wie oft "muss" der hund um gesund zu bleiben??

  • hey ihr lieben....
    habe nun schon öfter gehört dass ein hund so alle 6 std spätestens raus können sollte um pipi zu machen da er sonst blasen- und nierenschäden bekommen würde/könnte....
    ist das echt so?? denn dann mach ich mir um meine n bissn gedanken....
    also ich gehe natürlich auch mehrmals am tag mit ihr raus, aber es kommt häufig vor, dass sie nur bei 2 spaziergängen, also meißtens beim ersten morgens und beim letzten abends pinkelt und dazwischen nicht....und da liegt dann schon oft ne größere spanne zwischen....
    ist das schlecht für sie?? und wie kann ich sie zum pinkeln animieren??
    wär super wenn ihr mir helfen könntet, denn will ja nich dass meine kleine krank wird dadurch....
    liebe grüße


    sorry, is ja im falschen thread gelandet, hoffe das is net zu schlimm....sorry...

  • Hallo Lady-Mara,


    hmm also jetzt mal ganz ehrlich, dass ein Hund krank werden könnte, wenn er nicht alle sechs Stunden pinkeln gehen kann, halte ich für ein Märchen!
    Ich denke, dass ist Trainingssache. Unser Hund hält nachts locker 11 - 12 Stunden durch.
    Bei einem Welpen sieht die Sache natürlich völlig anders aus.
    Und ja, man kann es antrainieren, dass sie sich auf Kommando lösen.
    Jedesmall, wenn sie Pipi macht, loben und ein demensprechendes Kommando geben. Mit der Zeit verknüpft sie es ( wenn du Glück hast ) vlt und dann "macht" sie "auf´s Wort".
    Wenn sie Mittags nicht muß, dann hat sie vermutlich nicht viel getrunken.
    Ich denke, ein gesunder Hund zeigt schon an, "wenn es drückt".
    Also mach dir nicht so viele Gedanken.
    Und wenn du eine Krankheit vermutest, dann gibt es ohnehin nur eines: Ab zum TA.


    Schöne Grüße
    von der Miss

  • Also ich kenne das nur vom Menschen. Da heißt es doch, man sollte es nicht zu lange anhalten. Denn wenn man immer mit voller Blase herumläuft könnten sich angeblich leichter Bakterien einnisten und man eine Blasenentzündung bekommen.


    Aber ich bin medizinischer Laie, d.h. ich hab keine Ahnung, ob das stimmt und ob das auf den Hund übertragbar ist. :ka:


    LG Lexa

  • Hallo,


    ich hab davon noch nie was gehört, glaub ich nicht, sonst müsste man ja die Hunde Nachts aufwecken um mit ihnen rauszugehen. :irre:



    LG Anja


  • Nachts ist ja auch etwas anderes. Da läuft ja der ganze Körper auf Sparflamme.


    LG Lexa

  • Denke nicht, dass es schlimm ist. Mein Sammy hält auch mal locker 14 Stunden aus. Am Tag gehen wir aber meist alle 4 Stunden raus. Manchmal auch nur ne Kurze Schnuffel und Pipi Runde. Aber Sammy kackert auch oft bei jeder Runde. Ist nen großes Scheisser der Kleine :) Der macht haufen wie ein Schäferhund :D

  • Tierheimhunde können es ja auch ziemlich lange halten und dann hätten diese auch alle Nierenprobleme, also von daher musst du dir keine Sorgen machen, sie sollte nur genügend trinken. Mein Hund kann auch 13 Std. halten, da er aus dem Tierheim kommt, aber ich lasse ihn natürlich nicht so lange halten.

  • Also meiner geht morgen raus zum Pippie machen und dann manchmal erst Stunden später wieder obwohl die Terassentür jetzt den ganzen Tag offen ist. Also das mit den 6 Stunden halt ich auch für ein Märchen.


    Grüße Helga mit Moses

  • Hallo!


    Es ist tatsächlich so, dass es generell für Mensch und Tier ungesund ist, Urin und Kot über einen langen Zeitraum immer weider einzuhalten.
    Es geht hiertatsächlich um die Bakterien die sich daraus bilden können (nicht müssen).


    Natürlich ist es Mensch wie auch beim Hund so, dass man seine Blase kontrollieren und trainieren kann (auch der Kotabsatz ist meist ziemlich regelmäßig).


    Was man jedoch nie vergessen darf - wir alle finden es unangenehm, wenn wir Blasendruck haben, aber nicht gleich zur nächsten Toilette können.
    Es ist unangenehm und man fühlt sich nicht wohl. Dem Hund geht es da nicht anders. Man sollte dem Hund generell die Möglichkeit geben sich mehrmals am Tag lösen zu können.
    Natürlich kann ein Hund auch lernen mal lange einzuhalten, es gibt immer Notfälle oder Situationenin denen es nicht anders geht....
    Jedoch was tut ein Mensch, wenn er weiß er kann nicht zur Toilette - er trinkt kaum oder nichts. Der Hund kann das ebenso verknüpfen (es gibt viele Hunde, die trinken z.B. nichts, wenn sie alleine sind). Folgedessen dauerhaft zu wenig trinken ist ebenso ungesund wie dauerhaft sich nicht zu lösen.


    Da du sagst, dass dein Hund den ganzen Tag über manchmal trotz gassi-gehen nichts macht, würde ich wirklich mal drauf achten, ob sie denn auch genug trinkt ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!