Hund flippt völlig aus und kläfft

  • Jetzt ist alles klar. ;)


    Zitat

    Hallo Skunky,


    Schlüssel finde ich nicht soooo günstig, weil es ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand ist, der auch bei anderen Gelegenheiten mal scheppert.


    Zum einen klappert der Schlüssel in so einer Situation anders und zum 2. kommt es immer mit einem mahnenden "Beeeeppa". Was so viel bedeutes wie "Hab ich nicht gerade etwas gesagt ?"


    Am Anfang hatte sie das Schlüsselklappern wirklich ab und an verwechselt, aber das war ganz schnell vergessen. Weil es da in einem ganz anderen Zusammenhang bzw. Situation verwendet wurde. Mittlerweile kann ich diesen Effekt mit den verschiedensten Utensilien hervorrufen, weil sie gelernt hat das alles in meiner Hand fliegen kann.

  • Guten Morgen!


    Richtige Erfolgerlebnisse kann ich noch nicht melden, da es anscheinend keine Hunde mehr in St. Pölten gibt. Aber ein kleines hab ich schon:


    Am Sonntag, nach der Großen-Runde saß ein Goldi gegenüber meiner Eingangstür. Hab ihn vor Ana gesehen und habe daraufhin sofort die Straßenseite gewechselt. Hab mich dann gegenüber des Hundes hingestellt und Ana, als sie gerade zu keiffen beginnen wollte, mit Leckerlis vollgestopft. Die Kleine war soo verwirrt, dass sie sich tatsächlich auf mich konzentriert hatte und still war. Dann durfte sie "zur Über-Drüber-Belohnung" zu dem Hund und schnuppern.


    Aber das war das einzige "Hunde-Zusammen-Treffen" seit dem :( . (Ausser beim TA, aber das zählt nicht, da sie sich da sowieso viel mehr auf das Zittern konzentriert, als auf den Rest.)
    Bin ja gespannt, ob das wieder so funktioniert. Ich hoffe es auf jeden Fall.


    Liebe Grüße
    Maxime

  • Wow, Glückwunsch!


    Ich weiß wie gut das tut, wenn der Hund dann mal "nicht" kläfft! ;)
    War sie dann auch ruhig als sie geschnuppert hat, ja?
    Das hört sich ja richtig gut an und ich wünsch Dir noch gaaanz viele solcher Begegnungen!

  • Ja das wird sicher so sein. Ist bei uns auch so, mal klappt es und ich freue mich richtig, da kommt auch schon der nächste Hund um die Ecke und das Kläffen geht wieder los :???:
    Naja, ich freue mich mittlerweile trotzdem riesig über jede "ruige" Hundebegegnung und vergesse die anderen ganz schnell.. :^^:

  • Ja, so gehts mir auch. Aber: Die Freude ist einfach vieeel größer als der Ärger.


    Ich muss ja gestehen, ich hab ja auch am Sonntag gleich einen Rundruf gestartet um allen davon zu erzählen, die mein Problem kennen. (Und die mir so "tolle" Methoden erklärt haben, wie ich das Prob. in den Griff bekomme. Wollte ihnen nur zeigen, dass es auch mit Methoden geht, in den ich den Hund nicht "angreifen" muss. Danke DF!!! )


    Liebe Grüße

  • Hallo Maxime,
    :2thumbs:
    SUPER, weiter so. Das Wichtigste ist, dass DU keine Angst mehr vorm Gassi-Gehen hast, sondern, dass du dich, wie man sieht, jetzt sogar ärgerst, wenn du keinen Hund triffst. Das ist doch ein Riesen-Fortschritt. Du hast die Herausforderung angenommen!


    So, nur noch ein kleiner Hinweis. Mir hat eine gute Hundetrainerin geraten, den Kontakt an der Leine komplett zu lassen, weil der Hund gerade bei dieser Problematik Schwierigkeiten hat zu erkennen, wann er zum anderen Hund darf und wann nicht. Gerade als Belohnung ist das, meiner Meinung nach, nicht so geeignet, weil es ja nicht punktgenau (2-Sekunden-Regel) ist, sondern du latscht ja erstmal über die Straße. Jetzt darf Hund plötzlich doch zum anderen Hund und weiß gar nicht warum. :???:
    Du musst das selbst ausprobieren, aber ich würde erst einmal gar keinen Kontakt an der Leine zulassen. Wenn sich das Verhalten sehr gebessert hast, kannst du das ja eventuell lockerer handhaben (habe ich auch gemacht :ops: ).
    Lass dich nicht unterkriegen!
    Sonja

  • Danke!


    Klingt logisch was du sagst. Nur zu ihren Freunden darf sie, oder? Da bellt sie auch nicht, sondern freut sich nur, dass wir sie endlich wieder treffen.


    Liebe Grüße

  • Beobachte einfach deinen Hund und sie sagt dir, ob sie da hin möchte oder nicht. Freud sie sich dann gehe hin. Sollte sie auf dem Weg dort hin ihre Meinung ändern dreh einfach ab.


    Wenn sie sich nicht freud gehe einfach weiter.


    Am besten wäre es aber, wenn du sie mit ihrem mind. Wohlfühlabstand ableinst. Sie kann dann selbst entscheiden, ob sie hingeht oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!