Beiträge von matti

    Hi


    Ich würde als Erstes die Ratschläge befolgen und ausprobieren.


    Zweitens würde ich den Hund meinem TA vorstelllen um eventuelle physiologische Ursachen auszuschliessen.


    Ihr habt den Hund erst sehr kurz, mein Hund hat ca 2 Wochen gebraucht bis er zum Ersten mal eine Treppe gestiegen ist.


    Also habt Geduld und Spucke und bedenkt dass gerade bei Tierschutzfällen, die darüberhinaus ängstlich sind, jeder Ortswechsel purer Stress bedeutet .


    Ich würde alles versuchen, zumal du schreibst dass der Hund sehr lieb ist, um ihn zu behalten, ein weiterer Besitzerwechsel fördert nicht sein Vertrauen in die Menschen.


    Gruß
    Matti

    Hi


    Neben dem genannten Link gibt es noch die Seite http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/
    mit einem Forum von HSH Besitzern.


    Da kannst du auch Fragen stellen bzw Anregungen holen.


    Aber als Kangalhalter möchte ich doch noch ein paar Bemerkungen loswerden.


    Es stimmt schon dass in letzter Zeit verstärkt HSH in Tierheimen sitzen vor allem Kangals und Kaukasen.


    Und es stimmt auch dass man öfter über diese Rassen liest/hört.


    Aber es ist leider auch so dass es kaum eine Rasse gibt über die soviel Quark und Mythos verbreitet wird wie über Kangal & Co.


    Ich habe bei den ganzen Rassebeschreibungen und "Erfahrungsberichten" im Internet damals auch gesagt, Oh Weia, niemals kommt mir so ein Hund ins Haus....


    Woran das nun liegt, keine Ahnung aber der Kangal ist bei "normaler" Prägung und Sozialisation ein exellenter Familienhund.


    Der Kangal ist in erster Linie ein Hund.
    Es ist dringend abzuraten ihn "nur" als Wächter einzusetzen und zu halten. Er braucht unbedingt den vollen Familienanschluss. Das gilt sowiso für alle Hunde.


    Dann ist er ein ausserordentlich gutmütiger Familienhund mit einer hohen Reizschwelle.


    Inwieweit der angeborene Schutztrieb zum tragen kommt liegt zum nicht unerheblichen Anteil an der Erziehung die, ehrlich gesagt schwieriger ist als bei meiner Labbi Maus oder meinen beiden DSH's. Aber es lohnt die Mühe allemal.


    Das Wesen und die Eigenarten eines Kangals im Vergleich zum DSH zu Beschreiben ist nicht ganz einfach und würde den Rahmen hier sprengen aber man holt sich mit einem HSH soweit ich das beurteilen kann immer etwas mehr Stress ins Haus als anfangs geplant.


    Aber die ganzen Geschichten von der "Unerziehbarkeit", der "Kompromisslosigkeit bei der Verteidigung", der "Unverträglichkeit mit Artgenossen" und so weiter ..... nun ja.....


    Ich würde als HSH Anfänger aber auch zu einem älteren Hund aus dem Tierschutz raten.


    Gruß
    Matti