Hund macht Kommandos von selbst!

  • Hallo!


    Habe ein problem mein Hund macht seit kurzem schon bevor ich überhaupt etwas sage Kommandos von selbst! Z.b wenn ich zu ihr sage sitz gibt sie von alleine die pfote und das macht sie bei vielen anderen kommandos auch!



    Vieleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann!


    Lg Fizzers


    :hilfe:

  • Hallo


    unser Hund hat das auch gemacht... besonders beim Pfötchen geben
    wir haben ihm das so abtrainiert das er erst ein leckerlie für "sitz" bekommen hat, wenn er wieder "vernünftig" saß...
    hat auch geklappt ;)

  • Hey!


    Kann es sein, dass ihr das Kommando "Gib Pfote" zu oft und zu regelmäßig geübt habt!?!


    Belohnst du sie denn, wenn sie dir die Pfote gibt, obwohl du "Sitz" meintest?


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Naja erstmal darfst du sie dafür nicht belohnen, wenn sie einfach was anderes macht als du möchtest. Wenn sie "sitz" machen soll und sie gibt aber pfote gibts dafür nichts. Wenn sie es richtig macht, loben loben loben und leckerchen.


    Mein Sammy macht das auch gern. ich sage sitz, er legt sich ins Platz. Dann setze ich ihn hin (hebe ihn mit der hand leicht hoch) sage nochmal sitz und gebe ihm das leckerchen. oft sage ich platz und er gibt mir pfote. dann warte ich bis er sich vernünftig hinlegt, sage nochmal platz und dann gibts das leckerchen erst.


    denke so solltest du es erstmal versuchen... Das wird schon wieder :D
    LG Ulrike

  • "Gib Pfote" haben wir genauso oft geübt wie jedes andere kommando und sie macht es ja nicht nur bei gib pfote sondern bei den anderen auch!


    Bin euch sehr dankbar für eure tips werds mal ausprobieren!


    Lg Fizzers

  • So Spässe hat unser Kleiner auch mal gemacht. Ich glaube er hat die Kommandos selbst nach Wichtigkeit geordnet und die für ihn tollsten Befehle ausgeführt um zu gefallen.


    Wir haben ihn dann komplett ignoriert wenn er was anderes gemacht hat wie erwünscht. Sobald er dann den Befehl richtig ausgeführt hat, hat er seine Belohnung bekommen. Im Notfall kam dann der Befehl nochmal mit strenger Stimme.


    Ich glaube die wissen schon, was sie machen sollen, probieren aber aus, was noch besser bei dir ankommen könnte um damit bessere Leckerlies abzustauben.


    Schönen Abend


  • Hallo,
    kann es sein, dass die Reihenfolge, in der Du die Kommandos gibst, immer die gleiche ist. Dann weiß der Hund, was als nächstes kommt und kommt dir mit der Ausführung des kommandos zuvor.


    Wir hatten das mal in einer Hundeschule bei der UO. Erst kam Fuss, dann Sitz und vom sitz ins Platz. Unser Hund wusste genau, was kam und war schneller als ich.


    Belohnen solltest Du das aber nicht. Korrigiere ihn, wenn der Hund nicht das Kommando ausführt, was Du gerade sagst.


    Viele Grüße
    Conny

  • Meine Pebbles macht das auch.


    Oftmals ist sie so auf das Leckerlie fixiert, dass sie alle Tricks oder Kommandos einfach durchprobiert, bis sie das Richtige macht. Mittlerweile habe ich ihr das Kommando "falsch" begebracht. Ich sage es immer dann, wenn sie halt auf ein Kommando hin etwas falsches macht, anschließend gebe ich nochmal das richtige Kommando. Erst, wenn sie dann ein paar Sekunden das ausgeführt hat, was sie soll, nehme ich das Leckerlie aus dem Beutel und gebe es ihr.#


    lG meg

  • Wenn ich Sam ein Kommando gebe, dann macht er auch oft einfach alles durch, was er so kann. Hauptsache es gibt möglichst schnell das Leckerchen. Ich habe bei ihm auch das Gefühl, dass er diejenigen zuerst macht, die ihm besonders gut gefallen. Im Moment ist es "gib Laut" :D


    Ich sage ihm dann auch immer "nein, falsch!" und wiederhole das Kommando nochmal, dann klappt es auch. Also, nicht verzweifeln - die wissen ganz genau, was sie machen sollen. Nur nicht für das falsch ausgeführte Kommando belohnen, sondern warten, bis das richtige gemacht wird. =)

  • Hey, Joco & Co., ein super Hinweis, dass das an der immer gleichen Reihenfolge liegen könnte! Bobby, der bisher erst sitz, platz, bleib, Pfötchen und "anderes" kann, macht das nämlich auch! Mein Problem: Ich kann einfach nicht ernst bleiben, wenn der kurzbeinige Kerl sich etwas zur Seite neigt und mir nacheinander seine Pfötchen entgegenstreckt :herzen1:


    Ja, dann werde ich ihn mal verwirren demnächst!


    Liebe Grüße
    Wauzihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!