wo schläft der Hund?

  • heute im Nachtdienst habe ich das Buch Welpenerziehung nach dem Rudelprinzip von Uli Köppel gelesen. So weit, so gut.
    In dem Buch steht, das man den Welpen mit ins Schlafzimmer nehmen soll und ihn neben dem Bett schlafen lassen soll. Das Prinzip und den Sinn der Sache hab ich verstanden, nur sahen unsere Pläne eben anders aus.


    Wir dachten, wenn der Welpe komme schläft einer von uns nachts im Wohnzimmer bei dem Welpen die ersten Wochen.


    Unser Schlafzimmer liegt im zweiten Stock des Hauses und wir wollten das eigentlich so machen, das wir den als Tabuzone für den Hund erklären. Der Hintergedanke war das wir dadurch das obere Stockwerk als Rückzugsgebiet für die 3 Katzen haben, die ja unbedingt eine rückzugsmøglichkeit brauchen.


    Was soll ich tun? Habt ihr Ideen wie man das am besten løsen kann und wo schlafen Eure Hunde?


    Jenta

    • Neu

    Hi


    hast du hier wo schläft der Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also meiner schläft neben dem Bett in seinem Körbchen,
      aber ich denke das es nicht schlimm ist hätte er einen anderen Schlafplatz.


      Das mit den Katzen ist sehr wichtig, ich würde ihn von anfang an langsam daran gewöhnen alleine an einem bestimmten Platz zu schlafen.


      Viel Spaß mit eurem Hundchen!

    • ich denke, euer plan hört sich gut an!... es ist ja trotzdem jemand da und hört dann eben im wohnzimmer, wenn euer welpe fiepst und raus will....!
      meine schlafen auch nicht im schlafzimmer...

    • Unsere beiden schlafen im Wohnzimmer. Die Katzen haben die obere Etage für sich. Wir haben so ein Treppengitter. Allerdings schlafen wir zur Zeit auch im Wohnzimmer (auf der Schlafcouch), da unser Schlafzimmer zur Zeit nicht bewohnbar ist. Von daher sind die Hunde es gewohnt, dass wir bei ihnen sind. Lena schläft auf ihrem Platz und Thora meist am Fußende. Mal sehen, wie es wird wenn wir wieder oben sind. Ich denke auch, wenn der Kleine es so von Anfang an lernt, wird es keine Probleme geben. Die Rückzugsmöglichkeit für die Katzen ist sehr wichtig. Sonst hätten unsere wohl schon die Koffer gepackt ... ;)

    • Im grundegenommen sollte es jeder so machen wie er es für richtig hält und wo der Welpe auch mit klar kommt.
      meiner hat bei mir mit im schlafzimmer geschlafen und irgendwann ist er von selbst raus und jetzt ist das schlafzimmer tabu für ihn.
      Für einen Welpen ist es auf jeden fall besser er würde bei euch mit schlafen.Du must Dir vorstellen das er 2 monate lang im rudel geschlafen hat.Es war immer jemand da.Er hatte die wärme un d nähe die er braucht und nun ist er ganz allein.Er muss sich erst daran gewöhnen.
      Es ist echt nicht schlimm ihn erst mit im Schlafzimmer schlafen zu lassen und dann irgendwann zu sagen das es tabu für ihn ist.Er soll ja da oben auch nur schlafen.

    • Hallo,


      also ich denke wenn am Anfang immer jemand von euch beim Welpen im Wohnzimmer schläft dürfte es kein Problem sein, nur ganz alleine in die untere Etage würd ich am Anfang nicht machen.


      Meine beiden Schlafen entweder in Ihren Körbchen im Flur oder im Wohnzimmer auf Ihren Decken, das Schlafzimmer ist für die beiden Tabu.
      Funktioniert eigentlich auch ganz gut.

    • problem ist halt, das die katzen im schlafzimmer schlafen und ich generell den Hund eigentlich nicht so gern im schlafzimmer haben møchte. Die katzen brauchen halt einen rückzugsraum und den kønnen wir ihnen halt bieten, wenn wir die obere Etage als Tabuzone für den Hund einrichten.


      Mein Mann und ich würden ja auch abwechselnd in den ersten Wochen unten im Wohnzimmer bei dem Welpen schlafen wollen, damit er nicht allein ist. Nur kann das logischerweise auch kein Dauerzustand sein.


      Ich denk halt, wenn wir das obergeschoss als Tabuzone erklären, schlagen wir gleich zwei fliegen mit einer Klappe. Die Katzen haben ihr Rückzugsgebiet und für den Hund gibt es keine Treppen die er steigen muss oder getragen werden muss.

    • Unser Hund schläft mit im Schlafzimmer. Ich denke das muss auch so sein, denn es liegt nicht in der Natur des Hundes alleine zu sein. Aber das ist halt einfach meine Meinung. Viele HH die ich kenne lassen die Hunde auch in der Stube oder Flur schlafen da klappt das auch.

    • Also, Hunde mögen es an sich gerne bei "ihren Menschen" zu schlafen. Ich finde Euren Plan aber an und für sich sehr vernünftig. Ich kenne Leute, die haben das so geregelt wie ihr es beschreibt. Da hat wer im Wohnzimmer geschlafen für die ersten Wochen. Der Hund hat sich dann allerdings nicht damit abfinden wollen danach alleine im Wohnzimmer zu schlafen und ist lieber zu "seinen Menschen" in die erste Etage gekommen. Letztlich schläft sie (der Hund) jetzt im Wohnzimmer und die Menschen im Schlafzimmer, aber das hat eine ganze Weile gedauert, bis sie das so akzeptiert hat. An und für sich kann ich allerdings nicht sehen, warum das denn nun keine gute Idee sein sollte wie ihr es Euch gedacht habt. Könnte nur eine Weile dauern, bis der Hund das auch so akzeptiert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!