kann.


    Ich muss hier einfügen, dass wir in Rumänien leben und zwar in einer sehr ländlichen Gegend.


    Zwischenzeitlich haben wir Max ( inzwischen 3 Jahre alt ) gegen die gängigen Hundekrankheiten impfen lassen. Dies hat ein Mensch gemacht, der in der Gegend als Tierarzt bezeichnet wird, aber nach meiner Meinung mit einem Tierarzt deutscher Ausbildung in keiner Weise zu vergleichen ist. Nun gut, dieser hat Max im Nacken geimpft. Leider muss dies für Max recht unangenehm gewesen sein, denn er riß sich los und verpasste dem " Tierarzt " eine Triangel in der Kleidung am Gesäß.


    Seiher nun läßt sich Max auf nichts mehr ein ! Auch nicht mehr von der guten Hundekennerin, die ihm 1 Jahr zuvor die Haare schneiden durfte. Max knurrt äußerst böse, wenn man sich mit einem Werkzeug an ihm zu schaffen machen will. Er hat leider schon handflächengroße Verfilzungen im Fell und sollte dringend davon befreit werden.


    Wir haben in der Veterinärapotheke einer rumänischen Stadt ein Beruhigungsmittel erhalten, das aber unseren Max völlig unbeeindruckt läßt. Selbst bei der Höchstdosis ist Max hellwach und passt auf, dass niemand mit einem Werkzeug zu ihm kommt.


    Deutsche Tierärzte, die wir mit unserem Problem vertraut machten, zucken bedauernd die Schulter und verweisen auf ihre rumänischen Kollegen. Max ist bislang nur einmal als Baby eine Stunde mit dem Auto gefahren. Zwischenzeitlich würden wir ihn wahrscheinlich in kein Auto mehr hinein bekommen um in die Kreisstadt zu einem " ordentlichen " Tierarzt zu kommen. Die Situation ist sehr verfahren, wer kann einen wirklich guten Rat geben ?


    Danke WOSCHU


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!