Hund flippt völlig aus und kläfft

  • Zitat

    Wenn Ablenkung mit Jackpot-Leckerli nicht funzt, würde ich sie einfach im Genick packen und hochheben und ihr mit einen klarem NEIN-Kommando die Schnauze zuhalten!


    Das würde ich eher nicht machen, denn was sollte sie dabei lernen; Frauchen ist auch unberechenbar?! Mit einem RR würde man das sicherlich auch nicht machen, warum dann also mit einem Chi, nur weil er sich nicht so gut wehren kann?! :???:


    Ich nehme an, dass Dein Chi unsicher im Umgang mit anderen Hunden ist (und dann gerade auch noch mitten in der Pubertät steckt). Wie wurde sie denn mit anderen Hunden sozialisiert, wart Ihr in einer Hundeschule bzw. regelmäßig auf Hundewiesen oder so?


    Neben den Tipps von Blue Spirit könnten vielleicht auch feste Hundebekanntschaften helfen, mit denen man regelmäßig spazierengeht.

  • Hallo,


    der Hund lernt dadurch nicht, dass Frauchen unberechenbar ist, sondern er bekommt ein ganz klares Bild von erwünschtem und unerwünschtem Verhalten.


    ...und...mir ist`s ziemlich egal, ob das nun ein Chi ist, oder was auch immer...ich mache das, wenn nötig, auch mit meiner DSH oder meinem HH... :D

  • Zitat

    ...und...mir ist`s ziemlich egal, ob das nun ein Chi ist, oder was auch immer...ich mache das, wenn nötig, auch mit meiner DSH oder meinem HH... :D


    Na, das glaube ich aber kaum, dass Du einen DSH im Nacken hochhebst und ihn dort an einer Hand baumelnt auch noch mit der anderen die Schnauze zuhälst, während er wie wild auf den anderen Hund losgeht. :roll:


    Ich würde es deswegen nicht machen, da ein Griff in den Nacken von dem Hund völlig falsch interpretiert werden kann. Denn wenn der Hund gerade total auf den anderen Hund fixiert ist, könnte er einen Griff in den Nacken als Angriff des anderen Hundes missverstehen, da er nicht so schnell mitbekommt, dass es Frauchen ist. Und wenn er es dann mitbekommt, könnte er sich richtig erschrecken, was die Unsicherheit gegenüber anderen Hunden sicherlich nicht dienlich ist. Damit kann eigentlich maximal das Verhalten gegenüber anderen Hunden unterbunden werden, welches sich dann höchstwahrscheinlich neue Kanäle sucht, und nicht erfolgreich die Unsicherheit überwunden werden.

  • Zitat


    Wenn Ablenkung mit Jackpot-Leckerli nicht funzt, würde ich sie einfach im Genick packen und hochheben und ihr mit einen klarem NEIN-Kommando die Schnauze zuhalten!


    Na, klasse Tip... :/


    Vielleicht wäre es sinnvoller, nach der Ursache für das Verhalten zu suchen, um auf diese dann einzugehen, als einfach die Symptome zu unterdrücken. ;)



    @ Maxime:
    Schau mal, hier gibt's auch nen super Beitrag zu Deinem Problem: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=22879


    Schöne Grüße, Caro

  • Bin auch der meinung das der hund es lernen soll es nicht zu tun und weis warum. und nicht das er es nicht tun darf aber nicht weis warum.
    mit der ablenkung merkt er das er keinen grund hat das zu tun, es geht auch ein hund einfach so vorbei ohne das er bellt. und er kann es auch sehen. UPS ich vergass Maxime, wenn du dich zur seite stellst, dann bist du mit dem rücken gegendas objekt und dein hund muss es sehen können. das klare nein kommt bei mir erst dann wenn er ausbricht und sich versucht auf das ojekt zu stürzen dann packe ich ihn und sag ihm ein deutliches nein denn dan weis er huch DAS darf ich nicht und wenn ich ruhig bin und meinen chef anschau dann ist alles gut

  • noch ein Tipp für das Problem:
    Wenn es mit Belohnung nicht funktioniert, am Grundgehorsam so weit arbeiten, dass der wirklich 100 prozentig sitzt.
    Man meint immer, der Hund hört doch gut, aber gerade solche Situationen zeigen doch, dass da irgendwo noch der Wurm drinnen ist.
    Grundgehorsam üben. Dann einfach stehen bleiben, wenn euch ein Hund begegnet oder einfach weitergehen und den Hund auf die andere Seite nehmen. Nichts sagen. Aber wie gesagt, Grundgehorsam üben. Klar machen, wer hier das sagen hat, wer hier kläffen darf und wer nicht.
    Wenn sie nicht mehr auf dich reagiert, ist das doch ein Zeichen, dass sie in dem Moment das Ruder übernimmt und sich und natürlich auch dich stresst. Dann ist natürlich vorbei mit ansprechen. Daher üben üben üben...geht uns allen so. Den perfekten Hund hat da wohl keiner. Denke ich. Vielleicht gibt es ja auch Naturwunder, die in jeder und allen Situationen immer top sind. Ohne viel Übung. :D


    Und was das hochheben am Nacken betrifft:
    Mach es auf keinen Fall. Das ist ausgemachter Blödsinn. Eine Methode aus einer Zeit, wo man wohl auch Mehl auf Brandwunden streute. Die Wunde war zwar schon irgendwann verheilt, aber ziemlich vernarbt.


    lg
    pinga

  • War kurz auf Mittag...


    Die kleine hat viel Hundekontakte und auch "Freunde". Diese Hunde bellt sie auch nicht an. Es sind im Großen und Ganzen nur Hunde, die wir selten sehen oder noch gar nicht gesehen haben. (Unsicherheit?)


    Das mit dem "am Genick packen" werde ich nicht machen. Ich will, dass die Kleine mich auch ohne körperliche Zurechtweisung als Chef ansieht bzw. repektiert.


    Aber danke an alle, für die Tipps!


    Liebe Grüße
    Maxime

  • ( das klare nein kommt bei mir erst dann wenn er ausbricht und sich versucht auf das ojekt zu stürzen dann packe ich ihn und sag ihm ein deutliches nein)


    Wo ist da der Unterschied zu dem was Wuzzel geschrieben hat?
    Nur das du es etwas ausführlicher geschrieben hast. Aber das Prinzip ist das gleiche.


    Es gibt auch kleine Schäfies und Holländer sind eh etwas kleiner. Und wenn man von anfang an drau achtet was man einem hund erlaubt und was nicht hat man später viel weniger Probleme.

  • Zitat

    Das mit dem "am Genick packen" werde ich nicht machen. Ich will, dass die Kleine mich auch ohne körperliche Zurechtweisung als Chef ansieht bzw. repektiert.


    Wahrscheinlich findet ihr es dann auch schrecklich und unnormal, wie Hunde im Rudel miteinander umgehen????
    Es ist immer noch ein Hund...meist treten solche Probleme erst durch Vermenschlichung auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!