Fährtenarbeit

  • Hallo,
    hab mal eine frage zur Fährtenarbeit:
    Was kann man noch zum Fährtenlegen benutzen außer Leckerlies und kaninchenfell?
    Im Moment arbeite ich im Wald mit Reh-Spuren. Ich glaub aber mein Hund sucht nur "Sachen" die sie kennt oder schon mal gesehen hat, weil sie nämlich nicht auf die Wildschwein-Spuren reagiert. Sie hat noch nie eins gesehen.
    Kann das sein, oder mag sie nur den Geruch nicht? :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fährtenarbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich selbst kenn mich damit nicht aus, bringe aber einer befreundeten Jägerin immer Rinderblut mit, wenn wir schlachten. Das benutzt sie u.a. zum Fährtenlegen.


      LG Sanny

    • Halli Hallo :winken:


      das mit dem Blut machen mehr die Jäger.


      Ne frage warum soll er/sie auf eine Wildschwein-Spur reagieren?


      Kam dir der gedanke auch schon dass es sehr gefährlich für dein Hund werden könnte.


      Oder machst du eine Jäger-Ausbildung?


      Dann zum Wald, da riecht es sehr intensiev für den Hund.


      Wir bei uns fangen mit Fleischwurst an, dann nach Boden beschaffenheit mal Blutwurst wo der Hund dann weniger sieht ( bei nassem oder dunklem Boden. Oder wir treten mal in Leberwurst und dann auf Fährte.
      Keine leckerlies die er kauen muß.
      Und ohne Fressen benutze ich stöcke bei den Winkel, da beim festen Boden/ Acker mir es hin und wieder passiert das ich meine Spur nicht wieder finde.


      LG
      Bine

    • Wieso lässt Du Deinen Border-Mix Wildspuren suchen???
      Wenn Du keine jagdliche Ausbildung für Dich und Deinen Hund hast/willst, dann sei froh, dass er an Wildspuren kein Interesse hat!!!


      Arbeite lieber mi Futterschleppen etc..

    • Ich weiß, das die Wildschweine gefährlich werden können. Ich will ja nicht das sie der Spur folgt, aber sie sollte wenigstens etwas interesse zeigen, so wie bei den Rehen.
      Mein Hund hat ganz schönen Jagdtrieb (Windhund). Sie hat schon eine Wasserratte gekillt, ein KaninchenBaby zwischen den Zähnen gehabt und mir gebracht. (Hat noch gelebt.)

    • Windhunde sind Sichtjäger (!) und suchen normalerweise keine Fährten.
      Findest Du das etwa toll, wenn Dein Hund Wildtiere jagt und tötet?
      :dagegen:
      Hast Du schon mal daran gedacht, dass Wildkaninchen zu den jagdbaren Tieren gehören und Du damit den Tatbestand der strafbaren Wilderei erfüllst?? :licht:
      Damit kannst Du Dir und vor allem Deinem Hund unheimlichen Ärger einhandeln.
      Jäger sind übrigens berechtig wildernde Hunde zu erschießen. Ich hoffe nicht, dass Du das willst!


      Wenn man keine jagdliche Ausbildung für sich und seinen (Jagd!-)Hund anstrebt, sollte man die Finger von solchen Spielchen lassen.


      Geh mit Deinem Hund zum Windhundverein und lass ihn Coursings laufen. Leg Futterschleppen oder lass Dir gefälligst was anderes einfallen, wie Du Deinen Hund beschäftigen kannst!


      Tut mir leid, wenn Du Dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst aber ich habe einfach gar kein Verständnis dafür, wenn man seinen Hund auf Wild scharf macht. Gerade in Zeiten wo überall der dauerhafte Leinenzwang droht und Hundebesitzer eigentlich alles dafür tun sollten in der Öffentlichkeit nicht unangenehem aufzufallen! Vom Tierschutzgedanken (auch Wildtiere sind schließlich kein Freiwild!) mal ganz abgesehen. :(

    • Hallo Calaversa13


      es ist wirklich nicht zu spasen mit dem Wild-Vieh, kenne einen Jäger der schon mehrere Hunde durch die Wildschweine verloren hat.


      Besonders schlimm und agresiv werden diese wenn Frischlinge da sind.


      Du solltest wirklich was anderes mit deinem Hund machen.


      Auch das hüten würde ich nicht tun, wegen dem Border der in deinem Hund ist. Scheint ja so das der Windhund mehr raus kommt.


      Leider kenne ich mich bei dieser Rasse nicht so aus, weiß nur das diese Rennbahnen für diese Hunde wichtig ist, zum auslasten.


      Erkundige dich doch mal bei einem Züchter, der kann vielleicht weiter helfen.


      Gruß
      Bine

    • ohje ohje
      schon gut, das mit den tieren : dafür konnt ich nix, war der hund schneller als ich.
      aber mit so einem hund kann ich nix mehr normales mehr machen.
      die haben in kolumbien ein paar dinge gemacht, das würde jahre dauern den hund wieder hin zukriegen.

    • Sehr geeignet sind frische rohe Pansen. Sie lassen sich bestens schleppen, nach Bedarf kann man Saft mit dem Fuss auspressen und schmecken der grossen Mehrheit der Hunde hervorragend!
      :kleeblatt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!