Herdenschutzhund

  • Hallo Judith,
    falls Nothunde fuer Dich in Frage kommen. Im Tiehrheim Ludwigsburg gibt es eine ganze Reihe von den verschiedensten Herdenschutzhunden.


    http://tierheimlb.ti.funpic.de/vermittlung/hunde_hsh/hsh.htm (direkter Link)
    http://tierheimlb.ti.funpic.de/vermittlung/default.htm (Startseite)


    In der Spalte links kannst Du runter gehen und wenn Du auf das Bild klickst kommt eine Beschreibung zum Hund.


    PS Was ich noch vergessen habe, die meisten der Hunde sitzen schon seit Ewigkeiten in dem Tierheim. Es sieht so aus, als ob sie nur sehr schwer zu vermittlen waeren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Herdenschutzhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Annette,


      ja grundsätzlich würde ich Tierheimhunde, oder Nothunde bevorzugen - wenn sie zu uns passen würden. Aber wie gesagt, noch lebt unser alter Hund. Hier und da kommen die ersten Wehwehchen, die Augen werden trüber, die Zähne schlechter....aber sie soll nicht von einem anderen Hund verdrängt werden. Ich werde mich erst intensiv nochmal mit der Suche beschäfftigen, wenn sie nicht mehr da ist.
      Aber schlau machen, möchte ich mich halt vorher schon.

    • Hallo Judith,
      das hatte ich schon verstanden, dass fuer Dich ein "zweiter" Hund erst dann kommt, wenn Deine andere gegangen ist. Aber gucken darfst Du sicher jetzt schon. So wie es aussieht werden einige von denen sicher noch lange da sein und neue kommen da auch immer wieder mal dazu.
      Ich schaue bei der Seite gerne rein, da sie so schoen und klar ihre Aufteilung gemacht haben. Aber wegen der Entfernung kommt wohl nie einer von deren Hunde fuer mich in Frage. Aber gucken tue ich dort seit fast zwei Jahren in unregelmaessigen Abstaenden.
      Bei den Herdenschutzhunden kenne ich leider einige seit meinem ersten Besuch da. So viel zum schweren Vermitteln.

    • Auf dem Link waren ja auch wieder tolle Hunde dabei. Für uns kommen auch nur Hunde in Frage, die sich mit Katzen gut vertragen. Na, wie gesagt, noch ist es nicht aktuell.


      Hat vielleicht jemand noch ´nen guten Link zu Spitz-Seiten. Alleine, dass der Spitz geflügelfromm ist, oder wie sagt man, finde ich schon reizvoll.

    • Hi


      Neben dem genannten Link gibt es noch die Seite http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/
      mit einem Forum von HSH Besitzern.


      Da kannst du auch Fragen stellen bzw Anregungen holen.


      Aber als Kangalhalter möchte ich doch noch ein paar Bemerkungen loswerden.


      Es stimmt schon dass in letzter Zeit verstärkt HSH in Tierheimen sitzen vor allem Kangals und Kaukasen.


      Und es stimmt auch dass man öfter über diese Rassen liest/hört.


      Aber es ist leider auch so dass es kaum eine Rasse gibt über die soviel Quark und Mythos verbreitet wird wie über Kangal & Co.


      Ich habe bei den ganzen Rassebeschreibungen und "Erfahrungsberichten" im Internet damals auch gesagt, Oh Weia, niemals kommt mir so ein Hund ins Haus....


      Woran das nun liegt, keine Ahnung aber der Kangal ist bei "normaler" Prägung und Sozialisation ein exellenter Familienhund.


      Der Kangal ist in erster Linie ein Hund.
      Es ist dringend abzuraten ihn "nur" als Wächter einzusetzen und zu halten. Er braucht unbedingt den vollen Familienanschluss. Das gilt sowiso für alle Hunde.


      Dann ist er ein ausserordentlich gutmütiger Familienhund mit einer hohen Reizschwelle.


      Inwieweit der angeborene Schutztrieb zum tragen kommt liegt zum nicht unerheblichen Anteil an der Erziehung die, ehrlich gesagt schwieriger ist als bei meiner Labbi Maus oder meinen beiden DSH's. Aber es lohnt die Mühe allemal.


      Das Wesen und die Eigenarten eines Kangals im Vergleich zum DSH zu Beschreiben ist nicht ganz einfach und würde den Rahmen hier sprengen aber man holt sich mit einem HSH soweit ich das beurteilen kann immer etwas mehr Stress ins Haus als anfangs geplant.


      Aber die ganzen Geschichten von der "Unerziehbarkeit", der "Kompromisslosigkeit bei der Verteidigung", der "Unverträglichkeit mit Artgenossen" und so weiter ..... nun ja.....


      Ich würde als HSH Anfänger aber auch zu einem älteren Hund aus dem Tierschutz raten.


      Gruß
      Matti

    • Hallihallo,


      Zu unserem Rudel gehört ein Kangal- Boxer- Mix Rüde. Dem Charakter nach ist er wohl mehr Kangal als Boxer.
      Er wurde von Anfang an als reiner Familienhund gehalten, viel mit fremden Hunden und Menschen zusammen gebracht. Das Ergebnis ist ein zwar wachsamer, aber auch toleranter Hund.
      Bei ausreichendem Auslauf (wir sind täglich ca. 3 Stunden unterwegs),
      braucht er keine anderweitige Beschäftigung und kann durchaus auch mal ein paar Stunden alleine bleiben.
      Ihn ohne Aufsicht draussen lassen...............neeeeee, das wäre mir zu riskant!
      Selbst wenn dein Gelände gut eingezäunt ist- ein Kangal gräbt gerne und
      und seeeehr ausdauernd!
      Dazu kommt noch, dass er (wenigstens unserer) für sein Leben gern Kaninchen, Eichhörnchen, Katzen, Rehe, usw jagd.
      Ihn im dichtbesiedelten Mitteleuropa als "Herdenschutzhund" zu halten- ich glaube das überfordert die Toleranz der Nachbarn, Spaziergänger, Jagdpächter, Naturschützer und Behörden!
      Nix für ungut, HSH sind wirklich toll, aber sie brauchen einen "Vollzeit-Chef"!
      LG


      Elisabeth

    • Huhu Matti,


      ich schriebs ja schon...durch eine liebe Bekannte mit zwei Herdis bin ich tatsächlich ziemlich herdiverliebt (kanns ja selber kaum glauben :wink: ).
      Bis jetzt hab ich Herdis in speziellen Hundeschulstunden für Herdis und ein paar Tierschutzherdis kennengelernt.
      Herdis sind sicher sehr, sehr faszinierende Hunde...aber halt eben aufgrund ihres früheren "Verwendungszwecks" eben nicht ganz einfach (das ist jetzt NICHT negativ gemeint).
      Von daher finde ich Sätze wie "Bei normaler Prägung und Sozialisation ist der Kangal ein excellenter Familienhund" sehr problematisch-denn sie sind allgemein, dass sie auf jede Rasse vom Kleinspitz über Border Collie bis zum Husky gültig sind.
      Und auch jede dieser Rassen sind "nur" Hunde.



      Sicher KANN man diese Hunde (wie alle anderen auch) als Familienhunde halten, aber diese Hunde gehören in meinen Augen ausschliesslich in sehr erfahrene Hände. Das hat nichts mit Unerziehbarkeit zu tun, aber Hunde, die rassetechnisch nun mal recht unabhängig von ihrem Menschen sind, über enorme Kraft und einen Schutztrieb verfügen, lassen sich eben nicht so leicht erziehen wie ein Labbi.



      Ich kann auch manchmal den Standpunkt nicht verstehen, dass man "seine" Rasse unbedingt als den Familienhund darstellen muss.
      Ich habe zb einen Manchester Terrier. Ebenfalls Hunde, die nicht ganz einfach sind. Stehen sehr hoch im Gas und fahren sich sehr leicht rauf, haben Jagdtrieb, sind einerseits wirklich hochsensibel (Windhundeinschlag), und gleichzeitig echte Terrier, die sich gern von nichts und niemanden was sagen lassen wollen, wenn sie etwas vorhaben. Ich liebe diese Hunde-aber ich bin um jeden Menschen froh, dass sich für eine andere Rasse entscheidet, weil er sich nicht ganz hundertprozentig sicher ist...was wiederrum nichts damit zu tun hat, dass auch MTs tolle Familienhunde sind-aber eben keine "0-8-15"-Familienhunde.

    • Ich kenne einen Herdenschutzhund.
      Er ist sehr eigenwillig und die rasse braucht dringend gute Erzieung
      Bellfreudig und sehr Wachsam, ihr solltet das nicht unterschätzen, denn er resbektiert keine anderen Menschen in seinem Revier als sein Rudel, er sollte auch nicht zu selbstständig werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!