Welpe und Berufstätigkeit

  • ich bin immer noch fleissig am lesen und dabei mich auf den Welpen vorzubereiten. Nun stellt sich mir die Frage, wie läuft das in den ersten Wochen? Wir sind beide berufstätig und die guten Ratschläge aus den Büchern (nehmen sie sich 4 bis 6 Wochen Urlaub wenn der Welpe kommt) sind zwar nett, aber leider etwas unrealistisch.
    Wir stehen jetzt schon seit März auf der Welpenliste bei mindestens 10 verschiedenen Züchtern und haben nun endlich eine Zusage für den Hund unserer Wahl bekommen. Soll heissen, im Vorfeld war ja gar nicht abzusehen, wann wir dann endlich an der Reihe sind und einen Welpen bekommen würden. Haben die Zusage 4 Tage nachdem die kleinen auf die Welt gekommen sind bekommen, damit dann also gute sieben Wochen vorlaufzeit bis der Welpe kommt. So kurzfristig Urlaub zu bekommen und dann auch noch für so lange Zeit ist einfach nicht møglich.


    Ein paar Tage kønnen wir uns frei nehmen und wenn wir geschickt planen, so das ich halt überwiegend Spätdienst und Nachtdienst mache, dann kann ich mich mit meinem Mann auch so abwechseln, das einer von uns meist zuhause ist. Hinzu kommt noch, dass wir genau in der ersten Zeit wenn der Welpe da ist 3 Wochen besuch von meinen Eltern haben. Da ist also dann auch immer jemand im Haus.


    Habt ihr Tipps für die ersten Wochen und wie habt ihr das Problem geløst?


    Jenta

  • Guten Morgen!


    Darf ich mal fragen, wie hatte Ihr das denn generell geplant? Von wegen Hund und Berufstätigkeit? (Vielleicht habt Ihr das auch schon irgendwo geschrieben und ich hab es nicht mitbekommen)
    Es sind ja nicht nur die ersten paar Wochen bei einem Hund, wo man Zeit braucht.


    Gruß
    Kat

  • ich hatte urlaub... nach meinem urlaub lief es so, dass mein mann als letzter gegen 14 uhr das haus verlässt und ich gegen 18 uhr wieder da bin... also alles geregelt ;)


    aber so wie ihr es regelt, ist es doch auch gut...? HAUPTSACHE jemand ist da!

  • Ich finde es auch gut wie ihr es geplant habt.
    Damals hatte ich Sommerferien und meine Mum 3 Wochen Urlaub. Das hieß, dass Welpi 9 Wochen wen um sich hatte. Aber wir haben da schon das alleine sein geübt, damit ich auch wieder zur Schule nach den Ferien konnte.
    Beim jetzigen lief es etwas anders, da ich Studentin bin und noch mehr Zeit hatte.

  • Zitat

    Guten Morgen!


    Darf ich mal fragen, wie hatte Ihr das denn generell geplant? Von wegen Hund und Berufstätigkeit? (Vielleicht habt Ihr das auch schon irgendwo geschrieben und ich hab es nicht mitbekommen)
    Es sind ja nicht nur die ersten paar Wochen bei einem Hund, wo man Zeit braucht.


    Gruß
    Kat


    Also das man für den Hund generell Zeit braucht ist klar, nur dachte ich schon, dass sobald er nicht mehr so ganz klein ist auch allein zuhause sein kann wenn man arbeitet. Oder seh ich das falsch?
    Wir sind halt beide berufstätig, jedoch denke ich, dass ist doch bei vielen Leuten so die auch Hunde haben.


    Mein Mann arbeitet wie gesagt immer tagsüber, ich arbeite Schichtdienst. Ich werd halt so lange es geht versuchen meist Nachtdienste und Spätdienste zu machen, aber es ist klar, dass das eben nicht ausschliesslich geht und ich werde auch weiterhin den ein oder anderen Frühdienst arbeiten müssen und. Da ist dann halt die Frage, wie man das am besten macht.


    Ich bin halt was Hund angeht noch ein absolutes Greenhorn und hoffe, auf Eure Tipps und Erfahrungswerte.

  • Das Alleinbleiben muß man trainieren, und das kann dauern.
    Wie lange muß der Hund denn später alleine bleiben. :???:
    Den Welpen wirst du die ersten paar Wochen nicht alleine lassen können.
    Aber das weißt du ja.

  • Klar, irgendwann brauch der Hund keine 24-std-Betreuung mehr.
    Ein Hund, mit dem man das Alleinsein geübt hat, kann seine 5 Std alleine bleiben. Aber da ist bei mir persönlich die Schmerzgrenze erreicht. Klar, es kann auch mal passieren, dass es mehr ist. Aber die Betonung liegt auf "mal passieren". Ich bin der Meinung, ein Hund sollte nicht jeden Tag 7-9 Std alleine sein.
    Rechnet doch mal aus, wie lang der Hund später wirklich alleine sein müsste. Z.B. wann gehts Du außer Haus bei der Frühschicht und wann verlässt dann Dein Mann das Haus? Wann kommt Dein Mann abends nach Hause, wie lang ist der Hund also allein, wenn Du Spätschicht hast?


    Und dann noch meine beliebte Frage: Muss es ein Welpe sein? Schonmal an ein etwas älteres Tier aus dem Tierheim gedacht?

  • @ jenta - Ich habe den Eindruck das ihr euch noch gar nicht richtig informiert habt. Einen Welpen zu haben ist zwar gut und schön aber bei eurer Konstellation nicht zu machen.


    Bis zum 4. Monaten sollte der Hund max. 30 Minuten alleine bleiben. Ähnlich einem Säugling den man nie alleine lassen sollte. Außerdem machen sie noch unkontrolliert in die Wohnung.
    Bis zum 6. Monat kann man das auf 1-2 Stunden ausdehnen bei entsprechenden Training. Wieder vergleichbar mit einem 3-4 jährigen Kind. So junge Hunde müssen ca. alle 2 Stunden zum pieseln raus. Vorrausgesetzt du möchtest ihn stubenrein bekommen. Stört es dich nicht, dass er die Wohnung als WC benutzt dann kann es auch länger sein.


    Und was deine Meinung zu den voll Berufstätigen betrifft. Ja es gibt sie, aber die haben keine Welpen sondern relativ ausgewachsene Hunde, da kommt man mit einer Eingewöhnungszeit von 14 Tagen gut hin.


    Alles andere ist blauäugig, naiv und verantwortungslos gegenüber dem Hund. Oder würdest du ein Kind bekommen und es nach 2 Wochen schon für 8 Stunden alleine lassen ? Mal ganz davon abgesehen das deinem Welpen vermutlich langweilig wird und er dir daher die Wohnung zerlegt.

  • ich arbeite auch im schichtdienst (3 schichten) und daniel ist tagsüber auf arbeit...


    als wir bailey zu uns holten mit 8 wochen , hatte ich gerade 2 wochen urlaub und daniel war arbeitslos, somal er damals auch krank war mit dem rat des arztes sich das nächste halbe bis dreiviertel jahr gar nicht erst zu bewerben... aber daniel hielt es zuhause nicht aus und so bekam er schon 2 monate später einen neuen job. es kam also erstmal anders...


    nun ist es heute so, dass bailey mitunter 4-5 stunden alleine bleiben muss. in dem fall lassen wir sie in den garten, wo sie mit rocky, dem hund von daniels mama, spielen kann. dies ist beispielsweise der fall, wenn ich frühdienst (6-14uhr) habe und daniel 10-14uhr arbeitet. da er nicht sooo lange arbeitet ist bailey nachmittags höchstens 1-2stunden allein.
    Meist ist es aber so, dass sie nur kurze zeit alleine zu hause ist (heute werden es 15 minuten sein, da ich schon weg muss und daniel noch nciht da ist..).


    leider hat nicht jeder das glück seinen hund mit auf die arbeit nehmen zu können und arbeiten muss nunmal fast jeder, damit hundi auch seine knochen bezahlt bekommt :)


    im notfall hätte ich noch die option daniels opa zu bitten, nach bailey zu schauen, somal er eh vormittags bei wind und wetter im garten ist und die hunde um ihn rumspringen dürfen...


    vielleicht habt ihr ja auch die möglichkeit nach einem hundesitter zu schauen...

  • ein welpe soll es aus zwei Gründen sein. Zum einen, weil wir den Hund für die Jagd haben wollen und dementsprechend eben trainieren müssen. Mit einem schon erwachsenen Tier wird das nichts.
    Als zweites, so soll der Hund halt auch mit den Katzen zusammen gehen und auch das geht eben leichter wenn man einen Welpen nimmt.


    An die Arbeit kønnen wir den Hund nicht mitnehmen, weder bei mir noch bei meinem Mann ist das møglich. Mein Mann arbeitet von Montag bis Freitag jeweils von halb acht bis halb vier. Wenn ich Tagdienst habe, sieht die arbeitszeit genauso aus.
    Ich hab jedoch auch viel Spät und Nachtdienste und auch viele Tage in der Woche ganz frei (arbeite momentan nur 80%)
    Soll heissen, später wäre das ca ein bis zweimal die Woche, wo der Hund den ganzen Vormittag alleine wäre.
    Wenn ich spätschicht habe, so dauert es ca 30 min bis mein Mann zuhause ist und sozusagen "übernehmen" kann. Ebenso wenn ich Nachtdienst habe und mein Mann früh, so wären das auch nie mehr wie 30 min wo der Hund alleine ist.


    Das wir den Hund die ersten Monate eben nicht allein lassen kønnen ist schon klar und da müssen wir uns dann halt irgendwie einrichten das wir das organisiert bekommen. Aber ich dachte eigentlich schon, das man sobald der Hund etwas grøsser ist, ihn eben auch Tagsüber alleine lassen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!