Zähne - wie pflegen und gesund halten?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe zwar schon in einigen Büchern darüber gelesen und auch schon Tipps bekommen, aber ich wollte hier doch nochmal nachfragen.


    Lady (10,5 Jahre) hat teilweise braun verfärbte Zähne und auch sowas wie Kratzer an den Zähnen. Bisher hatte sie keine Probleme beim Fressen oder Spielen, aber ich will nicht, dass ich da etwas übersehe. Nun wollte ich fragen, ob ihr Euren Hunden regelmässig die Zähne putzt (falls ja, wie und mit was?) oder wie oft ihr das beim TA machen lasst.
    Und wie kann ich die Zähne etwas heller und schöner bekommen? Ich habe da mal etwas von Backpulver gehört ... stimmt das? Und wenn ja, wie wird das denn gemacht?


    Ich bin für Tipps und alles Dankbar!


    vlg Söggli

  • Hallo Söggli,


    Es ist normal, dass sich die Zähne nach fast 10 Jahren verfärben und auch mal einen Krazter haben.


    Solange kein Zahnstein drauf ist, musst du dir keine Sorgen machen.


    Das ist nur ein Schönheitsproblem kein medizinisches.


    Natürlich kannst du eurer Lady die Zähne putzen.
    Im Tierhandel gibt es Zahnbürsten für Hunde und auch extra Zahnpasta.
    Regelmäßiges Zähneputzen kann auch beim Hund Ablagerungen und Zahnstein vorbeugen - muß aber nicht.


    Ab und zu mal ein richtiger Knochen hat aber den gleichen Effekt.


    Nur bitte nimm kein Backpulver.
    Damit kannst du Gardinen bleichen aber keine Hundezähne.

  • Hi!


    was bewirkt das Backpulver im Hund? Dass er das Zeug schluckt kann man ja fast nicht vermeiden. Deswegen war ich ja auch so skeptisch, als mir das eine Freundin erzählt hat.


    Diese speziellen Zahnpasten für die Hunde stinken aber, finde ich zumindest. Kann man da nicht auch einfach eine Kinderzahnpasta nehmen?
    Und was kann sonst als Bleichmittel nehmen, um die Zähne wieder schöner hinzubekommen?


    Woran erkennt man Zahnstein? Und wie kann ich den selber entfernen, oder muss das immer ein TA machen?


    vlg Söggli

  • Hallo Söggli,


    ...wir hatten unserem Dino regelmässig einen dieser (Dent)-Rask
    Knochen gegeben, Die zerbröseln beim Reinbeissen und reinigen dadurch
    die Zähne.


    Halte ja von Werbung so viel wie von einer Wurzelbehandlung. :/


    Aber diese Dinger haben echt geholfen. Kein mehr Zahnstein und Zähne
    wie ein junger Hund, bis zu seinem Ende.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Hi Patrick,


    danke für den Tipp, verschiedene "Zahnputze" gehe ich Lady auch, nur anscheinend nicht den Richtigen. Mal sehen ob es mit dem Dent-Rask funzzt.


    Lady kann nach wie vor gut beissen und alles, auch wenn ich ihr die Zähne anschaue und befingere scheint ihr nichts weh zu tun ... ich will einfach nur vorbeugen und natürlich auch erreichen, dass sie schöne Zähne hat.
    Mundgeruch hat sie immer wieder mal, der TA meinte, das käme aus dem Hals, nicht von den Zähnen. Mal sehen, ob ich mal bei einem anderen Dok die Zähne kontrollieren und putzen lasse. Soweit ich weiss kann man bei uns Menschen auch mit Lasertechnik die Verfärbungen wegbekommen, ist das bei Hunden auch so?


    vlg Söggli

  • Hallo Söggli,


    ...als Dino mal wegen einer anderen Sache narkotisiert war, hat unser
    TA ihm den Zahnstein entfernt.
    Ist nicht so wie bei uns Menschen, so ein weisses, kalkiges Krümelzeug,
    sondern das waren so braune Flächen. Glatt und grossflächig.


    Der Doc hatte so eine art Zange. Die Ablagerungen platzen in grossen
    Stücken ab und der weisse Zahn kam zum Vorschein.


    Da es technisch nicht möglich war (vorsicht bissiger Hund :^^: ) Dino die
    Zähne zu putzen, haben wir ihm dann diese Rask-Dinger gegeben.
    Er hat sie geliebt, war längere Zeit damit beschäftigt und die Zähne mussten
    danach nie mehr behandelt werden.


    Probier es einfach mal aus.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hi Patrick,


    wenn man im Google bei der Bildersuche Zahnstein eingibt, sieht man ganz tolle Sachen ... :bäh:


    Bei Lady habe ich bisher auch immer die Zähne machen lassen, wenn sie eh gerade in Narkose war.
    Aber der Mundgeruch ist im Moment wieder recht schlimm und es steht keine OP an in nächster Zeit (bleibt hoffentlich auch so!!) :)


    Ich muss eh gleich noch in den Zooladen, da schaue ich gleich mal nach diesen Rask-Dingern. :) Wie oft hast Du ihm denn so ein Teil gegeben?


    vlg Söggli

  • Dino hat pro Woche einen grosse Rask bekommen.


    An Feiertagen auch mal zwei. :^^:


    Es gibt ja auch diese X-förmigen Stiks.
    Aber die hatte er in zwei, drei Hapsen weggeputzt.
    An den grossen Rask-Knochen hatte er eine ganze Weile
    zu knabbern.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Sorry,


    komme eben erst vom Gassi-Gehen wieder zurück.
    Deswegen vorher kein posting von mir.


    Ich habe gerade mal an Bruno´s Zahnpasta "Dog-a-Dent" vom Fr....pf gerochen .... die riecht überhaupt nicht !!!!


    Am Anfang habe ich meinen noch einen Klecks Leberwurst auf die Zahnbürste gegeben .... seitdem liebt er Zähneputzen :D


    Die Denta Stix gebe ich ebenfalls - 1x die Woche einen für "große Hunde". Allerdings sollte kein verantwortungsvoller Hundebesitzer die Zusammensetzung nachlesen ... da ist wohl nur "Schrott" drin. - Aber meinem Hund schmeckts. Und ich selbst esse auch gerne mal ne Pizza - und der Ernährungsberater macht nen Kopfstand.


    Zum Backpulver.
    Nartiumcarbonat (mW) bleicht alles und jedes. (Gardinen vergilbte T-Shirts usw)
    Ich vernichte mit dem Zeug jedes Jahr die Ameisennester im Garten und so etwas gebe ich meinem Hund nicht in Maul :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!