Welpe und Berufstätigkeit

  • aber wenn du nachtschicht hast, willst du doch tagsüber schlafen und wirst dich nicht um den hund kümmern können - oder?
    soll kein angriff sein, nur eine frage...!

  • Öhm... zur Jagd. Und wann wollt Ihr das trainieren, wenn Ihr beide voll berufstätig seid? :???:


    Was ist es denn für ein Hund? Hab ich das überlesen?


    EDIT: Ach ja, ich bekomme auch einen Welpen, bin aber selbständig und mache ab 17 Uhr eine Abendschule. Dann ist mein Freund aber schon da und übernimmt die Kleine.

  • nø, ich schlaf nicht wirklich viel tagsüber, dass wird das geringste Problem sein.


    trainieren für die Jagd muss man doch wohl nicht rund um die Uhr, ich denke schon das dafür die Zeit da ist. Generell haben wir denke ich schon genug Zeit für den Hund, nur eben nicht rund um die Uhr und wir arbeiten beide. Ich denke einfach, die Welpenzeit wird heftig, aber bin eigentlich davon ausgegangen das es nächstes Jahr dann schon besser aussieht. Seh ich das falsch?


    Ach ja, wir wollen einen Breton. Das ist auch ein Grund warum ein es ein Welpe sein soll, denn Erwachsene Breton Hunde sind sogut wie nicht zu bekommen.
    http://www.der-bretone.de/index.htm

  • Zitat

    ein welpe soll es aus zwei Gründen sein. Zum einen, weil wir den Hund für die Jagd haben wollen und dementsprechend eben trainieren müssen. Mit einem schon erwachsenen Tier wird das nichts.
    Als zweites, so soll der Hund halt auch mit den Katzen zusammen gehen und auch das geht eben leichter wenn man einen Welpen nimmt.


    Das Jagen kann ein Hund in jedem Alter erlernen. Genauso wie man es ihm auch in jedem Alter abgewöhnen kann. Mit den Katzen das gleiche. Meine (Straßenhund) hat sich mit 2 Jahren erst an die Katzen meiner Mutter gewöhnt. Mit 4 hat sie auf Grund von mehreren Ereignissen begonnen die Katzen im Wohngebiet zu jagen. Jetzt habe ich ihr das zu großen Teilen schon wieder abgewöhnt.


    Und wer verspricht dir das dein Welpe mal wirklich ein Jäger wird und sich mit Katzen verträgt? Das liegt weniger am Alter sondern mehr an der Führung des Menschen und welchen Charakter der Hund hat. Und den wirklichen Charakter erkennt man erst, wenn sie aus der Pubertät raus sind.


    Da fällt mir gerade noch ein, dass ihr doch Anfänger in der Hundeerziehung seit. :???:


    Das wäre doch als würde ich als Freizeitsportler bei den Olympischen Spielen starten wollen. Manch ein Hundehalteranfänger ist froh, wenn er seinen Hund vom Jagen abhalten kann und ihr wollt ihn dabei kontrollieren. :???: Da habt ihr die Messlatte aber ganz schön hoch gesteckt.

  • der Breton ist ja kein "jagdhund" im klassischen Sinn sondern ein Vorstehhund. Und mein Mann ist im gegensatz zu mir nicht vøllig Hundeunerfahren, einzig das mit dem Welpen ist auch ziemliches Neuland für ihn.


    Das training für die Jagd werden wir auch nicht alleine machen sondern da haben wir schon erfahrene Leute die das eben mit uns gemeinsam machen werden. Alleine würden wir uns so was auch keinesfalls zutrauen.


    Mag sein, das ich einen erwachsenen Hund an die Katzen gewøhnen kann, aber ich denke einen Welpen kann ich leichter an die Katzen gewøhnen wie einen erwachsenen Hund und umgedreht werden auch die Katzen besser mit einem Welpen klar kommen als wie wenn ich ihnen einen ausgewachsenen Hund vor die Nase setze.


    Und wie gesagt, es ist schon superschwierig überhaupt an einen Breton ran zu kommen. Schon ein Welpe ist schwer zu kriegen, erwachsener Tiere habe ich hier noch nie annonciert gesehen

  • Hallo Jenta,


    wenn Ihr jetzt schon einigermaßen absehen könnt, wann der Welpe einzieht, dann würde ich ganz schnell mal ein Päckchen Pralinen beim Chef vorbeischieben und den Jahresurlaub auf die Eingewöhnungszeit Eures neuen Rudelmitgliedes legen. Am besten so, dass Dein Mann und Du nacheinander frei habt, um die Zeit, in der einer von Euch zu Hause ist, noch weiter auszudehnen.


    Dass in den ersten Wochen Eure Eltern da sind, ist natürlich für die Betreuungssituation ideal, aber denke auch daran, dass Ihr Euch natürlich in dieser Zeit ebenfalls seeeeehr intensiv mit dem Kleinen beschäftigen müsst, damit er nicht vor Euch fremdelt und stattdessen Eure Eltern als seine Hauptbezugspersonen ansieht.


    Was die Stubenreinheit und das Alleinsein im jungen Alter betreffen, da kommt es natürlich auch auf die Individualität Eures Welpen an, da kann man glaube ich keine pauschalen Aussagen treffen.


    Meinen ersten Welpen hatte ich binnen 2 Monaten komplett stubenrein, bei meinem jetzigen Hund sind wir immer noch erst bei...naja...80%... und der ist schon ein halbes Jahr alt. Obgleich ich NICHTS anders gemacht habe.


    Genauso verhält es sich mit dem Alleinlassen. Manche Hunde gewöhnen sich recht schnell daran und sind wenig beeindruckt, wenn sie mal für 30 Minuten allein sind, bis die nächste "Aufsichtsperson" anrückt, andere jammern und heulen in jeder Minute, die sie allein verbringen müssen. Diese Angst kann sich auch auf das restliche Verhalten des Hundes auswirken.
    Natürlich kann man das Alleinsein trainieren - nur wie gut das klappt, bzw. wie schnell der kleine Hund damit klarkommen wird, ist im Vorfeld nicht zu sagen.


    An Deiner Stelle würde ich mich jetzt schon nach einem vertrauensvollen Hundesitter umsehen. Ich weiß nicht, wie dicht die in Norwegen gesät sind? Aber wenn Ihr auch für die Jagdausbildung kompetente Hundetrainer/-halter am Start habt, könnten diese vielleicht öfter mal auf Euren Kleinen aufpassen oder Euch jemanden vermitteln?


    Die Idee, den Welpen ab 4 Monaten täglich allein zu lassen, wenn auch nur für eine kurze Zeit, halte ich aus mehreren Gründen für etwas - sagen wir - euphorisch.
    Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die kleinen noch sehr viel häufiger raus müssen und Hunde sowieso ungern allein sind (Welpen haben ja in der Phase meist noch Verlustängste, die sich beim allzu frühen Alleinlassen ebenfalls negativ auf ihre Entwicklung auswirken können) verhält es sich ähnlich, wie mit einem Kleinkind - ihnen wird schnell langweilig und dann kommen sie auf dumme Ideen. Das kann bei einem gekonnten Riss an der Gardine anfangen und bei einem angeknabberten Stromkabel aufhören, was sowohl als auch ziemlich böse Folgen für Eure Einrichtung und vor allem für den Welpen mit sich ziehen kann.


    Vielleicht hast Du ja einen Bekannten oder Nachbarn, bei dem Ihr den Hund unterbringen könnt, während Ihr arbeiten geht? Bzw. der sich in der Zeit, während Ihr Eure "Schicht wechselt" um den Kleinen kümmert?
    Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Welpe zwischen 12 und 14 Wochen alt, wenn Eure Eltern wieder abreisen - in dem jungen Alter solltest Du nicht erwarten, dass er schon 30-60 Minuten allein sein kann, ohne a) Angst zu bekommen, b)in die Wohnung zu pieseln oder/und c) etwas anzustellen.
    Selbstverständlich kann es auch sein, dass Euer Hund ein besonders stoisches Exemplar ist, dem diese 30 Minuten täglich nichts ausmachen, dennoch würde ich vorsorgen, vor allem, wenn Du ab diesem Zeitraum 1-2 Mal pro Woche einen ganzen Vormittag arbeiten gehst. Letzteres fände ich ohne Hundesitter etwas zu viel für einen kleinen Junghund...


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Also, bei uns war es so, dass mein Freund in der 1. Woche Urlaub hatte und ich dann in den 2 folgenden.


    Da wir auch beide berufstätig sind, haben wir bereits in der 1. Woche mit dem Training angefangen.
    Sie wurde am 3. Tag schon für ca eine halbe Stunde allein gelassen und zwar dann, wenn sie eh schon müde war und geschlafen hat.
    Das haben wir dann stetig gesteigert. Schließlich mußte sie nach den 3 Urlaubswochen bereits 4 Stunden alleine sein.
    Sehr geholfen hat uns dabei die Gewöhnung an eine Box. Das wurde gleich am Anfang für sie als Schlafplatz hergerichtet und sie fühlt sich darin auch pudelwohl. So konnten wir sicher sein, das ihr nichts passiert, in der Zeit wo sie alleine ist (keine Kabel anbeissen udgl).
    Schau doch mal auf http://www.der-labrador.at, da ist alles genau beschrieben.


    Also wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und ich würd es immer wieder so machen.


    Liebe Grüße


    Andrea und Neela-Maus

  • hei Flaemmchen,


    ich war mal auf Eurer Seite und hab mir das angeschaut. Klingt ja nicht schlecht, nur wiederspricht es so ziemlich allem was ich bisher hier gelesen habe.


    Kann mir mal jemand bei meiner verwirrung helfen.
    Ich møchte ja møglichst wenig falsch machen

  • ich würde flaemmchens lösung nicht als die beste anpreisen... aber wenn es gar nicht anders geht, dann geht es eben nicht anders...! :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!