2 "Probleme" in einem Thread...

  • Hey,


    also noch mal zu Problem 1.


    Es kommt jetzt immer wieder vor :/ Irgendwie glaube ich, dass Freckle (obwohl später dazu gekommen) anfängt ihr Revier einzunehmen und zu verteidigen. Die andere Hündin traut sich schon gar nicht mehr aus der Wohnung an Freckle vorbei...


    Die "Angriffe" sehen nicht wirklich agressiv aus soweit ich das beurteilen kann, aber auch nicht besonders spielerisch. Leider muß die andere Hündin um in den offenen Garten zu kommen an meiner Wohnung und damit auch an Freckle vorbei.
    Neulich bin ich zum Testen, nachdem ich Freckle gestreichelt hab zur Alice gegangen und hab sie auch gestreichelt, dabei hatte ich Freckle im Blick und konnte sehen, dass sie es eher argwöhnisch betrachtet. Kurz drauf (ein paar sekunden später) kam Freckle auf uns (bzw. Alice) zugestürmt und hat ihre steife Pose angenommen die Nase runter richtung Alice und sie angejault. Ich hab sie gleich am Halsband gepackt und "NEIN" geschimpft, sobald sie sich entspannt hab ich sie gelobt.


    Zum spielen versucht Freckle die Alice nicht mehr aufzufordern, ich denke sie hat begriffen, das Alice nicht will... Aber nach und nach hat sich das andere Verhalten immer mehr rauskristallisiert (oder gerade deswegen)?


    Vielleicht könnt ihr mir noch mehr Tips geben, was das für ein Verhalten ist und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und wie ich das Verhalten wieder raus bringe?

  • Zitat

    Irgendwie glaube ich, dass Freckle (obwohl später dazu gekommen) anfängt ihr Revier einzunehmen und zu verteidigen. Die andere Hündin traut sich schon gar nicht mehr aus der Wohnung an Freckle vorbei...


    Ich denke mal, das hast Du richtig erkannt. Die Beiden haben ihr Revier abgesteckt, d.h. alles ist Freckle's und kaum ist was der anderen Hündin. Am besten tut Ihr daran, es genau so zu akzeptieren, wie es ist, und nicht unnötigen Stress nach dem Motto "Aber die andere soll doch auch und wie gemein!" aufzubauen. Denn das kann gehörig nach hinten losgehen.


    Wenn sich also die Beiden damit abgefunden haben, warum ist es für Euch ein Problem?

  • Das Problem ist, dass normalerweise Alice immer den ganzen Tag im Garten war und sich nu nicht mehr an der Tür vorbei traut! Meiner Nachbarin macht das große Sorgen, weil sie auch Angst hat, das Freckle mal richtig zulangen kann :/
    Ich möchte kein angespanntes nachbarliches Verhältnis. Wenn Alice im Garten ist, ist das ganze auch kein Problem mehr, nur im Eingangsbereich, wo meine wohnung halt liegt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!