Zelten mit Welpe?

  • Also eigentlich freue ich mich riesig auf nächste Woche. Da gehe ich 1 Woche zelten. So aber nun mache ich mir meine Gedanken. Meine Mausi ist mittlerweile 11 Wochen und eigentlich sollte sie natürlich mitkommen. Wäre es richtig? Oder sollte ich besondere Vorkehrungen treffen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zelten mit Welpe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!


      Ist doch toll, wenn sie das jetzt schon kennenlernen kann. Achte nur drauf, dass sie auch da einen Platz hat, an dem sie zur Ruhe kommt.



      Viel Spaß,
      Jo

    • Hallo Katie,


      wir waren schon sehr oft mit Hund zelten und es macht ihnen UNGLAUBLICH VIEL Spaß! Alle auf engstem Raum und den ganzen Tag zusammen und so viel action :D .


      Daß er IM Zelt schläft ist klar. Wichtig ist, daß du nachts die Gaze so weit hochziehst, daß dein Hund nicht hinausschauen kann, sonst kommt er nicht zur Ruhe. Die Geräusche der Nacht und das Hinausstarren ermüden ihn sonst zu sehr. Eine eigene Decke oder Unterlage für ihn sind ja selbstverständlich.


      Weiterhin brauchst du eine lange Leine mit, wenn möglich, einem kleinen Brustgeschirr, (ist gesünder). Die Leine kannst du mit einem Häring im Boden verankern. Auf einem Campingplatz müssen Hunde meistens angeleint sein. Junge Hunde sind auch superneugierig und statten (Zelt)-Nachbarn gern Besuche ab. Vor allem, wenn irgendwelches Essen in greifbarer Nähe liegt .....
      Auch wenn du wild zeltest und nicht ununterbrochen hinter deinem Kleinen her sein willst, ist es wichtig, an eine Anbindevorrichtung zu denken.


      UND : eine Rolle Küchentücher ist auch klasse, falls er doch vor lauter Aufregung mal ins Zelt macht ....


      Na dann, viel Spaß und kein bißchen Regen
      LG Petra

    • Vielleicht ein paar Handtücher zum abputzen dabei haben und ziehe den Reissverschluss nach oben zu. Wir haben den nämlich unten zugemacht und mitten in der Nacht stand Nico vorm Zelt. Viel Spaß euch!

    • ich war mit kowalski auch schon oft zelten, auch als sie noch ein welpe war.
      ihr hat es immer riesigen spaß gemacht.
      da sie noch nicht ganz stubenrein war beim ersten mal, habe ich in ihrer pipi geschlafen, das war nicht so lecker, aber der spaß den wir hatten macht das wieder wett :D

    • danke für eure antworten...dann kann ja nichts mehr schief gehen :D habe mir eine 10m schleppleine gekauft da kann er das umfeld abschnuppern :lachtot: mausi schläft auf jeden fall mit im zelt...haben ja ein großes und sie ist ja so klein das sie kaum platz wegnimmt.

    • Wir waren letzte Woche ein paar Tage mit unseren beiden Hunden zelten. Also, die haben beide eine Decke gekriegt zusätzlich zu dem jeweiligen Schlafkissen (weil nachts in Finnland auch im Sommer kühl) und haben dann ganz normal geschlafen und gut war. Tagsüber sind sie ins Auto gegangen wenn sie Ruhe haben wollten oder ins Zelt. Das einzige Problem war, daß unsere Große zu "Nachtwanderungen" neigt, will heißen, sie wacht nachts in regelmäßigen Abständen auf und "kontrolliert" ob in unserer Wohnung alles "sicher" ist (haben wir ihr nie beigebracht, macht sie aber). Das war aber das eintige Problem. Letztlich hat sie vor dem Eingang geschlafen und dann war gut (braucht sie nicht zum Eingang gehen um zu kontrollieren ob alles ok war.
      Hm,... was die Leine angeht.... müßt ihr schauen ob Ihr die überhaupt braucht. Oder geht ihr auf einen Zeltplatz? Dann natürlich ist das ein muß


      P.S. unsere Kleine war da 13 Wochen alt, also nicht so viel älter als Dein Welpe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!