Homöopathie gegen Katzenhass

  • Hey ihr,
    mein Hund kann meinen Kater ja auf den Tod nicht ausstehen, er fängtan zu bellen und würde sie am liebsten zerfleischen.
    Ne Freundin von mir meint, es gibt da etwas homöopathisches gegen, extra gegen Katzenaggression. Habt ihr so etwas schonmal gehört?

  • Gegen Aggressionen kann man generell was machen, aber man muss auch ein abgestimmtes Training mit den Hunden machen.


    Grade bei Aggressionen empfiehlt sich der Gang zu einem Spezialistn, der mit dir die gesamte Situation analysiert und mit dir gmeinsam ein e Lösung erarbeitet.

  • Hallo Julia,


    kann mich meinem Vorschreibern nur anschliessen. Solch eine Situation muss mit vorsicht angegangen werden. Kann Dir da auch nur professionelle Hilfe empfehlen- die haben meistens schon öfters Erfahrung damit gemacht und wissen, wie man das am Besten anstellt.

  • Zitat


    Ne Freundin von mir meint, es gibt da etwas homöopathisches gegen, extra gegen Katzenaggression. Habt ihr so etwas schonmal gehört?


    Es gibt viele Hunde, die Katzen zum Fressen gern haben, aber dagegen würde ich statt Pillen, lieber ein gezieltes Training machen.
    Willst Du Deinen Hund sein Leben lang mit Pillen behandeln? :???:
    Damit bekommst Du die Aggressionen gegen Katzen nicht unter Kontrolle.


    Eine Möglichkeit ist, den Hund bei jeder Katze, die Euch über den Weg läuft, ins PLATZ zubringen und ihn loben, wenn er ruhig liegen geblieben ist.
    Natürlich muss er an die Leine. Am besten wäre eine SL., denn Katzen kommen unverhofft.


    Außerdem empfiehlt sich ein Grundgehorsamtraining.


    Wir haben auch einen Katzenfreind und in unserem Garten hätte keine Katze eine Überlebenschance, wenn der Hund nicht erzogen wäre.


    Viele Grüße
    Conny

  • Hat er Angst oder kann er sie nur einfach nicht leiden bzw. will sie jagen ?


    Das wäre schon mal wichtig zu wissen.


    Zitat


    Hat er Angst dann wirst du mit der Methode ("Platz") die Angst evtl. nur noch mehr schüren, da der Hund sich in der Position nicht verteidigen kann. Somit du ihn noch mehr in Gefahr bringst.
    Zumindest aus seiner Sicht.


    Anfangs könntest du das Trainieren in dem der Hund beim Anblick einer Katze abgerufen wird und eine super Belohnung bekommt. Später sollte er beim Anblick einer Katze automatisch zu dir schauen und auf seine Belohnung warten. Somit verknüpft er eine Katze mit etwas positiven. Setz dich einfach in den Garten und immer wenn dein Hund die Katze anschaut aber nicht bellt bekommt er seine Belohnung.


    Zusätzlich kannst du ihm beibringen Katzen aus dem Weg zu gehen. Also wenn euch eine Katze auf der Straße begegnet geht ihr in einem Halbkreis um sie herum. Nicht direkt auf die Katze zugehn. Bei uns heißt das "Außenrum" und gilt für Hunde und Katzen.
    Auf den Befehl hin hält mein Hund Abstand und geht in einem Halbkreis um das Tier herum.


    Was du auf keinen Fall verbieten solltest ist das Anschauen der Katze, wenn dein Hund aus Angst so reagiert.

  • Zitat

    Hat er Angst oder kann er sie nur einfach nicht leiden bzw. will sie jagen ?
    .


    So wie es geschrieben ist, hört es sich für mich nicht nach Angst sondern Jagdtrieb an.
    Im Avatar denke ich, ist ein Münsterländer und die, fast alle Münstis, haben Katzen zum Fressen gern.


    Wenn er aus Angst handelt, hast Du natürlich Recht. Da müsste man noch wissen, warum er Angst hat,


    Viele grüße
    Conny

  • Zitat

    Hey ihr,
    mein Hund kann meinen Kater ja auf den Tod nicht ausstehen, er fängtan zu bellen und würde sie am liebsten zerfleischen.
    Ne Freundin von mir meint, es gibt da etwas homöopathisches gegen, extra gegen Katzenaggression. Habt ihr so etwas schonmal gehört?


    Es gibt so wenig "Katzenagression" bei Hunden wie Hundeagression bei Katzen.
    Psychopharmaka gibt es bestimmt für Hunde, sind aber bestimmt nicht wirksam. Was sollte da drinn sein? Ionisierte Katzen?


    Das ist eine Frage des sozialen Gegebenheiten und des Trainings, nicht eine Frage der Emotion.

  • @ Wakan


    Zitat

    Was sollte da drinn sein? Ionisierte Katzen?


    Ich lach mich tot. Mit dem Patent wärst Du schnell steinreich. Wäre doch eine Überlegung wert.


    Ansonsten kann ich auch nur sagen, daß irgendwelche Pillen sicher keine Erziehung ersetzen.
    Wenn man im Haushalt z.B. dem Hund keinerlei Chance gibt, die Katze zu jagen und jede kleinste Annäherung belohnt, dann ist es evtl. eine langwierige Geschichte, aber doch sicher machbar. Das setzt aber gewisse Umbaumaßnahmen wie Abtrennungen, Rückzugsmöglichkeiten für die Katze usw. voraus. Und sicher viel Zeit und Geduld.


    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!