Gewicht Labrador Welpen
-
-
meine nachbarin hatte ihren labbi aich mit ca. 6 wochen aus stadt ilm bekommen.
dieser hund hatte alles angefangen von einer dicken futtermittelallergie bis zum gendefekt.
diese hündin ist 1 1/2 jahre alt geworden.
man konnte leider nichts gegen unternehmen.Jessy Ruhe in Frieden
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gewicht Labrador Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Papiere haben wir keine, ich will auch gar keine. Gewundert habe ich michwarum will man ein rassehund ohne papiere? geiz is geil, oder was?
-
Zitat
warum will man ein rassehund ohne papiere? geiz is geil, oder was?
Mal andersrum gefragt: was hat das mit geiz zu tun wenn man keine Papiere braucht?
Wozu brauch man Papiere? Zum züchten? für Ausstellungen? ...darauf kann die Mehrheit der Hundehalter bestimmt verzichten ...
Aber ganz unrecht hast du net, aber ich seh es net als Geiz, ich sag mir nur "warum 200 oder 300€ mehr für meinen Hund zahlen, wenn ich mich ohne Papiere genauso in ihn verliebt hab" ? Nur darum gehts doch wohl.
Da kann ich notfalls drauf verzichten wie sein ur-ur-ur-opa hieß, mit dem leb ich ja nicht zusammen, also unwichtig...
hauptsache gesund
Curly
ich bin auch dafür, das man vermehrer nicht unterstützen sollte!
aber man kann sich davon in den meisten fällen frühzeitig ein bild machen.
unser kleiner kommt genaugenommen auch von einer sogenannten vermehrerin, die ihre hündin halt auch mal werfen lassen wollte.
aber wir konnten uns 3 wochen vor abgabe ein bild davon machen wo und wie er aufwächst und ihn regelmäßig besuchen wann wir wollten. die wurden in einem großen haus mit riesen garten großgezogen, es waren ständig menschen drumrum, kinder, jugendliche, ältere leute ...
Ihre kosten waren auch nicht zu verachten. Die Welpen kamen per Kaiserschnitt, bei der gelegenheit wurde die Hündin gleich kastriert und 8 welpen großzuziehen mit Tierarztkosten usw kommt wohl auch nicht ganz billig. noch dazu wollte der Züchter seinen anteil vom erlös, weil er ja seinen deckrüden zur verfügung gestellt hat.
da wären wir schon beim nächsten punkt.
ja, die Hündin von privat wurde bei einem züchter gedeckt, also auch nicht gerade vorbildlich. bei eben diesem züchter sitzt der deckrüde den ganzen tag in seinem zwinger und darf vielleicht 10x im jahr eine hündin decken.seine welpen sitzen nebenan im zwinger; Familienanschluß? Prägung? Fehlanzeige! und das ganze für 600 ohne und 800 mit papieren... hallo? züchter verkauft ohne papiere?!
mal ganz ehrlich, von so einem "seriösen" Züchter wollt ich keinen welpen haben!
Ums kurz zu machen; es ist nicht alles gold was glänzt!
-
Tja "gesund" beruht hauptsächlich in dem Wissen, dass die Ur-Ur-Ur Eltern bakannt sind und GESUND waren. Und dementsprechend bedeutet das, dass man einen Hund mit PAPIEREN kauft, weil genau diese aussagen, dass ein Hund einen Stammbaum hat.
Allerdings ist es auch wichtig welche "Papiere", denn jeder Mensch kann einen "Verein" gründen und dementsprechend auch Papiere ausstellen.
Ich mein warum, dann überhaupt RASSEhund????
Denn pures Vermehren ist keine Züchtung einer Rasse.
Züchten heisst den von der FCI festgelegten Rassestandard zu erhalten und zu VERBESSERN.Und ein seriöser Zuchtverband bzw Züchter legt darauf viel wert, dass die Eltern vom Wesen und Äusseren der Rasse entsprechen, gesundheitlich top sind, die Welpen eine tolle Prägephase erleben können und nicht wahllos an irgendwelche Leute verschleudert werden.
Und HD; ED, OCD, Patellaluxation, diverse Augenkrankheiten, Allergien beruhen hauptsächlich auf ERBLICHEN Komponeneten.
Und zwar nicht nur darauf, dass die Eltern zB HD frei sind, sondern auch die Grosseltern etc....Da Vererbung nicht soooo leicht zu verstehen ist, besuchen Züchter von seriösen Verbänden auch gewisse Seminare, um sich dann ihrer Verantwortung überhaupt bewusst zu sein!
Ausserdem findet eine Wurfkontrolle statt, die den Gesundheitsstand der Welpen feststellt und die Tiere werden gaaanz sicher richtig entwurmt und geimpft.
@klein Charly: dann würde ich mir mal Gedanken über den beschriebenen "Verein" machen. Wie gesagt es gibt auch seeeehr unseriöse Vereine. Denn bei manchem HUudekäufer ist vielleicht schon durchgedrungen, dass "Papiere" eigentlich nicht schlecht sind...nur von WEM das ist mindestens genauso wichtig!
-
mir ist die bedeutung von papieren schon klar, aber ich könnte keine "echten" von "unechten" unterscheiden

aber auf der anderen seite, wenn ich meinen hund durch falsche fütterung, falsche belastung (zB zu frühes treppensteigen, zu lange spaziergänge usw) "kaputt" mache, dann helfen mir die besten (und teuer bezahlten) papiere und die gesündesten ur-großeltern auch nicht wirklich weiter ... eine gute erbanlage ist leider keine garantie für ein langes leben...
im endeffekt muss jeder selbst entscheiden was ihm lieber ist, papiere und Rasse, oder eben keine Papiere und Risiko ...
wir haben uns für risiko entschieden und würden uns vom ersten tag an nicht mehr von unserem stinker trennen wollen, auch nicht wenn er wirklich krank werden sollte ...und zu dem beschriebenen verein kann ich nichts weiter sagen, will ich auch garnicht, hab ja nicht das pech einen welpen von dort zu haben.
wollte nur mal ein beispiel nennen -
-
Zitat
Hallo Sisko!
Klar erinnern wir uns an Euch und Sisko!
Hab schon gesehn das Du hier angemeldet bist und hab mitgelesen
Wie gesagt, unserem Stinker geht's gut, ist ganz schön frech geworden in der Woche die er jetz da is.
Und was treibt der kleine Sisko so? ...
Um mal beim Thema zu bleiben ... was wiegt Sisko momentan? Is er schon dicker geworden, dünner, verfressen, wählerisch? ...
Naja, hauptsache gesund
Ohja der is ganz schön frech geworden der kleine aber es ist einfach toll mit ihm hab ihn schon so in mein Herz geschlossen...
Dem gehts super, naja zugenommen hat er schon aber nicht viel mach mir da aber keine Sorgen der ist beim Futter etwas wählerisch geworden, aber ansonsten ist alles supi.
-
naja, wie gesagt, unser kleiner stinker geht ab wie luzi wenn er seine 5min hat, die katzen bellt er an und lässt sich auch net von denen ihren krallen nicht beeindrucken ...
zugenommen hat er auch, ein knappes kilo, ich frag mich nur wo, ich bild mir immer ein der wär zu dünn
aber er wächst ja auch, und solangt er nur in die höhe nicht in die breite wächst
wie, sisko ist wählerisch? frißt er net alles oder mag er nur sein futter net?
charly stopft in sich rein was er kriegen kann, die typische labrador-mülltonne halt
-
Ja er mag sein Trockenfutter nicht immer ich nehme es ihm dann weg wenn er es nicht frisst und stelle es ein paar Minuten später wieder hin, irgendwann frisst er dann wenn er merkt es gibt nix anderes...
Oh ja da sagst du was mit dem Gewicht dachte mir auch das er zu dünn ist aber wie du schon sagst er wächst ja auch und das verteilt sich ja da mach ich mir keine Sorgen :^^:
In welche Hunde bzw. Welpenschule geht ihr denn?Ich geh nämlich doch nicht zu denen die bei uns gegenübber sind hab bis jetzt nix gutes von denen gehört :/
Wollte am Samstag nämlich das erste mal mit ihm gehen, sag mal beisst euer charly auch immer noch so extrem gerne in die Hände?Und wie kklappts bei euch mit dem Gassi gehen?
-
Hi, wollte auch noch mal was zu den Papieren sagen...
Wenn ich ehrlich bin, dachte ich früher immer:"Leute die Wert auf einen Hund mit Stammbaum legen, wollen später damit nur prahlen und sich profilieren." Solche Leute gibt es natürlich, aber als ich mich mit dem Thema Hund intensiever beschäftigt habe und die Frage aufkam: Woher nehmen?, habe ich meine Einstellung dazu grundlegend geändert.
Es geht dabei auch weniger um die Papiere, als viel mehr, was dahinter steckt. Also, genetisch vererbbare Krankheiten weitesgehends auszuschliessen, Sicherung typischer Wesensmerkmale, gute Sozialisierung und Prägung.... Papiere seines Hundes zu haben heisst nicht, eine Versicherung für lebenslange Gesundheit zu bekommen. Oder aber, das in der Erziehung alles problemlos abgeht. Hunde sind Lebewesen, keine Maschinen. Man hat dabei natürlich eine nicht zu verachtende Eigenverantwortung (wie schon geschrieben wurde, nicht zu frühes Treppenlaufen u.ä.)Ich will jetzt nicht sagen, dass Hunde "ohne Papiere" (z.B. aus Hobbyzucht) immer schlecht sozialisiert seien oder immer krank. Es gibt auch hier Menschen, die sich fürsorglich um die Hündin und ihre Welpen kümmern. Bei Züchtern, die sich aber dem VDH oder Vereinen, die dem VDH angehören, anschliessen ist zumindest eine gewisse Grundlage vorhanden. Also haben "DIE PAPIERE" nichts damit zu tun, dass ich andere Hunde nicht für voll nehme oder als minderwertig betrachte. Ganz im Gegenteil. Nur bin ich mir bei einem "anerkannten" Züchter einfach sicher, dass oben genannte Punkte eingehalten werden.Sorry, wurde etwas länger!
Liebe Grüsse
Sanne -
ZitatAlles anzeigen
Tja "gesund" beruht hauptsächlich in dem Wissen, dass die Ur-Ur-Ur Eltern bakannt sind und GESUND waren. Und dementsprechend bedeutet das, dass man einen Hund mit PAPIEREN kauft, weil genau diese aussagen, dass ein Hund einen Stammbaum hat.
Allerdings ist es auch wichtig welche "Papiere", denn jeder Mensch kann einen "Verein" gründen und dementsprechend auch Papiere ausstellen.
Ich mein warum, dann überhaupt RASSEhund????
Denn pures Vermehren ist keine Züchtung einer Rasse.
Züchten heisst den von der FCI festgelegten Rassestandard zu erhalten und zu VERBESSERN.Und ein seriöser Zuchtverband bzw Züchter legt darauf viel wert, dass die Eltern vom Wesen und Äusseren der Rasse entsprechen, gesundheitlich top sind, die Welpen eine tolle Prägephase erleben können und nicht wahllos an irgendwelche Leute verschleudert werden.
Und HD; ED, OCD, Patellaluxation, diverse Augenkrankheiten, Allergien beruhen hauptsächlich auf ERBLICHEN Komponeneten.
Und zwar nicht nur darauf, dass die Eltern zB HD frei sind, sondern auch die Grosseltern etc....Da Vererbung nicht soooo leicht zu verstehen ist, besuchen Züchter von seriösen Verbänden auch gewisse Seminare, um sich dann ihrer Verantwortung überhaupt bewusst zu sein!
Ausserdem findet eine Wurfkontrolle statt, die den Gesundheitsstand der Welpen feststellt und die Tiere werden gaaanz sicher richtig entwurmt und geimpft.
@klein Charly: dann würde ich mir mal Gedanken über den beschriebenen "Verein" machen. Wie gesagt es gibt auch seeeehr unseriöse Vereine. Denn bei manchem HUudekäufer ist vielleicht schon durchgedrungen, dass "Papiere" eigentlich nicht schlecht sind...nur von WEM das ist mindestens genauso wichtig!
Hi KyraWusel,
so sollte es sein, aber da der ganze Züchteraufwand mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden ist, sieht die Realität ein wenig anders aus. Ich will niemandem zu nahe treten, aber schwarze Schafe findest Du überall und zu allererst dort, wo alles schön auf einem Papier bescheinigt wird.
Kaum ein Hund ist gesünder als die Bunte-Rasse-Mischung.Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!