2 "Probleme" in einem Thread...

  • Hey,


    wie ihr vielleicht wißt, habe ich, mittlerweile seit 7 Wochen etwa, eine super liebe (1,5-2 Jahre alte) Hündin von Malta.
    Anfangs war sie anderen Hunden gegenüber in Panik geraten mittlerweile sind wir soweit, dass sie auch sehr gerne mit anderen Hunden spielt wenn diese sie dazu auffordern...


    1. Meine Nachbarin hat eine etwas ältere kleine Hündin, die meine zuerst mit Argwohn und dann nur noch mit Ignoranz betrachtet hat. In den letzten Tagen hat meine Freckle mehrfach versucht diese Dame zum spielen aufzufordern indem sie auf sie zugerannt ist und dann vor ihr in die Knie gegangen ist und sich ihr sogar unterworfen hat. Von der Hündin kam nur weiterhin Ignoranz oder besser gesagt sie hat sich schutzsuchend hinter meiner Nachbarin versteckt...
    Heute habe ich, um es mir zum saugen in der Wohnung leichter zu machen, die Decke von Freckles mittels Spielzeug und Kauknochen in den gemeinsamen Garten (ca. 2,5m von der Haustür entfernt) abgelegt. Freckles gleich drauf... Die kleine von meiner Nachbarin ist nur aus der Tür raus und stand relativ interessenlos vorm Eingang. Meine gleich auf sie zugestürmt in angespannter Haltung vor ihr gestanden und sie angejault. Eifersüchteleien? Futterneid? Bisher konnte ich keine solche Allüren erkennen... Wie kann ich entgegenwirken, dass Freckles sich in Richtung agressivem Verhalten der anderen gegenüber entwickelt? Das sich die andere Hündin Freckles gegenüber zur Wehr setzt halte ich eher für ausgeschlossen, da sie bis jetzt vermutlich immer Schutz bei meiner Nachbarin gefunden hat...


    2. Anderes Thema: Wenn wir Outdoor unterwegs sind und ich oder mein Freund die Natürliche Toilette aufsuchen müssen, setzt sich meine Kleine darüber... Respektlosigkeit oder wie ist das zu deuten?


    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten :roll:

  • Problem 2. würde ich sofort unterbinden. Deutet auf Dominanz und Führungsproblem hin. Hunde unter sich machen das, um ihre Rangfolge zu klären udn ich vermute, dass dein Hund nicht über deinem Freund stehen sollte. Außerdem würde ich den Hund an die Stelle gar nicht ran lassen-

  • Zitat

    Problem 2. würde ich sofort unterbinden. Deutet auf Dominanz und Führungsproblem hin. Hunde unter sich machen das, um ihre Rangfolge zu klären udn ich vermute, dass dein Hund nicht über deinem Freund stehen sollte. Außerdem würde ich den Hund an die Stelle gar nicht ran lassen-


    Du hast Recht, dass das Pinkeln auf menschliche Exkremente deutet auf ein Rangordnungsproblem hin.Allerdings kann ich Deiner 2. Äußerung nicht 100%ig zustimmen. Das kann man allgemein nicht so sagen. Wenn es bei 2 Hunden zu diesem "Drüberpinkeln" kommt, kann das auch Zugehörigkeit bedeuten.
    Das hat mir eine Hundetrainerin gesagt,weil ich das auch immer falsch gedeutet habe.


    Zu dem anderen Problem kann man aus der Ferne nicht viel sagen, denn man müsste das Verhalten genau sehen. Du solltest Deine Hündin abrufen, wenn sie auf den anderen Hund losgeht. Nicht alle Hunde mögen es, bespielt zu werden und das muss man akzeptieren. Zumal die ältere Hündin sich ja sehr zurückhaltend verhält.


    Viele Grüße
    Conny

  • Wenn der Hund über deine Pinkelstelle drüberpinkelt, hat das REIN GAR NICHTS mit Dominanz zu tun. Im Wolfs-/Hunderudel pinkeln auch oft alle auf eine Stelle, ohne dass die Reihenfolge (also erst Chef oder erst Submissive) eine Rolle spielt. Solche Pinkelrituale sollen ausschließlich nach außen hin Zusammenhalt demonstrieren.
    Dein Hund gibt damit also eindeutig zu verstehen, dass er weiß, dass er zu dir gehört. Wenn du das unterbinden würdest, wäre das für den Hund völlig unverständlich und absolut kontraproduktiv für eure Bindung!
    Freu dich lieber, dass dein Hund weiß, zu wem er gehört!


    Gruß, Doro

  • Zitat

    Wenn der Hund über deine Pinkelstelle drüberpinkelt, hat das REIN GAR NICHTS mit Dominanz zu tun. Im Wolfs-/Hunderudel pinkeln auch oft alle auf eine Stelle, ohne dass die Reihenfolge (also erst Chef oder erst Submissive) eine Rolle spielt. Solche Pinkelrituale sollen ausschließlich nach außen hin Zusammenhalt demonstrieren.
    Dein Hund gibt damit also eindeutig zu verstehen, dass er weiß, dass er zu dir gehört. Wenn du das unterbinden würdest, wäre das für den Hund völlig unverständlich und absolut kontraproduktiv für eure Bindung!
    Freu dich lieber, dass dein Hund weiß, zu wem er gehört!


    Gruß, Doro


    Ja super, danke dafür und auch Conny!
    Ich hatte sowas schon vermutet, denn eigentlich haben wir keine Rangordnungsprobleme... Gut sie hört zwar noch nicht immer so wie ich es gerne hätte, aber ich denke das liegt ganz arg an meiner Kommunikation :roll: Wir arbeiten dran :D


    Zu Problem 1, ich akzeptiere, dass die ältere Hundedame nicht spielen will und in der Regel läßt Freckle sie auch bald wieder in Ruhe. Was mir mehr Sorgen macht war das Verhalten heute morgen, als sie von ihrer Decke aufgesprungen ist um völlig angespannt vor Nachbars Hündin steht und sie "streng" anjault... Das kann ich nicht richtig interpretieren und hab gleich versucht das zu unterbinden. Ich mach mir ein bisschen sorgen, dass meine Freckles irgendwann den Platzhirsch dort macht und immer "agressiver" Nachbars Hündin gegenüber wird...

  • Zitat

    Hey,


    wie ihr vielleicht wißt, habe ich, mittlerweile seit 7 Wochen etwa, eine super liebe (1,5-2 Jahre alte) Hündin von Malta.
    Anfangs war sie anderen Hunden gegenüber in Panik geraten mittlerweile sind wir soweit, dass sie auch sehr gerne mit anderen Hunden spielt wenn diese sie dazu auffordern...


    1. Meine Nachbarin hat eine etwas ältere kleine Hündin, die meine zuerst mit Argwohn und dann nur noch mit Ignoranz betrachtet hat. In den letzten Tagen hat meine Freckle mehrfach versucht diese Dame zum spielen aufzufordern indem sie auf sie zugerannt ist und dann vor ihr in die Knie gegangen ist und sich ihr sogar unterworfen hat. Von der Hündin kam nur weiterhin Ignoranz oder besser gesagt sie hat sich schutzsuchend hinter meiner Nachbarin versteckt...
    Heute habe ich, um es mir zum saugen in der Wohnung leichter zu machen, die Decke von Freckles mittels Spielzeug und Kauknochen in den gemeinsamen Garten (ca. 2,5m von der Haustür entfernt) abgelegt. Freckles gleich drauf... Die kleine von meiner Nachbarin ist nur aus der Tür raus und stand relativ interessenlos vorm Eingang. Meine gleich auf sie zugestürmt in angespannter Haltung vor ihr gestanden und sie angejault. Eifersüchteleien? Futterneid? Bisher konnte ich keine solche Allüren erkennen... Wie kann ich entgegenwirken, dass Freckles sich in Richtung agressivem Verhalten der anderen gegenüber entwickelt? Das sich die andere Hündin Freckles gegenüber zur Wehr setzt halte ich eher für ausgeschlossen, da sie bis jetzt vermutlich immer Schutz bei meiner Nachbarin gefunden hat...


    Da hätte ich keine Angst, dass Freckles aggressiv reagieren wird.


    Sie wird lernen, dass nicht jeder zum Spielen aufgelegt ist, und mit Sicherheit auch lernen, dies zu akzeptieren.


    Als Eifersucht und Futterneid würde ich das Verhalten Deiner Hündin auch nicht ansehen, sondern eher als " schau mal, das ist alles meins!" :reib:
    Ich denke mal, dass Deine Hündin unter Umständen das unsichere Verhalten der Nachbarshündin schon erkannt hat ( hinter Frauchen verstecken), und von daher jetzt einfach ein bißchen mutig geworden ist.
    Ich schätze sie, laut Deiner Beschreibung, nicht so ein, als dass sie aggressives Auftreten in Zukunft bevorzugen könnte.


    Zitat

    2. Anderes Thema: Wenn wir Outdoor unterwegs sind und ich oder mein Freund die Natürliche Toilette aufsuchen müssen, setzt sich meine Kleine darüber... Respektlosigkeit oder wie ist das zu deuten?

    Nein, sie dokumentiert anderen damit, dass sie zu Eurem Rudel gehört.
    Ein positives Zeichen , dass Ihr als Vertrauen zu Euch deuten solltet.


    Was anderes wäre es, wenn sie Euch ans Bein pieseln würde.
    Das wäre als respektlos und dominat zu werten.


    Ich finde, dass Eure Hündin auf dem ganz sicheren Weg ist, bei euch ein angstfreies und harmonisches Leben zu führen.

  • Zitat


    Ich finde, dass Eure Hündin auf dem ganz sicheren Weg ist, bei euch ein angstfreies und harmonisches Leben zu führen.


    Das liest man natürich gerne auch wenn es nur eine Ferndiagnose ist :bussi:

  • Es ist leider so, dass alles hier Niedergeschriebene nur eine Ferndiagnose ist, bzw. sein kann!


    Leider nicht auf alle Hunde übertragbar und daher nur sehr vage! :???:

  • Zitat

    Problem 2. würde ich sofort unterbinden. Deutet auf Dominanz und Führungsproblem hin. Hunde unter sich machen das, um ihre Rangfolge zu klären udn ich vermute, dass dein Hund nicht über deinem Freund stehen sollte. Außerdem würde ich den Hund an die Stelle gar nicht ran lassen-



    Was für ein Quatsch!!!


    Es ist ein Zeichen von Rudelzusammengehörigkeit.


    Es k :zensur: mich immer mehr an, dass man sämtliches Hundeverhalten in die Dominanzschublade zu stecken versucht.
    WEr das für ein Dominanzproblem hält, hat definitiv eins! :irre:

  • Zitat

    Was für ein Quatsch!!!


    Es ist ein Zeichen von Rudelzusammengehörigkeit.


    Es k :zensur: mich immer mehr an, dass man sämtliches Hundeverhalten in die Dominanzschublade zu stecken versucht.
    WEr das für ein Dominanzproblem hält, hat definitiv eins! :irre:


    :2thumbs: :2thumbs:, jawohl, ich glaube das Wort Dominanz, das wird das Unwort des Jahres im DF :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!