Treppen steigen aber ab wann...

  • Ich hätte auch gerne länger das Treppensteigen vermieden... :/

    Aber ich bin ein paarmal fast die Treppe runtergefallen, weil ich sie kaum tragen konnte und sie es auch nicht wirklich mehr wollte...Also hat sie nicht sonderlich still gehalten :kopfwand:

  • Zitat

    Was bedeutet jetzt DH?

    Falls mit DH HD gemeint war: Hüftgelenksdysplasie.

    Zitat

    Allerdings muss ich auch sagen das ich mir denn keinen grossen Hund kaufen würde, einfach aus dem Grund weil auch der mal alt wird und denn vielleicht keine Treppen mehr steigen kann, wie soll man den denn runterkriegen wenn der so 50kg oder so hat.

    :gut:

    Seh ich genauso.
    Sicher gibt´s große Welpen/Junghunde,
    die im dritten Stock leben, täglich zigmal Treppen laufen
    und pumperlgesund sind.
    Das muß wirklich jeder für sich entscheiden,
    und für die Gelenke seines Hundes.

    Liebe Grüße
    Daggi

  • Wir haben das Problem Treppensteigen bei unserem in die Jahre gekommenen Westie mit einem Korb gelöst.

    Den Korb haben wir anfertigen lassen .. man kann ihn sich aber in etwa wie einen Kaminholz-Korb vorstellen.
    Rechteckige Bodenplatte und beide Längs- und eine Querseite ca. 20cm hoch geflochten. Eine Seite blieb offen .. dadurch konnte der Hund dann in den Korb laufen. Am Henkel dann ideal über die Treppen zu tragen.

    Lucy hat sich sehr schnell daran gewöhnt und ist schon von alleine in den Korb gegangen und hat gewartet bis "Lifta" los ging ;)

  • :???: Flaschenzug ?! ... *ggg* .. nee, Spaß beiseite. Korb geht natürlich nur bis zu einer gewissen Größe, oder eben Alter.

    Wollte ich noch in mein Posting oben mit rein schreiben, habs aber vergessen.

    Treppensteigen würde ich so lange wie möglich rauszögern .. und dann kommt es wahrscheinlich zusätzlich noch auf die Treppe an.
    Gefliest, rutschig, mit Teppich eventl. .. oder offene Stufen. Manche Hunde überwinden ihre Angst vor solchen Sachen sehr schlecht. Runter ist da eher das Problem wie rauf.

  • Ich fange jetzt an, meinen Harry (Neufundländer) mit 14 Monaten gelegentlich mal eine Treppe steigen zu lassen. Es hat zwar in seiner Welpenzeit Notsituationen gegeben, wo er auch schon mal Treppen gelaufen ist, aber das waren seltene Ausnahmen. Zum Tragen war er mit vier Monaten schon zu schwer!

    Leider bedeutet das, dass ich jetzt erst anfangen kann, mit ihm S- und U-Bahn fahren zu üben, denn die wenigsten Bahnhöfe in Hamburg haben Fahrstühle. Die Treppen zu den Bahnsteigen sind ziemlich hoch und lang.

    Obwohl Harry aus einer HD- und ED-freien Zucht stammt, weiß ich doch, dass Neufundländer sehr gefährdet sind und genetische Disposition nur ein Teil ist und nicht vor einer Erkrankung schützt, wenn während des Skelettwachstums den Gelenken zuviel Belastung zugemutet wird.

    Nach meiner Erfahrung braucht man allerdings keine Angst zu haben, dass der Hund eine Scheu vor Treppen entwickelt, wenn er nicht frühzeitig welche läuft.

    Harry stiefelt sie so selbstverständlich rauf und runter, wenn er darf, wie einen Hügel im Gelände. Und gottseidank *freu* ist er auch genauso selbstverständlich mit mir in die Bahn eingestiegen. Leider neigt er aufgrund seiner Liebe für alles Zweibeinige dazu, die Mitreisenden mit seiner Sabberschnut zu beglücken :roll: . Daran müssen wir noch arbeiten.

  • Wir wohnen im 4.Stock.Chandos wird immer noch die Treppe hoch und runter getragen.Sie ist jetzt 1 Jahr alt.Ich weiss gar nicht, ob Dackel/Beagle HD anfaellig sind.Bei Dackeln weiss ich, sie koennen Dackellaehmung kriegen und bei dem langen Ruecken ist es sicher total ungesund, Treppab zu laufen.
    Naja, lange Rede,
    wir haben fuer sie das webmaster harness gekauft.
    http://www.ruffwear.com
    Damit kann man auch groessere Hunde tragen.

  • Ich habe Naomi ja nicht die Treppen laufen lassen, weil mir egal ist ob es gut ist oder nicht! :/
    Ich wohne auch nicht in der dritten Etage oder so, sondern im 2-Familienhaus wo es nicht wirklich viele Stufen sind. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!