Fährtenarbeit

  • Hallo,
    hab mal eine frage zur Fährtenarbeit:
    Was kann man noch zum Fährtenlegen benutzen außer Leckerlies und kaninchenfell?
    Im Moment arbeite ich im Wald mit Reh-Spuren. Ich glaub aber mein Hund sucht nur "Sachen" die sie kennt oder schon mal gesehen hat, weil sie nämlich nicht auf die Wildschwein-Spuren reagiert. Sie hat noch nie eins gesehen.
    Kann das sein, oder mag sie nur den Geruch nicht? :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fährtenarbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich selbst kenn mich damit nicht aus, bringe aber einer befreundeten Jägerin immer Rinderblut mit, wenn wir schlachten. Das benutzt sie u.a. zum Fährtenlegen.


      LG Sanny

    • Halli Hallo :winken:


      das mit dem Blut machen mehr die Jäger.


      Ne frage warum soll er/sie auf eine Wildschwein-Spur reagieren?


      Kam dir der gedanke auch schon dass es sehr gefährlich für dein Hund werden könnte.


      Oder machst du eine Jäger-Ausbildung?


      Dann zum Wald, da riecht es sehr intensiev für den Hund.


      Wir bei uns fangen mit Fleischwurst an, dann nach Boden beschaffenheit mal Blutwurst wo der Hund dann weniger sieht ( bei nassem oder dunklem Boden. Oder wir treten mal in Leberwurst und dann auf Fährte.
      Keine leckerlies die er kauen muß.
      Und ohne Fressen benutze ich stöcke bei den Winkel, da beim festen Boden/ Acker mir es hin und wieder passiert das ich meine Spur nicht wieder finde.


      LG
      Bine

    • Wieso lässt Du Deinen Border-Mix Wildspuren suchen???
      Wenn Du keine jagdliche Ausbildung für Dich und Deinen Hund hast/willst, dann sei froh, dass er an Wildspuren kein Interesse hat!!!


      Arbeite lieber mi Futterschleppen etc..

    • Ich weiß, das die Wildschweine gefährlich werden können. Ich will ja nicht das sie der Spur folgt, aber sie sollte wenigstens etwas interesse zeigen, so wie bei den Rehen.