Leicht Übergewichtiger Hund

  • Hallo zusammen,


    ich suche hochwertiges Trofu oder Nassfutter für meinen Leicht Übergewichtigen Hund. Ist zwar nicht viel was sie drauf hat aber der Speck muss weg.


    um es gleich vorweg zu sagen viel sport kann ich mit ihr nicht machen da sie nicht springen und rennen darf da sie ein 1,5 cm verkürztes Beinchen hat.


    Ich geh aber in dem ganzen Futterwahn unter. Welches gut ist und nicht so gut ist.


    Ach Royal Canin verträgt sie nicht davon bekommt sie ganz schlimme Hautprobleme
    und von Rinti bekommt sie Durchfall


    Sie ist ein Mischling 4 Jahre alt ist 40cm groß und ist ein Borderterrier Pudel Mix.


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Lg Moni

  • Wieso reduzierst du nicht einfach die Futtermenge deines jetzigen Futters und schränkst sonstige Zugaben in Form von Leckerlis ein.


    Im Grunde genommen sind wie bei der Menschlichen Diät auch - Diätnahrungen völliger Humbug - da sie nichts langfristig an der Tatsache ändern, das die Ernährung der Bewegung angepasst werden muss.


    Ob dein Hund nun einen vollen Napf überteuertes Speziallfutter bekommt, oder du normales Futter dem Bedarf deines Hundes anpasst ... wo liegt der Unterschied?


    Selbst wenn dein Hund keinen Sport machen kann - so kann er trotzdem laufen - und brauch nicht als Couchpotato sein Leben tristen.

  • Sie bekommt so eingendlich gar keine Leckerlies. Und den Auslauf von 2 bis 3 Std den bekommst sie auch aber in einem normalen Tempo.


    Sie ist kastiert. Und da habe ich gelesen das dieses auch zu übergewicht führen kann. Sie hat nur in dem sinne 1,5 Kilo übergewicht. Ich möchte auch kein Diätfutter oder sonstiges verwenden ich weiss halt nur nicht vielviel sie am Tag zu sich nehmen kann.


    Lg Moni

  • Hallo Moni,


    es ist für manche Hundebesitzer schwer, dem Hund etwas weniger Futter zugeben, weil sie denken, der Hund leidet. Ist aber Quatsch.


    Es gibt einige gute TroFu, die einen moderaten Fett-und Proteingehalt haben.
    Hier lief vor einiger Zeit ein Thread "kaltgepresstes Futter". Lies Dir den mal durch. Da gibt es richtig tolle Tipps.
    Ich füttere unseren Hunden Lupovet. einer, der schnell zunimmt, bekommt das Speckweg und der andere Sporty bzw. IBDerma hyposens. Ich wechsele die beiden Sorten immer mal.


    Viele Grüße
    Conny

  • Hallo Moni,
    zum Lupovet Speckweg kann ich (wie üblich) auch raten. Andere kaltgepreßte Sorten mit sehr moderaten Werten sind: NaturaVet Canis2000, cdVet (neuerdings auch ohne Getreide erhältlich) oder das 5-Elemente-Futter, das aber nur in einem bestimmten Shop zu bekommen ist. Bona Ventura (Aras) hat ein Extruder- bzw.gebackenes Futter Sensitive mit absolut geringen Werten.
    Oder eben das (leider teure, da Bio) Herrmanns Trockenfutter, das kannst Du als fertige Mischung (mit Reis) bekommen oder auch selbst zusammenstellen (für Übergewichtige am besten nur Fleisch und Gemüse, im Verhältnis 1/3 zu 2/3 - allerdings bei Selbstzusammenstellung noch teurer). Bis auf das Lupovet sind alle Sorten sogar ohne künstliche Vitaminzusätze.
    Von einem regelrechten Diätfutter kann ich auch nur abraten - da sind nach meinen Informationen als Füllstoffe meist un-/schwerverdauliche Stoffe drin, die die Stoffwechsel-/Verdauungsorgane sehr belasten.
    LG Petra

  • Wenn Dein Hund Möhren frisst, mach doch einmal pro Woche einen Möhrentag. In nicht zu salziger Brühe gedünstet und dann in Würfelchen geschnitten.


    Minimale Kalorien, gesund für alles mögliche (siehe OLEWO-Thread) und spott günstig. Nur hier würde ich frische nehmen.


    Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

  • Hallo,


    Meine Hündin war auch leicht übergewichtig.


    Seit ich sie auf das "CanisAlpha" umgestellt habe und ihr täglich nur 1% vom Optimalgewicht füttere (1,2% sind normal) hat sie wirklich toll abgenommen (2kg und nun ne super Figur) und außerdem ist sie superfit und hat soooo tolles Fell bekommen :^^: :2thumbs:

  • Oscar und Legs waren auch beide uebergewichtig, als sie bei uns einzogen. Ich habe es erst mit Diaetfutter probiert, was sie aber nicht mochten. Ausserdem war der Getreideanteil m.E. zu hoch.


    Zitat

    Wieso reduzierst du nicht einfach die Futtermenge deines jetzigen Futters


    ... genau das hat bei uns letztlich den Erfolg gebracht! Ich habe aber das Futter auch genau ausgemessen und aufgepasst, dass sie nicht beim Nachbarn klauen :D

  • Hallo Moni,
    was ich eben ganz vergessen hatte:
    verträgt sie denn das Futter, das Du derzeit gibst, und wenn ja, welches nimmst Du ?
    An Nafu verträgt meine, die auch schnell mit Durchfall reagiert, das Terra Canis sehr gut, das ist m.E. ein sehr hochwertiges Futter mit vitaminschonender Verarbeitung und ohne künstliche Zusätze und die meisten Sorten haben nicht sehr viel Fett und Protein (Pute I und Wild liegen höher).
    LG Petra

  • Meine Jungs und ich weight watchern. Ja Fraule muß ja mitleiden.


    Das Ganze Diätfutter oder als Ersatz Seniorfutter ist nur Geldmacherei. Jack hat das tolle Beneful bekommen weil er operativ bedingt nicht so gut laufen konnte und dasselbe nochmal als er sich das Bein verstaucht hatte. Beidesmal nur eingeschränkt bewegungsfähig.


    Er hat mit der Zeit trotzdem auf 31 kg zugenommen. Baxter hat auf 28,4 kg zugenommen war auch zeitweise bewegungseingeschränkt. Die guten Reste Katzenfutter haben dann das Übrige getan.


    Es ist schon besser geworden seit wir das ganze handelsübliche Futter beiseite gelassen haben. Vor allem Getreide weg. Also von Amaranth bis Reis darf nix enhalten sein weil das im Darm zu Zucker wird. Frag mich jetzt nicht wie ist aber so.


    Okay sie brauchen jetzt noch das Testpaket Herrmanns Schafsmahlzeit auf. Damit bin ich wirklich zufrieden würde es aber wegen den Reispops nicht wieder holen sondern selber mischen. Alternativ gibt es Trockenfutter ohne Getreide mit Barf Plus Crunchy Garden das gerade mal 15 % Protein und 6 % Fett hat gemischt.


    Es gibt an Herrmanns gerade mal 45-50g je Hund oder an Trofu 0,6 % vom Idealgewicht (25kg). Halbe Tagesmenge da wir teilbarfen.


    An Frischfleischkomplettmahlzeit gibt es abends pro Hund maximal 250g also wieder vom Idealgewicht gerechnet.


    Bin mal gespannt, wir gehen Anfang Juli wieder zum Wiegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!