Kaltgepresstes und rohes?
-
-
Zitat
bei menschen:getreide kann im körper entzündliche prozesse auslösen die auch zu diesen gelenksentzündungen führen können u.v.a. zu den bekannten allergien bzw. unverträglichkeiten:
siehe
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070226006
http://www.newsfox.com/pte.mc?pte=061205007auf hunde bezogen findet man aber nichts,wobei man sagen muss dass hunde ja gar nicht ausgelegt sind getreide zu verwerten.
lg
steve
Tut mir leid, aber im 1. Link steht nichts davon, dass Getreide Gelenksentzündungen auslösen würde, und der 2. Link ist schlicht Unfug, auch wenn es von einem Arzt (Schönheitschirurg) verbreitet wird. Mich würde wirklich die Studie interessieren, die den meisten Menschen eine Getreideunverträglichkeit bescheinigen soll....
Das ist genau jener Steinzeit-Romantizismus, auf den man bei Internet-Recherchen zum Thema ärgerlicherweise ständig stösst. :/
Kein Lebewesen ist "darauf ausgelegt", um etwas zu verwerten, die Evolution funktioniert eher anders rum, auch wenn es am Schluss danach aussieht. Auch der Mensch musste erst kochen lernen, bevor er viele neue Nahrungsquellen erschliessen konnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kaltgepresstes und rohes? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Tut mir leid, aber im 1. Link steht nichts davon, dass Getreide Gelenksentzündungen auslösen würde, und der 2. Link ist schlicht Unfug, auch wenn es von einem Arzt (Schönheitschirurg) verbreitet wird. Mich würde wirklich die Studie interessieren, die den meisten Menschen eine Getreideunverträglichkeit bescheinigen soll....
Das ist genau jener Steinzeit-Romantizismus, auf den man bei Internet-Recherchen zum Thema ärgerlicherweise ständig stösst. :/
Kein Lebewesen ist "darauf ausgelegt", um etwas zu verwerten, die Evolution funktioniert eher anders rum, auch wenn es am Schluss danach aussieht. Auch der Mensch musste erst kochen lernen, bevor er viele neue Nahrungsquellen erschliessen konnte.
hi naijra,
im 1. link steht folgendes:
Die ungünstigen Omega-6 Säuren sind vor allem enthalten in Getreide, Pflanzenölen, Geflügel und Eiern. Die Überschwemmung mit Omega-6 Säuren sind die Hauptverursacher von entzündlichen Reaktionen in unserem Körper.
inwieweit jetzt tatsächlich getreide eine ursache ist oder nicht kann ich auch nicht sagen
sicher hat sich der mensch angepasst und durch das kochen neue nahrungsmittel (getreide ) verwerten gekonnt. inwieweit dieser schritt jedoch für unseren organismus förderlich war oder sein wird, werden wir in einigen 1000 jahren wissen (bis sich unser körper entgültig darauf eingestellt hat).
allerdings ist unser magen.darm trakt auch wesentlich besser für die verwertung von KH ausgelegt (KH-splatende enzyme bilden sich schon im mund und im Dünndarm) als der eines fleischfressers. das dürfte unumstritten sein.
und dass ein fleischfresser niemals zu einem pflanzenfresser mutieren kann ist auch einleuchtend.ob nun getreide arthorse begüntigt oder nicht, denke ich ist nicht bewiesen, doch fallen schon einige degenerative krankheiten bei hunden auf, die m.E. mit der erhöhten getreidezufuhr zusammenhängen (allergien, magenstörungen...).
lg
steve
-
Unser Körper ist keineswegs überschwemmt mit der essentiellen Omega-6-Fettsäuren; die meisten Menschen nehmen eher zuwenig auf. Aber selbst wenn: Getreide ist sicher nicht der Hauptfettlieferant, nicht meim Menschen und schon gar nicht beim Hund. Die allermeisten Getreide sind sehr fettarm.
Was richtig ist, dass eine vermehrte Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren bei entzündlichen Vorgängen günstig ist. Der Verfasser dieses Links will ja auch seine Kapseln verkaufen (hier ein Link zu einer kritischen Betrachtung des Wundermittels: http://www.enutrio.de/krill-oel/ man beachte den Kommentar zu der entzündungshemmenden Wirkung), aber es gibt noch andere Quellen für die Omega-3s. Keinenfalls kann aber auf die Zufuhr von Omega-6-Säuren verzichtet werden, denn sie sind wie gesagt essentiell und wichtig für das Immunsystem.
Der entzündungsfördernde Effekt von Omega-6-Säuren läuft über die Synthese von Arachidonsäure: http://de.wikipedia.org/wiki/Arachidons%C3%A4ure
Die Umwandlung von Linolsäure in Arachidonsäure ist allerdings energetisch ungünstig und scheint nur bei Bedarf in nennenswertem Umfang stattzufinden. Es ist bei akuten Entzündungsschüben wichtiger, die Aufnahme von Arachidonsäure zu mindern, also tierische Fette, Thunfisch, Erdnussöl, Leber usw. meiden. Ist beim Hund als Fleischfresser etwas schwierig, aber zumindest kein Schweinefleisch und Verzicht auf zusätzliche tierische Fette sollten machbar sein.Zu beachten ist aber, dass diese Vorgänge nur bei bestehenden Entzündungen eine Rolle spielen; ein gesunder Mensch kann Erdnussöl und Schweinefleisch essen, ohne Entzündungen zu bekommen.
-
Zitat
Die ungünstigen Omega-6 Säuren sind vor allem enthalten in Getreide, Pflanzenölen, Geflügel und Eiern. Die Überschwemmung mit Omega-6 Säuren sind die Hauptverursacher von entzündlichen Reaktionen in unserem Körper.
Verstehe ich das richtig?
Wenn im Geflügel die ungünstigen Omega-6-Säuren enthalten sind, sollte man den Hunden kein Geflügel geben?Fragende Grüße
Conny -
hi naijra,
gebe dir recht, bei gesunden personen sicher kein problem. ein problem könnte es nur werden wenn es zu einer überversorgung kommt, wie überall. sowohl ein zuviel als auch ein zuwenig schadet.
doch sollte hiermit kein eindruck entstehen dass getreide schädlich wäre.
es gibt keinerlei auffindbare studien die dies bekräftigen.Conny: gemeint ist nur eine überschwemmung mit diesen stoffen, und das auch nur beim menschen. ein hund verstoffwechselt fleisch anders als wir menschen, genauso wie wir getreide anders (und besser) verstoffwechseln als der fleischfresser.
also jedem seine nahrungsquellenlg
steve
-
-
O.K. Steve,
auf Deine Antwort habe ich gewartet.Danke Dir.
Conny
-
auf wiki...-artikel würde ich allerdings auch nichts geben! was da teilweise haarsträubendes drin steht
aaarrggg wem kann man heute schon noch trauen :irre: -
hi merlin,
gebe dir recht, auf wikipedia halte ich auch nicht viel. kann ja jeder seinen verdacht reinschreiben
aber einige sind sicher gute autoren. da war das beispiel eines autisten, der 20.000 wikiopedia artikel geschrieben hat: über physik und solche themenbereiche. das ist dann schon beeinduckend
lg
steve
-
ja klar, außnahmen gibts ja immer und man kann ja auch nie alle über einen kamm scheren! :^^:
juhu bin bald in deinem heimatland ..in süüüüdtirooool :tgrin: -
na dann wünsch ich dir schönen urlaub (ist doch urlaub, oder?).
wohin gehts denn?
zum bergsteigen oder wein trinken - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!