Welches Futter füttert Ihr Euren Senioren?

  • Schatzihund


    Wie oft gibst Du denn Ingwer? Wozu ist der gut und nimmst Du einfach gemahlenden Ingwer?


    Welches Mineral- und Vitaminfutter nimmst Du?


    Ich frag weil Jack draußen viel Erde frißt (obwohl er seit einiger Zeit Heilerde bekommt) und Baxter draußen schon mal Katzen- oder Hundekot.


    Mit Kartoffeln, Reis und Nudeln habe ich die Jungs früher auch gut satt bekommen. Heute dürfen sie Reis und Nudeln aus Allergiegründen gar nicht mehr fressen und Kartoffeln nur selten da sie sehr stärkehaltig sind und das soll nicht gut bei Arthrose und sonstigen Gelenkerkrankungen sein.

  • Hi @all,


    Freddy ist 13 und bekommt seit einem Jahr das Fit Crock von CDvet. Vorher habe ich das Christophorus Lamm und Reis bzw. das für Ältere Hunde gefüttert.
    Das CDvet bekommt ihm bestens und er frisst es gerne.
    Dazu gibts noch eine halbe 400g Dose Fleisch und ab und an etwas gekochtes von Mama:D
    " Das mir ja keiner an den Topf im Kühlschrank geht, das ist extra für den Hund!!" :D


    Liebe Grüße


    Ines

  • @ mieziwauzi


    Den Ingwer bekommt er, weil er so Schwierigkeiten mit dem Laufen hat. Was er genau hat, konnte bislang auch der TA nicht feststellen. Ich gebe ihm den Ingwer, weil Balu kälteempfindlich ist und der Ingwer durch das Gingerol den Körper erwärmt. Also im Winter mehr, im Sommer weniger. Zugleich wirkt er entzündungshemmend, schmerzstillend, blutverdünnend - praktisch ähnlich wie Aspirin. Aber weil das Zeug sehr scharf ist, mag das nicht jedes Tier und der Hund braucht doch eine gewisse Menge. Ich muß meinem 45 kg schweren Hund schon 1 EL pro Tag geben, aber halt langsam anfüttern.
    Ja ist der ganz normale gemahlene Ingwer.
    Zusätzlich bekommt er seit ein paar Wochen 3 Tabletten Vermiculite D6 jeden Tag, das gab ihm nochmal so einen Kick, daß er wieder mit uns länger Gassi gehen kann.


    LG, Andrea

  • Wenn dein Hund Probleme mit den Knochen hat, wäre doch auch Grünlippenmuschelpulver was für ihn.
    Das wird oft für solche Fälle empfohlen, hast du das schon mal ausprobiert. :???:
    Hat du ihn schon mal röntgen lassen, es könnte ja auch die Hüfte sein.

  • Hallo Anette,
    mein Opi bekommt das MSM noch unterstützend dazu. Im Endeffekt rührt das Problem wohl von einem Unfall in jungen Jahren. Wir wissen es nicht genau, da er ein Fundhund ist. Das war halt die Prognose der Untersuchung.
    Jetzt im Alter da noch was verbessern zu wollen, wird leider aussichtslos sein. Ich versuche halt ihm seinen Lebensabend noch irgendwie angenehm zu machen. Er soll halt noch mit Gassi gehen können - wenn er will.
    Sein Alter ist ja auch nur geschätzt. Wir kommen ca. auf 12 1/2 Jahre, er könnte aber auch schon älter sein, jünger eher nicht.


    LG, Andrea

  • Sammy wird im November 10 Jahre, er verträgt nicht alles an Futter,er bekommt jetzt seit etlIchen Jahren Matzinger Topform,TroFu,als Hauptfuter das verträgt er sehr gut, Manu

  • Hab mir jetzt das Athropaket von DHN bestellt.


    Leider habe ich trotz Nachfrage von DHN keine Antwort auf meine Frage bekommen.


    Gebe ich jetzt alles also MSM, Gelenk Phyt (mit Teufelskralle) und Muschelextrakt täglich oder besser im täglichen Wechsel also jeden Tag ein anderes Zusatzfuttermittel?


    Gemahlenden Ingwer habe ich auch gekauft, den bekommt allerdings mein Freund im Moment in seinen Erkältungstee. Meine alte Kollegin hat immer drauf geschwört und wo ich's schon mal da habe.

  • meine dicke hat wieder von 35 auf 38,5 zugelegt und laut arzt soll sie mind. 32 kg wiegen...habe von den zuletzt gekauften happy dog light croqs (zum testen) auf happy dog senior umgestellt da sie ja bereits auch schon über 8 ist und das senior auch nur 18%protein anteil hat wie das light futter...


    so , jetzt brauche ich eure hilfe für ein fleissiges herrchen mit einer dicken faulen hündin :lachtot:
    wie bekommen wir /ich die dicke auf das gewicht runter, so dass sie nicht viel leiden muss und auch eine art sättigung verspürt ohne aggressiv zu werden auf grund der futtermengen minderung????
    brauche tips und auch erfahrungen...
    danke schonmal

  • Mein Tipp:


    1. ruhige aber stetige Bewegung (weil: mehr verbrennen als fressen)


    2. getreidefreie Ernährung (HappyDog ist getreidelastig). Zum eien macht Getreie dick, zum zweiten brauchen Hunde es nicht, zum dritten begünstigt es Gelenkpobleme!


    3. kein Light oder Diät Futter, sondern lieber etwas weniger


    4. eine "magenfüllende" Diätmahlzeit der natürlichen Variante: Gedünstete oder roh pürierte Möhren, ein halber TL kaltgepresstes Öl und etwas Lunge
    Das macht satt, ist mit dem kleinen Bißchen Öl hoch gesund und hat so gut wie keine Kalorien und der Hund fühlt sich sehr satt und hat lecker frische Nahrung.


    Das würde ich abends geben. Und morgens eine kleine (etwa minus 25 - 30% der empfohlenen Fütterungsmenge) Portion des normalen TroFu


    Beispiele für Getreidefreies TroFu:


    http://www.bestesfutter.de (Fenrier, Fellow und Magic (Banane))
    Orijen
    Lupovet IBDerma Hyposens
    cdVet sensitiv


    Es gibt aber noch mehr...

  • @ mieziwauzi. Wechseln würde ich nicht. MSM und GSM (Muschelextrakt) ergänzt sich wunderbar. Teufelskralle gebe ich nie auf Dauer, da das auf den Magen geht. Ingwer würde ich mal kurmäßig geben für ein paar Wochen. Den mußt ohnehin sehr niedrig dosieren und langsam steigern, das MSM auch.
    Zum MSM mußt ein gutes Mineralfutter geben und zwar mindestens 2 Stunden zeitversetzt, da es leider die Aufnahme von Kupfer (Mangan glaube ich auch) verschlechtert.
    Ich gebe meinem das MSM morgens und sein MF erst am Abend.


    LG, Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!