Wenn ich so zurückdenke...

  • Hallo,
    gestern hab ich grad mal so an die Welpenzeit von unserer Maus gedacht. Auch gerade was die Fütterung betrifft.
    Da haben wir uns keinen Kopf um dieses oder jenes Futter gemacht. Da wurde ein in unseren Augen hochwertiges Trockenfutter aus dem Zoofachhandel geholt und mit Sachen "aufgepeppt" was die Küche so bot. Mal Nudeln, mal Hüttenkäse, Eigelb, Öl, usw.
    Das war wirklich unkomliziert. Die ersten 3 Jahre bekam unsere Hündin auch "nur" eine einzige Sorte Trofu und zwar von Eukanuba. Zuerst das Puppy, dann Junior und im Anschluss das Regular (ich glaub das heiß so).
    Hund war stets fit und Verdauung auch bestens.
    Dann habe ich das I-Net entdeckt und somit auch gleich tausend verschiedene Meinungen was das Futter betrifft.
    Da wurden solche Sorten verteufelt und man stieg dann auf sogenannte Internetsorten um wie z.B. Solid Gold, Innova, Regal und Co.
    Immer auf der Suche nach DEM Futter. Bei diesem da ein schlechtes Gewissen, bei jenen hat das nicht gepasst.
    Gestern habe ich gerade mal tiefgründig überlegt, ob die Fütterung von "früher" denn wirklich so verkehrt war. :irre:
    Die guten alten, was Futter betrifft, sorglose Zeiten....träum...
    Geht es Euch ähnlich?


    Gruss
    Tanja

  • Ich kann dazu nur sagen, das ich mit der der Fütterung von damals alles verkehrt gemacht habe, und deswegen einen kranken Hund hatte.
    Ich bin ehrlich gesagt froh, das ich heute so viele Informationen über Hundefutter und Fütterung bekommen habe, das mir diese Fehler von damals nicht mehr passieren.


    LG Anette

  • Ich reihe mich auch zu den damaligen "Rundumsorglosfütteren" ein.


    Wenn ich mir so im Nachhinein überlege, welchen Schrott ich in den Napf gefüllt habe :datz: , dann plagt mich noch jetzt das schlechte Gewissen. :/


    Natürlich war ich der festen Überzeugung, mit dem Futter ( Pedigree :ops: ) meinem Hund eine geballte Ladung an gesundheitsfördernden Stoffen verabreicht zu haben.


    Beim Kauf beäugte :lupe: ich lediglich den angegebenen Fettgehalt.
    Der passte, ab in den Einkaufswagen.


    Heute, nach eingehenden Futterstudien , frage ich mich ernsthaft, wie dumm ich nur gewesen sein musste.


    9 Jahre lang musste mein Dino die Farben Brilliantblau und Cochenillerot A, nebst aller anderen künstlichen Stoffe , in sich hineinfressen.


    Tiefgründig nachdenken darf ich nicht, dann müsste ich mich noch nachträglich bei den Tierquälern einordnen. Dino verzeih' mir! :(

  • Ich hoffe auch das meine Bonny mir das verzeiht. Ich habe auch heute noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke.
    Das passiert mir bei Diego nicht mehr.



    LG Anette

  • Tja, da muss ich mich leider dazu reihen. Mein erster Hund hat früher neben Pedrigree auch Frolic bekommen... :kopfwand: Immernoch verständnislos, wieso man sich da nie mal Gedanken drüber gemacht hat, dass das vielleicht nicht das beste sein könnte. :/


    Natürlich ist es jetzt komplizierter geworden, wenn man sich ein wenig Wissen über Hundeernährung und TroFu angeeignet hat. Heißt für mich aber nicht, dass das schlechter ist, als einfach irgendwas zu füttern. ;)


    Schöne Grüße, Caro

  • Hallo,
    nicht das hier Mißverständnisse entstehen. Natürlich ist es gut und auch sehr wichtig das man sich Gedanken über ein hochwertiges Futter macht. Ich hatte jetzt auch lediglich mal mein Gedanken dazu aufgeschrieben. Zumal ich sagen muß, das wir GsD keinerlei Probleme mit dem früheren Futter hatten! Allerdings waren da auch keine Farbstoffe enthalten und das Eukanuba war ja für damalige Verhältnisse ein sehr hochwertiges Futter. M.E. ist es das auch heute noch - aber das ist eben Ansichtssache.


    Gruss
    Tanja

  • Das ist natürlich Ansichtssache, aber nicht nur.
    Wenn ein Hersteller zu denen Eukanuba gehört, Tierveruche machen, dann ist das für mich ein Argument, das Futter nicht mehr zu füttern. Denn es gibt genug andere Futter, die hochwertiger sind, und die Hersteller keine Tiere für ihr Futter leiden lassen.


    LG Anette

  • Hallo,


    ich gehöre leider auch zu denen, die sich ständig Gedanken machen, welches Futter denn nun das richtige ist.
    Für mich habe ich es jetzt gefunden, verstehe aber Tanjas Gedankengänge.


    Unsere Hunde zu Hause bekamen eigentlich nie Trockenfutter. Meine Eltern hatten eine Metzgerei und dementsprechend wurden die Hunde ernährt. Es gab Pansen und alles, was vom Rind sonst noch abfiel.
    Die Hunde wurden alt UND sie wurden gesund alt.


    Viele Grüße
    Conny

  • Stimmt bis März da war alles ganz einfach.


    Futter Draft - 3x täglich Futtertonne auf, Becher voll ab in den Napf - gutes Futter muß also absolut nicht teuer sein. 10 EUR für 15 kg und dannoch mit der Gewißheit "Stiftung Warentest sehr gut".


    Dann hab ich "dummerweise" einen Allergietest machen lassen weil es so nicht weiter ging. Armer Hund ist bestimmt auf Waschmittel oder gar die Katzen allergisch.


    Aber das Futtermittel der Auslöser für alle Probleme waren hätte ich mir nicht träumen lassen.


    Hab mir die Augen viereckig geguckt und ganze Nächte im I-Net verbracht. Probiert über Probiert , jetzt so halbwechs das Richtige gefunden und suche noch weiter und es muß alles auf die Waage. Boah mein Freund füttert schon nix mehr was ich nicht vorher fertig gemacht habe. Das ist alles ultra kompliziert.


    Also einfacher war es früher auf jeden Fall aber besser auf keinen Fall.

  • Hallo,


    habe ich mich schon sehr, sehr oft Gedanken drüber gemacht.


    Ich kenne sehr, sehr viele Hunde die seinerzeit nur mit Frolic und Pedigree alt und grau geworden sind und nicht mehr und nicht weniger krank waren als die Hunde heut zu Tage wo man als HH schon nicht mehr weiss was man wirklich füttern kann und was nicht !


    Damals gab es auch keine Mengen von "Futterhäusern" Fressnäpfen und Tierbedarfhandlungen und kein Internet wie heute - man könnte jetzt beliebig weiter fortführen und ich denke mal dass all diese Hunde auch glücklich und zufrieden waren.



    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!