Hund flippt völlig aus und kläfft

  • Hallo Allerseits!


    Ich habe ein Problem, wie könnte es auch anders sein.
    Meine kleines Chihuaha-Mädchen, morgen wird sie ein Jahr, hat seit ca. 2 Monaten eine furchtbare Angewohnheit.
    Sobald wir beim Gassi-Gehen (mit Leine) fremde Hunde treffen, verfällt sie in eine "kläffende Starre". Sie ist nicht mehr ansprechbar. Dachte alserstes, dass das so schnell wieder aufhört, wie es gekommen ist, nur jetzt machen schon Leute mit großen Hunden einen Bogen um uns, da sie denken, mein Mädchen ist eine Bestie.
    Sobald sie jedoch an den Hunden schnuppern kann ist Ruhe. Nur das kann es nicht sein, sie kann nicht immer an den Anderen schnuppern, nur weil sie das will.
    Der Grundgehorsam an sich funktioniert, nur zur Zeit dürfte sie etwas Pupertär sein.


    Ich habe nur Angst, dass ich das nicht in den Griff bekomme und es so bleibt. Kann mir jetzt schon oft genug Sprüche über das "typische Klischee - kleiner Hund und Gekläffe" anhören.


    Vielleicht hat wer Rat.


    Liebe Grüße
    Maxime

  • Hallo,


    ablenken>>> wenn ruhig und auf Dich konzentriert>>> bestätigen.


    oder


    Ganz klar untersagen>>> wenn ruhig und auf Dich konzentriert >>> bestätigen


    Nicht den Hund die Situation bestimmen lassen...nichthandeln führt zum selbstbestätigendem Erfolg des Hundes.

  • Hallo!


    Klingt in der Theorie echt klasse, kann ich aber praktisch nicht durchführen, da der Hund auf nichts mehr reagiert. Habe natürlich schon alles versucht, von Kommandos geben, Leckerlies zeigen, usw. Ich bekomme ihre Aufmerksamkeit nicht. Will ich weitergehen, in die entgegengesetze Richtigung, geht es nicht, da sie sich nicht bewegt. Hab sie auch schon mal aufgehoben, das ist natürlich falsch gewesen, hat aber eh genauso wenig genutzt. Sie dreht ihren Kopf dann immer in die Richtung des Hundes und kläfft weiter.


    Liebe Grüße
    Maxime

  • ja das geht nicht einfach so ich bin da schon lange dran und es wird von tag zu tag besser...das geht nicht einfach so das muss geübt werden.
    nimm was super leckeres leberpast oder so die sie nur dann kriegt. damit lenkst du sie ab und zwar BEVOR der hund schon sehr nahe ist und dein hund ihn fixieren kann. geh zur seite und gib etwas leckerli und je näher es kommt umsomehr leckerli musst du geben und immer loben. reagiere auf nichts sei 100% bei deinem Hund auch wenn der andere dich grüsst .
    Gib deinem Hund sicherheit

  • Leberpastete hatte ich noch nie mit. (Auf die "normalen" Leckerlies hat sie nicht reagiert). Werde heute gleich eine besorgen. Ich hab sie bisher nur zum Tabeltten schlucken gegeben.
    Sagst du dann was zu deinem Hund? Wie zum Beispiel: Ruhig?


    Das das nicht von einem auf den anderen Tag geht, ist klar. Es ist nur furchtbar nervenaufreibend und leider oft auch sehr peinlich.


    Liebe Grüße
    Maxime

  • ja das ist so...und man wird selber immer nervös wenn jemand kommt aber genau das ist das schlimmst das überträgt sich auf den hund. Ja eine tube lerberpaste das wirkt wunder. und wichtig immer VORHER auf die seite am besten bevor dein hund den anderen sieht. und ja sag ihm so ist fein braver mit ganz ruhiger stimme. und lass dich nicht auf dumme sprüche ein die von den leuten kommen sei weiter 100 % bei deinem Hund. wenn der andere vorbei ist lass ein riesen tam tam ab und flippe aus und bestätige ihn. Wichtig leberpaste wieder weg die ist nur für solche fälle, denn sonst interessiert sich der hund nicht mehr dafür

  • Ok, werde heute sicher noch "zum Üben" kommen.
    Werde mal bescheid geben, ob es besser wird oder nicht (wenn nicht kommt sowieso irgendwann mal ein Riesen-Heul-Thread :D ).


    Danke für deinen Tipp!


    Liebe Grüße
    Maxime

  • Hllo,


    wieso kannst Du das nicht unterbinden???


    Du hast doch "nur" einen Chihuahua...nicht falsch verstehen :D


    Wenn Ablenkung mit Jackpot-Leckerli nicht funzt, würde ich sie einfach im Genick packen und hochheben und ihr mit einen klarem NEIN-Kommando die Schnauze zuhalten!


    Ist sie ruhig, darf sie wieder runter und bekommt Leckerli...fertig... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!