Kaltgepresstes und rohes?

• ansich muss ich ja auch wirklich sagen, dass die aussagen, die zum teil vom kundendienst von denen, und auch zum teil auf der hp stehn, vertrauenerweckend sind.

ein optimales futter gibt es sicher sowieso nicht, und was meine vorstellungen angeht ist das sporty zumindest relativ "deckend" :)

• Zitat

ein optimales futter gibt es sicher sowieso nicht, und was meine vorstellungen angeht ist das sporty zumindest relativ "deckend" :)

Hi

genauso sehe ich es auch. Bin eben wegen der Futterfrage hier im Forum gelandet(...ist Gold wert). Habe sehr viel gelesen, meinen Hund angeschaut und bin nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen. Habe über dieses Forum ein Haufen Infos bekommen und ...denke ich,mir ein umfassendes Bild über die Futterfrage gemacht und letztendlich bei Lupovet gelandet, wobei ich überlege noch ein zweites Trofu ins Sortiment zu nehmen. Hoffe dein Hund verträgt es gut. Bei meinem hat die größe der Haufen mit der Zeit etwas abgenommen, wobei es von anfang an im Rahmen war. Mit der Umstellung hat es auch keinerlei Probleme gegeben.

Thomas

• Ich hab jetzt gerade im Orijen-Thread gelesen, dass eine erhöhte Zugabe von künstlichen Vitamin A und D Mitverursacher von HD sein können, wobei die Grenze bei 5000 i.E (?!?) liegen soll...Lupovet Sporty hat aber 10000 i.E. Vitamin A und 1000 Vitamin D...ist das noch vertretbar?

• Schau mal im Thread "Kaltgepresstes und Rohes" hier. Mit diesen Vitmainzugaben sind sich die Experten hier mal gar nicht einig. Es gibt da auch Thesen, die sagen, erst bei 75000 IU wirkliche Schädlichkeit anfängt. Vor allem gibt es da keine Studien zu! Woher soll man es also alles genau wissen?

Ein weiteres Problem ist: Du wirst in JEDEM Futter etwas finden, was dir nicht passt. Und wenn du an den Falschen gerätst, dann wird DAS dann auch das einzige sein, was "nicht vertretbar" ist...

• ok danke für deine antwort nochmal hummel :) irgendwie wird man durch die vielen zu bedenkenden dinge beim futter total verunsichert :irre:

ich hab das futter jetzt endlich bestellt (nachdem astors hütte mir auch noch einige fragen sehr (!) freundlich beantwortet hat) und bin gespannt, wie unsere (noch) kleine es dauerhaft verträgt :)

• Zitat

ok danke für deine antwort nochmal hummel :) irgendwie wird man durch die vielen zu bedenkenden dinge beim futter total verunsichert :irre:

ich hab das futter jetzt endlich bestellt (nachdem astors hütte mir auch noch einige fragen sehr (!) freundlich beantwortet hat) und bin gespannt, wie unsere (noch) kleine es dauerhaft verträgt :)

Ich denke da genaus wie Hummel. DAS Trofu gibt es nicht und in Lupovet setze ich schon Vertrauen.
    Wir füttern es seit 4 Mon., zwar nur morgens, weil wir abends barfen, aber unseren Hunden bekommt es super gut. Kein Durchfall, keine Blähungen und ein ganz doll glänzendes Fell.

Mach Dich nicht zu sehr verrückt.

Lieben Gruß
    Conny

• Zitat

irgendwie wird man durch die vielen zu bedenkenden dinge beim futter total verunsichert :irre:

Wem sagts du das?
    Und wenn man endlich eins rausgepickt hat, wo man der Meinung ist, D A S ist es, dann liest man wieder anderswo etwas total schlechtes und man macht sich schon wieder Gedanken.

Ich hab während der Suche nach "unserem" Futter Nachts schon von Hundefutter geträumt, es ließ mich einfach nicht mehr los.

Dann habe ich (zwangsweise :D ) mit barfen angefangen und füttere jetzt noch die Reste vom TF, welches sich hier durch das viele ausprobieren angesammelt hat als Abendportion, aber das auch nicht mehr jeden Abend.
    Kanns ja nicht alles wegschmeißen und T-Heime nehmen keine schon geöffneten Packungen an.

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen und von schönen Dingen träumen :p

• Zitat

Ich hab jetzt gerade im Orijen-Thread gelesen, dass eine erhöhte Zugabe von künstlichen Vitamin A und D Mitverursacher von HD sein können, wobei die Grenze bei 5000 i.E (?!?) liegen soll...Lupovet Sporty hat aber 10000 i.E. Vitamin A und 1000 Vitamin D...ist das noch vertretbar?

Diese Mengen werden von allen mir bekannten seriösen Publikationen als vertretbar eingestuft - zum Vergleich: Orijen hat 40'000 IE! Der Bedarf liegt ungefähr bei 4050 IE (wenn nix frisches zugefüttert wird). Die These, dass HD ausschliesslich durch Fütterungsfehler entstehe und keinerlei genetische Komponenten habe, hat keine wissenschaftliche Basis und wird auch durch den Erfolg von Zuchtprogrammen klar widerlegt. Unbestritten ist, dass Fehlernährung auch dazu beiträgt - wobei da eher das Vitamin D beteiligt ist.

Ob jetzt Kaltgepresst oder Extruder besser mit Frischfutter harmonisiert: da würde ich keine Religion draus machen. Hoch verarbeitet sind beide, und manche chemischen Verbindungen (und alle Nährstoffe sind chemische Verbindungen) überleben kurzes Erhitzen auf hohe Temperatur besser als langes auf niedrige. Ich sage immer: man richte sich nach dem, was dem eigenen Hund gut bekommt.... ;)

• Danke für eure Antworten :)

Ich hab das Futter am Freitag bestellt...und eben ruft meine Freundin an, dass das Paket inklusive ein paar Probierproben von Lackssnacks usw schon angekommen ist.

Ganz großes Lob an Astor's Hütte :) Super Beratung und schneller Versand, wenn nicht die Hohe Versandkostengrenze wäre, aber da kann man sich zukünftig sicher mal mit anderen Haltern aus der Nähe zusammenschließen :)

• Zitat

Ich hab jetzt gerade im Orijen-Thread gelesen, dass eine erhöhte Zugabe von künstlichen Vitamin A und D Mitverursacher von HD sein können, wobei die Grenze bei 5000 i.E (?!?) liegen soll...Lupovet Sporty hat aber 10000 i.E. Vitamin A und 1000 Vitamin D...ist das noch vertretbar?

hi korgan,

nur zur aufklärung:

es ist gemeint, dass die minimale grenze bei 5000IE/kg liegt, also vergleichbar mit der minimalen menge der DGE an vitmainen für den menschen, damit er keine mangelerkrankungen bekommt.
    und dass ein hoher vit. A gehalt HD begünstigt ist auf deutsch gesagt ein schmarrn!

viele grüße

steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!