Zähne - wie pflegen und gesund halten?
-
-
Ja, Wäsche bleiche ich auch mit Backpulver. Und Ameisen kann man auch gut damit töten. Kuchen backen klappt auch, aber ich würds keinem Hund geben. Meine Kleine ist irgendwann mal an das Päckchen Backpulver gekommen, daß noch einen halben Teelöffel oder so enthielt, weil ich hingefallen war.... das hat ihr zwar nicht sonderlich geschadt, aber gut fand sie den Effekt auch nicht.
Meine Hunde kriegen regelmäßig rohe Knochen, die große wenn keine Knochen zu kriegen sind dieses Denta-Rask und die kleine die Denta-Stix. Klappt beides wunderbar. Meine 3-jährige hat wunderbar weiße Zähne. Abgesehen davon kann man die Hunde auch sehr nett damit für eine Weile beschäftigen. Möglicherweise könntest Du mal Deinen Tierarzt fragen, was für Deinen Hund sinnvoll wäre? Nur weil der etwas vorschlägt braucht man es ja nicht machen, aber eine andere Meinung hören wäre wohl nicht verkehrt denke ich.
Ansonsten, solange sie keine Zahnprobleme hat,....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachdem es auch bei Baffo nur möglich wäre, Zahnstein in Narkose entfernen zu lassen, bekommt er schon immer vormittags und nachmittags irgendwas zum Knabbern, wenn er sein Fressen bekommt.
Getrocknete Lunge, getrockneter Pansen, Dentastix, Hundekuchen, Kauknochen, Schlund oder etwas in der Art. Aber auch mal ein trockenes Brötchen, eine trockene Scheibe Brot, eine Möhre. Wenn wir in Urlaub fahren, gibt es gegen die Langeweile bei der Fahrt einen Parmaschinkenknochen und nach jedem Friseurbesuch ein getrocknetes Schweineohr.
Mit seinen ca. 11-12 Jahren hat er wirklich gute Zähne, außer seine Zahnlücke vorne, die einem Knochen oder einem Stein oder sonstwas zum Opfer fiel
Ehrlich, ich verstehe auch nicht, wieso die Zähne eines Hundes rein aus ästhetischen Gründen reinweiß sein sollen
Doris
-
Hi Zusammen,
also ich habe jetzt mal 2 solche Rasks-Dinger gekauft, ich bin gespannt wie sie Lady schmecken und ob man eine Nebenwirkung (Durchfall ....) in Kauf nehmen muss. Leider ist Lady da sehr anfällig. Ich weiss, dass Pedigree nicht gerade den besten Ruf und die besten Zusammensetzungen in ihren Sachen haben, aber hin und wieder wird das schon gehen. ;-)
Leider konnte ich im Laden nicht einfach die Zahnpasta aufmachen und daran schnüffeln ... irgendwie mögen die das dort nicht so.
Ja, ich werde mit Lady sobald wie möglich zum TA gehen, die Zähne kontrollieren lassen und eben auch fragen, woher dieser nette Mundgerich kommen kann. Ist schon eklig, wenn man am Morgen beim Aufwachen schon fast wieder narkotisiert wird!
Lady bekommt immer am Abend ein Nagut von der Firma Schweizer. Aber anscheinend helfen die nicht so gut ... oder wer weiss wie schlimm die Zähne aussehen würden, wenn sie das nicht täglich bekäme ...
Nun gut, das mit dem Backpulver ist somit ein für alle mal klar, das werde ich nie verwenden und auch die Leute "aufklären", welche mir das empfehlen.
vlg Söggli
-
Zitat
Ich will Euch ja die Rask-Knochen nicht madig machen.....
, aber lest mal was da alles Leckeres
enthalten ist.
Na ja, Britta.
Ich weiss ja. :/ Aber Dino's Herz und seine Zähne hingen so dran.
Und einmal die Woche einen, zu zahntherapeutischen Zwecken... :mg:Da kennst'e Dich ja aus, gelle. :^^:
liebe Grüsse ... Patrick
-
Wenn es den Hunden schmeckt und bekommt, warum dann nicht solch einen Rask-Knochen. Das muss jeder für sich und seinen Hund entscheiden. Aber tolle Tipps habe ich hier gelesen, um die Zähne weißer bzw. sauberer zu bekommen.
Ich denke auch, man sollte nicht so dolle nur auf ästethische Gründe achten. Wenn man jedoch merkt, das die Zähne nicht mehr so toll aussehen, sollte man schon was unternehmen.
Bei meinen habe ich seit der Rohfütterung keine Probleme mehr. Durch die Zugabe von großen Fleischstücken müssen sie doch ein bischen mehr ihr Kauwerkzeug anstrengen und natürlich die großen fleischigen Knochen, die man aber auch als Trofufütterer geben kann.
LG Jacqueline
-
-
Zitat
Leider konnte ich im Laden nicht einfach die Zahnpasta aufmachen und daran schnüffeln ... irgendwie mögen die das dort nicht so.
Man sollte das wirklich so machen wie diese Probe-Düfte bei Parfüm! lolMeine Kleine hat zwar kein Problem mit ihren Zähnen, aber nicht ganz unerheblichen Mundgeruch :/
Ich gebe ihr immer frische oder getrocknete (je nachdem) Petersilie ins Abendessen. Etwa einen Teelöffel. Das scheint zu helfen. Probieren könntest Du es wenn Du wolltest ja mal. Ansonsten kannst Du die Petersilie ja selber essen (nicht gegen Mundgeruch, aber .... zum Salat oder so!)
-
Hi Zusammen,
also mein Hund bekommt am Morgen ein bisschen Rinti-Nassfutter und am Abend dann eine grössere Portion Trockenfutter von Nutro. Mit dem Futter bin ich bis jetzt zufrieden, allerdings habe ich das noch nicht sooooo lange. Ich musste wegen Fellproblemen u.a. umstellen. (https://www.dogforum.de/ftopic18381.html)
Dazu mische ich immer noch LC1 und Bioflorin ins Futter ... ja, auch wegen der Verdauung. (https://www.dogforum.de/ftopic26679.html)Petersilie? Na das muss ich mal versuchen. Die Idee ist super!
Wer weiss, vielleicht bekommt sie dann grüne Zähne - auch sehr schick.
Es geht mir natürlich nicht nur darum die Zähne weisser zu bekommen. Aber wenn die Zähne schön aussehen, dann sind sie auch sicher gesund .... und jetzt bin ich mir da nicht so sicher. Deswegen werde ich nächste Woche versuchen einen Termin beim TA zu bekommen. Und ich will bei der Reinigung dabei sein! Da frage ich dem TA dann ein Loch in den Bauch.
vlg Söggli
:^^:
-
Zitat
Und einmal die Woche einen, zu zahntherapeutischen Zwecken...
Und Sonntags manchmal zwei
Aber wie man sieht, ist Dino trotz Rask ein stolzer Senior geworden.
-
Hi Söggli,
bei meinem habe ich auch lange gerätselt, woher der Gestank kam. Die Zähne waren i.O. In Narkose (da er einen Tumor entfernt bekommen musste) hat die TÄ (auf mein Nachfragen hin) das gesamte Maul noch einmal kontrolliert. Und siehe da: Unter der Zunge ganz hinten im Rachen waren Wucherungen. Daher der Gestank.
Sie stammten (laut Laborbericht) von einer chronischen eitrigen Entzündung, bei der niemand weiß, wo die herstammen kann.Aber gut. Nach Antibiose und Entgiftung stinkt das Maul nicht mehr, bzw nur im "normalen" Rahmen.
Nur noch eine Möglichkeit, die mir eingefallen ist. -
Zitat
Und Sonntags manchmal zwei
Aber wie man sieht, ist Dino trotz Rask ein stolzer Senior geworden.
Hi Britta,
...und der Dino war ein ganz Vernünftiger.
Einmal bekam er an Weihnachten ein Päckle mit zehn grossen Rask.
Er riss es gierig auf und verschmackote gleich zwei Stück davon.Die anderen acht hingegen versteckte er in der ganzen Wohnung.
Und die hielten ihm bis Ostern.
Nach und nach holte er die Dinger hinten vor und trug sie stolz herum
bis er dann wieder mal einen frass.Hach diese Erinnerungen.... :/
Am Mittwoch waren es zehn Monate...
Oh Mann! Der alte Stinker fehlt mir noch soo sehr. *bissleheul*Ach was. Aber tolle Zähne hatte er!
liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!