Beiträge von geroellheimer

    Hallo Tanja,
    für Boerboel könnte ich mich auch begeistern.
    Ich konnte allerdings nur einen Züchter in Dänemark finden (http://www.boerboels.com). Da für mich wichtig wäre, den Züchter und die Elterntiere schon vor dem Kauf kennen zu lernen, habe ich dann von dieser Rasse Abstand genommen.........Dänemark ist mir einfach zu weit weg.
    LG, Elisabeth

    Hallöchen,
    Bambam fing irgendwann an, Treppen rauf zu laufen, stand oben und wollte wieder runter getragen werden. Als sein Gewicht sich der 30kg Marke näherte, wurde mir das zu gefährlich. Als ideales Trainingsgebiet haben sich Kirchentreppen erwiesen (draussen selbstverständlich :freude: ), die sind schön breit, die Stufen sind nicht so steil und vor allem wunderbar stumpf! Da haben wir eine halbe Stunde lang geübt: rauf und runter, rauf und runter............... Zuhause war das dann kein Problem mehr.
    LG, Elisabeth

    Hallihallo,


    Zu unserem Rudel gehört ein Kangal- Boxer- Mix Rüde. Dem Charakter nach ist er wohl mehr Kangal als Boxer.
    Er wurde von Anfang an als reiner Familienhund gehalten, viel mit fremden Hunden und Menschen zusammen gebracht. Das Ergebnis ist ein zwar wachsamer, aber auch toleranter Hund.
    Bei ausreichendem Auslauf (wir sind täglich ca. 3 Stunden unterwegs),
    braucht er keine anderweitige Beschäftigung und kann durchaus auch mal ein paar Stunden alleine bleiben.
    Ihn ohne Aufsicht draussen lassen...............neeeeee, das wäre mir zu riskant!
    Selbst wenn dein Gelände gut eingezäunt ist- ein Kangal gräbt gerne und
    und seeeehr ausdauernd!
    Dazu kommt noch, dass er (wenigstens unserer) für sein Leben gern Kaninchen, Eichhörnchen, Katzen, Rehe, usw jagd.
    Ihn im dichtbesiedelten Mitteleuropa als "Herdenschutzhund" zu halten- ich glaube das überfordert die Toleranz der Nachbarn, Spaziergänger, Jagdpächter, Naturschützer und Behörden!
    Nix für ungut, HSH sind wirklich toll, aber sie brauchen einen "Vollzeit-Chef"!
    LG


    Elisabeth

    Hab' ich richtig verstanden......du würdest dir zum ersten Mal einen Hund zulegen?
    Dann tu dir und dem Hund den Gefallen und wähle eine Rasse (oder einen Mischling), die
    1. nicht zuuuuviel Auslauf braucht (Großstadt!!?!) und
    2. relativ leicht erziehbar ist.
    Im Klartext: bitte weder Hüte-, Herdenschutz- oder Schlittenhund!
    In der Schule fängst du doch erst mal mit lesen und schreiben an, Abitur kommt erst viiiel,viiiel später! :freude: :gut: