Ein paar fragen, eines Anfängers

• nicht alle haben was mit der Erziehung zu tun, aber ich wollte nicht jede Frage einzeln stellen.

Damit ihr mal was über meine standort Faktoren wisst.
    Ich wohne in einer 2 stöckigen wohnung. Diese liegt im 3. Stock
    Vor meiner Haustür ist die Parkanlage und ein Fluss.
    Ich hatte noch keinen Hund bin also Anfänger aber mien Muttter hatte schon 3.
    so des waren die Infos damit ihr mal einiges wisst

So nun die Fragen

1. Da ich mich allein um den Hund kümmern muss (ist ja auch richtig so da ich ihn will ^^), und nicht so viel erfahrung habe stellt sich die Frage welchen Hund ich nehmen kann. Geplant hatte ich einen Beagle zu nehmen, laut buch ist die Erziehung einfach stimmt das?

2. Wenn ein Beagle nicht das richtige für mich ist welchen Hund könnte ich dann nehmen? ( will nicht all zu kleine eher um die 50 cm schulterhöhe)

3. Wie lange sollte ich mit dem Hund am Anfang (wenn er jünger ist) und wenn er älter ist spazieren gehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Wenn dies hier nicht so ganz rein passt tut es mir Leid.

• Was möchtest du denn mit deinem Hund machen? Wieviel körperliche Auslastung, was an geistiger Auslastung, Hundesport? Wieviel Jagdtrieb, wieviel Schutztrieb? Lieber ein Hund der ohne viel in Frage zu stellen gehorcht oder ein Hund der mitdenkt und in Frage stellt? Eher ernst oder eher ein Clown?
    Du bist Schüler? Was passiert in einigen Jahren mit dem Hund, übernimmt deine Mutter ihn im Notfall? Wie lange muss der Hund alleine bleiben?
    Was genau gefällt dir an einem Beagle?

Ein Beagle hat viel Jagdtrieb und durchaus einen ausgeprägten eigenen Willen. Unter Umständen ist er in Wald und Feld nicht ableinbar ohne erstmal auf und davon zu sein. In der Regel ist der Beagle menschenfreundlich, begeisterungsfähig und verträglich mit anderen Hunden (hängt natürlich auch von seinen Haltern und seiner Sozialisation ab). Wenn man mit dem Jagdtrieb leben kann und keinen "Kadavergehorsam" erwartet, sicherlich nicht verkehrt.

• so dass sind aber viele infos..lach..nun ja da jeder hund auch seinen individuelln charakter hat (also jeder ne andee art) denke ich, ist es schwer zu sagen-dieser hund lässt sich super leicht erziehen-so wurde es uns auch von sämtlichen erfahrenen menschen erklärt.
    jeder hund hat seine bevorzugten seiten und die wenigeren schönen...
    wir haben uns für einen labrador entschieden, da er meist als sehr menschen- kinderfreundlich sowie als lernwillig und intelligent gilt.
    wie bei jeder anderen rasse aus muss man natürlich viel geduld, konsequenz und den willen für viel kleine eigene in der tierschule beigebrachten trainingseinheiten haben....dann kannst du eigentlich fast jeden hund von jung auf an dich angepasst erziehen solange du ihm auch seine kleinen freiheiten lässt.....vieleicht konnte ich dir ein klein bischen weiter helfen :/
    lieben gruss

• also
    wegen schule, gut das du fragst sagt mir schonmal das du an den hund denkst
    ich bin auf einer Real Schule und immer von 7 bis 13 uhr weg
    mir wurde gesagt das ich mindestens mit dme Hund 3 mal am Tag spazieren gehen soll. (anfangs öfter) würde ich dann früher aufstehen dort dann spazieren gehen nach dem ich nach hause komme und abends.
    Da man am anfang öfters gehen soll, ist es kein problem da ich erstmal sommerferien habe.
    Allein ist der Hund auch nie, da meine Tante immer daheim ist und in tierliebhaber ist.

Was mache ich wie gesagt in ein paar jahren.
    Mir liegen Tiere sehr am Herzen hätt ich dies nicht bedacht wüürde ich keinen kaufen da es nur quälerei wäre.
    Doch wenn ich ein Tier mag habe ich auch Zeit für es.
    selbst wenn ncith, liegt mir das Tier so am Herzen, das ich es in eine Hundepension (des halt wie kindergarten für hunde) geben würde.
    Vom Geld er bei uns kein Prob
    also des ist bedacht.

Was ich für ein Hund will.
    Also eher ein verspielten, mit dem man schön was machen kann, ihm tricks bei bringen usw.

aber jetzt nochmal wegen dem Beagle würde es gehen?
    Da bekannte von uns einen Wurf haben.

@ kiras frauchen
    ja hatt mir weiter geholfen thx ^^

wegen Hundeschule, hatt mir meine mum schon erzählt das ich dann immer 2 mal in der woche gehe is für mich kein prob, da ich in keinem verein bin usw.

könnt mir jetzt plz jemand sagen wie lange man so insgesamt an einem tag mit einem beagle spazieren gehen sollte?

wenn er noch ein welpe ist

wenn er ausgewachsen ist

• Also ein Beagle hat aber keine 50cm Schulterhöhe :D
    Ein Beagle ist meines Erachtens kein Anfängerhund, in welchem Buch hast du das denn gelesen?

Les doch mal den Text von Tante Wiki "Beagle als Familienhund" und dann überleg dir nochmal ob das wirklich ein Hund ist der zu dir passen könnte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Beagle_%28Hund%29

Fast alle extremen Jagdhunderassen sind meines Erachtens nicht als Anfängerhunde geeignet. Dazu zählen für mich auch Dackel und Jack Russell.

Gerade wenn es ein Hund mit 50cm sein soll findest du sicher mehrere andere Rassen die besser zu deinem Leben passen.

Aber wichtig ist: Was passiert mit deinem Hund wenn du ausziehst/in die Lehre gehst/arbeiten gehst, der Hund lebt 16 Jahre, da kann viel passieren, gerade in deinem Alter....
    Kläre also bitte alle diese relevanten Punkte, dann lese nochmal ein paar gscheite Erziehungs- und Rassebücher und dann bist du gut vorbereitet.

"Die haben grad Welpen, da nehm ich einen" das geht meist in die Hose...

LG
    Sabrina

• thx
    also laut meinem buch ist er -zu 44 cm groß
    doch en beagel würde ich nehmen weil er mir gefällt und wie gesagt wir bekannte haben die grad nen wurf haben.

aber wie lang dauert jetzt eig mit dme des spazieren gehen ^^?

und wegen dem studieren usw.
    Weg geben auf keinenfall da sich das Tier an einen gewöhnt und des schrecklich für es ist.
    Ich werde mich dann erkundigen wegen Tierpensionen

es ist echt nett das ihr an den Hund denkt ^^
    und ist au klar das ihr denkt, mit 14 ein Hund is en bissel überstürtzt.
    Aber hab ich mir mit meinen Eltern und anderen Hundebesitzern alles besprochen.

und jetzt plz fragen beantworten, wenns ging
    habt ihr teilweise scho ^^ aber noch en paar fragen stehen offen

• Wieso fragst du dann überhaupt ob ein Beagle zu dir passen würde wenn du schon entschieden hast dass du ihn nimmst? Dann kannste die Frage auch wieder streichen.
    Sorry, aber ich war mit 14 schon reifer und habe sicher nicht so überstürzt mir einfach einen Hund zugelegt nur weil mal jemand Welpen hat. Schonmal was von Rasseeigenschaften gehört ausser "süß, knuffig, verspielt"?

Es ist ein Jagdhund, du wirst ihn nicht von der Leine lassen können, sie sind eigensinnig und sehr schwer erziehbar. Meine Meinung: dieser Hund ist für deine Lebensumstände aaaabsolut unpassend.

Wenn du alles mit Eltern und anderen Hundebesitzern besprochen hast, wieso fragst du dann überhaupt noch?

Sabrina
    *langsam leicht angesäuert*

• Hallo Blackleaf,
    erstmal willkommen im Forum...
    Soo, ich bin auch der Meinung, dass ein Beagle kein Anfängerhund ist, da gerade Beagle von Natur aus einen ausgeprägten Jagdtrieb haben. Ich habe so das Gefühl, dass du dich auf den Beagle versteift hast, weil deine Bekannten gerade einen Wurf haben und du dann natürlich den Hund sehr schnell bekommen kannst. Ich bin der Meinung, dass du dir erstmal ein paar Infos über andere Rassen einholen solltest, bevor du dich viell. zu schnell entscheidest. Das ist nicht böse gemeint, nur ein guter Rat.

Schnell lernen tut eigentlich jeder Hund, man kann jeder Rasse Tricks beibringen. Jüngere Hunde lernen natürlich schneller als ältere. Ich habe meinen Sammy bekommen, wo er 5 Jahre alt war und er gibt Pfote, macht Männchen etc.
    Und nun zu deiner Frage mit dem Ausgehen.
    Am Anfang min. alle 2 Stunden für 5 Minuten. Dann steigern. Auf keinen Fall überfordern wenn der/die noch ein Welpe ist. So ein kleines Hundchen hat anfangs Angst und möchte sein sicheres zu Hause garnicht so gern verlassen. Daher langsam immer ein Stück weiter, bis die Angst verfliegt.
    Einen erwachsenen Hund sollte man meiner Meinung auch öfter als 3 mal am Tag Gassi führen. Wenn du zB morgens um 7 rausgehst, für eine halbe Stunde, dann gegen 14 Uhr für 1 Stunde und gegen 6 nochmal ne Stunde ist das ok. Dann musst du aber vor dem Schlafen gehen nochmal eine Pipirunde drehen. So gegen 10-11 Uhr Abends.
    Wenn es geht, bin ich aber mit Sammy öfter draussen... Es ist einfach schön. Ist das Wetter schlecht muss der Hund zu Hause beschäftigt werden. Kleine Spiele und Beschäftigung sind wichtig. Sonst wird ein gelangweilter Hund schnell zum kleinen zerstörer...

Und auch das Alleinbleiben soll gelernt werden. Auch wenn deine Tante immer da sein sollte, vielleicht ist sie mal nicht da (Arzttermin) und dann sollte dein kleiner Wurm auch dran gewöhnt sein, mal 2 Stunden allein zu bleiben ohne zu bellen oder etwas kaputt zu machen. Das muss langsam antrainert werden...

Achja - zu einem Welpen kann man sooo viel erzählen.
    Übringens finde ich es toll, dass du erstmal fragst und nicht einfach kaufst!
    LG Ulrike

• Zitat

So nun die Fragen

1. Da ich mich allein um den Hund kümmern muss (ist ja auch richtig so da ich ihn will ^^), und nicht so viel erfahrung habe stellt sich die Frage welchen Hund ich nehmen kann. Geplant hatte ich einen Beagle zu nehmen, laut buch ist die Erziehung einfach stimmt das?

Für Leckerli tun die meisten Beagle fast alles.
    Fast alles!
    Fast!
    Wenn wir unverhofft einem Reh gegenüberstehen, hilft auch kein Leckerli mehr. Dann ist der Hund weg.

Ich persönlich kenne keinen Beagle, der nicht irgendwann das Jagen entdeckt hat.

Ich habe ein Jahr lang geglaubt, daß mein Beagle gut hört, daß ich die Sache mit dem Jagen gut im Griff habe.
    Dann war vom jetzt auf gleich Schluß. Mitten aus dem Spiel mit seiner besten Freundin heraus ging mein Beagle auf Jagd. Kein Fixieren irgendeiner Beute, kein Schnüffeln auf dem Boden, kein Wittern in der Luft - eben noch kniff er die Freundin ins Ohr und dann war er auf und davon.
    Antijagdtraining ist möglich, wird aber sicher nicht zu 100% sicher klappen. Entspanntes Spazierengehen mit abgeleintem Beagle ist nicht wirklich möglich.

Beagle haben einen ziemlichen Dickkopf, der einen zur Verzweiflung treiben kann. Da gibt es Hunderassen, die mehr "will to please" haben

Häufigste Todesursache bei Beagles ist übrigens das Überfahrenwerden.

• hey,
    ich möchte auch gern einen Hund haben. Entschieden habe ich mich für einen Labrador Retriever. Sie haben eine Grösse die mir gefällt, sind gute Familienhunde, sie sind anpassungsfähig, lernen gerne und man kann sie von der Leine lassen ohne das sie abhauen (natürlich muss er auch erstmal erzogen werden)
    Ich wollte eigentlich auch zuerst einen Beagle, da Nachbarn von uns einen haben und ich fand, dass er sehr hübsch und intelligent aussah. Dann war ich das erste mal mit ihr spazieren. Wir waren in den Wiesen und jede zwei Meter musste sie irgendwo schnuppern, . . .
    Ich sage nicht, dass das bei allen Beageln so ist aber der Jagdtrieb hat mich schon gestört.
    Hast du dich denn schon für einen Hund aus dem Wurf deiner Bekannten entschieden oder nimmst du doch keinen Beagle?
    Liebe Grüsse,
    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!