Treppen steigen aber ab wann...
-
-
Ich will nicht euer Weltbild zerstören - im Gesundheits-Thread habe ich gestern meinen "Fall" Edvin vorgestellt.
Er ist 7 Monate, hat schwere ED (kommt bei dieser Rasse so gut wie nie vor, Eltern, Großeltern völlig frei) und wird am Dienstag an beiden Beinen operiert.Unser Tierarzt ist Gelenkspezialist in Berlin, operiert nur und fast alle Fälle in Berlin werden zu ihm überwiesen, er genießt wirklich großes Ansehen.
Er sagte uns vor ein paar Tagen, die Treppentragerei, die Wissenschaft ums Juniorfutter, die körperliche Schonung im Junghundalter sei alles Quatsch und hat KEINERLEI Einfluß auf Erkrankungen wie HD oder ED. Diese Erkrankungen sind REIN genetischen Ursprungs.
Hat der Welpe die Krankheit, erkrankt er auch daran, egal, ob ich ihn 6 Monate lang die Treppen hoch und runter schleppe...Anders verhält es sich bei Wachtumsstörungen, wenn es um die Mineralisierung und den Aufbau der Knochenstruktur geht. Da kann man durchaus Fehler machen durch z.B. falsche Ernährung !
LG
Petra + Edvin - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Treppen steigen aber ab wann...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unser Sammy ist mit ein paar Monaten schon die Treppe hoch und runter gelaufen und er ist quieklebendig und nicht erkrank. Daran sieht man, dass es nicht am tragen liegt.
Liebe Grüße
Charmaine -
das mit dem Treppensteigen wusste ich auch nicht. Man gut, dass ich das Forum hier gefunden habe.
-
Ja das wusste ich davor auch nicht.
Naja früher hat man darauf auch nicht geachtet und trotzdem haben die Hunde überlebt
Liebe Grüße
Charmaine -
ZitatAlles anzeigen
Ich will nicht euer Weltbild zerstören - im Gesundheits-Thread habe ich gestern meinen "Fall" Edvin vorgestellt.
Er ist 7 Monate, hat schwere ED (kommt bei dieser Rasse so gut wie nie vor, Eltern, Großeltern völlig frei) und wird am Dienstag an beiden Beinen operiert.Unser Tierarzt ist Gelenkspezialist in Berlin, operiert nur und fast alle Fälle in Berlin werden zu ihm überwiesen, er genießt wirklich großes Ansehen.
Er sagte uns vor ein paar Tagen, die Treppentragerei, die Wissenschaft ums Juniorfutter, die körperliche Schonung im Junghundalter sei alles Quatsch und hat KEINERLEI Einfluß auf Erkrankungen wie HD oder ED. Diese Erkrankungen sind REIN genetischen Ursprungs.
Hat der Welpe die Krankheit, erkrankt er auch daran, egal, ob ich ihn 6 Monate lang die Treppen hoch und runter schleppe...Anders verhält es sich bei Wachtumsstörungen, wenn es um die Mineralisierung und den Aufbau der Knochenstruktur geht. Da kann man durchaus Fehler machen durch z.B. falsche Ernährung !
LG
Petra + EdvinHallo,
natürlich ist es richtig...hatte ich auch schon geschrieben...wenn ein Hund ÜBERHAUPT KEINE genetische Veranlagung zu HD oder ED hat, wird er auch durch Treppensteigen etc keine bekommen. Das ist Fakt!
Aber...dies ist leider im Vorfeld nicht festzustellen!
Aber man kann auch, wenn eine genetische Veranlagung dazu da ist, diese eindämmen durch Vorsichtsmaßnahmen, wie richtige Fütterung, kein Treppensteigen, keine übermäßige Belastung.
Aber wie gesagt...das weiß man halt vorher nicht...auch wenn ein Hund aus einer HD/ ED freien Linie stammt, hat meine keine Gewissheit, dass seine Genetik diesbezüglich astrein ist.
...und wer will später schon einen kranken Hund? Deshalb hält man sich meist eben an diese Vorsichtsmaßnahmen...
Natürlich wäre es wahrscheinlich für die Zucht besser, wenn jeder seinen Hund von Anfang an voll belasten würde...dann würden alle kranken Hunde zum Vorschein kommen....( natürliche Selektion halt)
...und wir hätten wahrscheinlich keine Hunde für die Zucht mehr...

-
-
Zitat
Ja gute Idee aber was machst du z.B. mit einer Dogge oder so.
Als verantwortungsbewusster Hundehalter sollte die Anschaffung einer Dogge oder eines ähnliche großen, schweren Hundes in einer Etagenwohnung tabu sein.
so seh ich das.Auch als Züchter sollte man da ein Auge drauf haben. Man muss sicher differenzieren, ob 1. oder 4. Stock, generell würde ich für solch einen Hund IMMER ein ebenerdiges zu Hause wählen.
Ich hatte in meiner alten Wohnung drei Stufen zur Küche rauf, selbst die haben wir Mücke immer getragen bzw. durfte er nur auf Kommando hoch bzw. runter laufen.
LG
MElanie -
Ich wusste nie, dass man darum so einen "Aufstand" machen muss.
Es ist aber sehr schön zu sehen, wie toll sich Hundebesitzer um ihre Hunde kümmern. :^^:Liebe Grüße
Charmaine -
Zitat
Ich wusste nie, dass man darum so einen "Aufstand" machen muss.
Man MUSS gar nichts. Sicherlich kannst man seinen Welpen , auch einen Doggen-Welpen Treppen bis in den 8. STock jeden Tag 4 x rauf und runter rennen lassen. Und jeden Tag aus dem Auto springen lassen. Dass das keinen Einfluß auf die Gelenke haben soll glaub ich nie im Leben.
LG
Melanie -
Boah tschuldigung, sorry das man in Deutschland seine eigene Meinung sagen darf :motz:
Man MUSS ja auch nicht gleich so überreagieren!!! -
Ich reagiere nicht über. Jeder kann seinen Hund so behandeln wie er es möchte.
Wir haben Mücke solange getragen, bis es nicht mehr ging vom Gewicht.
Meiner Meinung nach betreiben wir keinen "Aufstand", sonder versuchen, unseren Hund so gut wie möglich von möglichen Folgeerkrankungen zu schützen, damit wir ihm sein eh schon recht kurzes Leben so schön wie möglich machen.LG
MElanie - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!