Erste Läufigkeit - was beachten? Wie "helfen"?

• Hallo zusammen,

eben war ich mit Nellie, 9 Monate alt, draußen und wunderte mich schon, wieso ein Rüde, der sich sonst nicht für sie interessiert, ihr so wild hinterher rannte.
    Jetzt habe ich gerade beim Reinkommen gesehen, dass sie ganz leicht aus der Scheide blutet und die Scheide auch etwas dicker ist als sonst.
    Also wird sie ja wohl läufig sein ;)

Tropfen sind noch nirgends auf dem Boden zu sehen, es wird vom Fell aufgefangen sozusagen, es ist auch nicht viel...
    Wie stark blutet das denn? Muss ich ihr so eine Hose kaufen?
    Ich habe zwei Kinder, das kleinste ist knapp 2. Dem kann ich noch nicht sagen, dass es auf Flecken achten soll.
    Muss ich sie waschen?
    Ab jetzt behalte ich sie also drei Wochen an der Leine und mache mich darauf gefasst, renitente Rüden abwehren zu müssen.
    Nellie selbst wirkt gerade etwas sehr nervös. Sie rennt vom einen Ort zum anderen, legt sich hin, steht wieder auf.
    Wahrscheinlich weiß sie nicht so recht, was los ist...
    Legt sich das oder ist sie jetzt drei Wochen lang so.

Fragen über Fragen...

Wollt ihr mir helfen, sie zu beantworten?!

Vielen Dank und viele Grüße,

Nicola :handy:

• das wird wohl wirklich die Läufigkeit sein :D
    unsere hat alles selber gesäubert, sowohl sich selbst als auch die Flecken auf dem Boden. Wir haben keine Hose gebraucht, denke auch nicht, dass dies wirklich sinnvoll ist, da sich die Hündinnen normalerweise selbst rein halten. Deshalb bracuhst du sie auch nicht extra waschen.

Viel Spaß beim Rüden abwehren :D

• :winken:

Meine kleine ist seit gestern auch das 1. mal läufig.

Ich wasch sie nicht und sie bekommt kein Höschen an. Sie putzt sich selber und das soll sie auch!

Wir stark es blutet, ist unterschiedlich. Ich kenn Hündinnen die richtig extrem geblutet haben und meine große hat wenig geblutet.

Das mit der Leine ist so ne Sache. Die kleine hört grad eh nicht so gut, deswegen wird sie nur abgeleint wenn sie wirklich spielt! Ansonsten ist sie an der Schleppleine. Das werd ich auch so lassen. Während der Standhitze bleibt sie komplett an der Schleppe (die kann dann hinterher schleifen wenn sie spielt).

Ansonsten wird sie ganz normal behandelt, wieso auch nicht?

• Hallo Nicola :winken:

Na herzlichen Glückwunsch, dein Mädchen wird zur Frau! ;)

Zitat

Wie stark blutet das denn? Muss ich ihr so eine Hose kaufen?

Normalerweise macht sich jede Hündin selber sauber, meines erachtens ist so ein Hösschen völlig überflüssig, denn wenn sie eins an hat, lernt sie nicht sich selber zu säubern!
    Es blutet auch nicht so übermässig stark - keine Panik!

Zitat

Ich habe zwei Kinder, das kleinste ist knapp 2. Dem kann ich noch nicht sagen, dass es auf Flecken achten soll.

Na dann du eben für deine Kinder mit draus achten! ;)

Zitat

Muss ich sie waschen?

Nein, weder den Hund noch die Puschi! :lachtot: Wie gesagt das macht die Hündin selber!

Zitat

Nellie selbst wirkt gerade etwas sehr nervös. Sie rennt vom einen Ort zum anderen, legt sich hin, steht wieder auf.
    Wahrscheinlich weiß sie nicht so recht, was los ist...
    Legt sich das oder ist sie jetzt drei Wochen lang so.

Das ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich!
    Ihr Hormonhaushalt ist völlig aus dem Ruder, auch deine Hündin muss sich daran gewöhnen eine heissbegehrte Dame zu werden! ;)
    Du kannst ihr helfen, in dem alles genauso ist wie sonst auch - kein betüddeln oder sonstwas!

• Hallo Nicola

Höschen brauchst du meiner Meinung nach nicht, die meisten Hündinnen halten sich und ihre Umgebung sauber. Wenn ihr allerdings einen wertvollen Teppich habt :D , würd ich überlegen den für die 3 Wochen beiseite zu räumen :^^: .
    Das Verhalten kann sich in den 3 Wochen ändern, muss aber nicht.
    Es können 3 Wochen sein, müssen aber nicht ;) .

Viel Spaß noch mit der jungen Dame
    Yvonne

• Hi,
    unsere Cheeky war im Mai das erste Mal heiss und hat nun trotz aller Vorsicht angeschwollenes Gesäuge,ich hoffe mal das nicht doch was passiert ist,oder ist das normal??

Bei ihr hat das drei Wochen gedauert und ziemlich stark geblutet,habe ihr aber keine Hose gekauft ,sondern von unserem Sohn welche (die zu klein waren)Loch reingeschnitten und nur nachts in der Wohnung angezogen.

LG Miriam

• Hallo,

ich hätte da auch mal eine frage dazu. wie wehrt man den am besten rüden ab?
    ich hab schon irgendwie panik davor wenn meine läufig ist. sie ist jetzt zwar erst 3,5 monate, aber die zeit vergeht ja so schnell!

wie verhält man sich wenn man mit seinem hund an der leine unterwegs und ev. ein freilaufender rüde dazu kommt??? hab schon bedenken dass sie dann irgendwie ein rüde bespringt und ich nichts machen kann :shocked: :hilfe:

• Hallo,
    unsere Hündin war auch bissl nervöser in der Läufigkeit, aber nicht dolle. Und alles in allem war sie sehr unkompliziert. Hat wenig geblutet, sich sauber gemacht und hörte top. Also es ging alles ganz normal weiter.
    Aber die Wochen danach fand ich sehr belastend. Sie war im März läufig und hat bis jetzt gebraucht, um wieder ins Lot zu kommen. Das hätte ich so nicht gedacht. Aber nich jede Hündin knallt so durch wie unsere Süße, Zum Glück!

Alles ganz locker weiter machen wie immer ist das Beste.

Grüße Carla

Ach ja, in dieser Zeit habe ich sie frei laufen lassen, habe wenn ein anderer Hund entgegen kam gerufen, dass sie läufig ist und obs ein Rüde sei. Wenn ja, haben wir sie kurz an die Leine genommen, bis er vorbei war. Kannst ja nicht davon ausgehen, dass er so gut hört wie dein Hund (Und meist nehmen die Rüdenbesitzer, zumindest bei uns, ihn schnell freiwillig an die Leine, weil es nur Stress gibt ;) , der dann nicht auf meiner Seite ist)

• Nö Angst brauchste nicht zu haben, nur Nerven ;)
    Sie hat sehr viel gebellt, gleich die nächste Angstphase hinterher geschoben und ist scheinträchtig geworden. Zum Höhepunkt der scheinträchtigkeit brauchte sie mindestens Körbchengröße 80 C :lachtot: und war nervös, hyperaktiv und haute kopflos sofort ab, wenn sie von der Leine kam. In der Zeit winselte sie sehr viel. Aber die wirklich schlimme Phase hat nur so 4-5 Tage gedauert, und da kam sie an die Schleppleine.
    Wie gesagt, dass ist ja eher die Ausnahme. Und ich habs auch schon fast vergessen!!!
    Aber dafür ist sie seit dem sooo kuschlig, war sie nämlich vorher überhaupt nicht.

Grüße Carla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!