Leicht Übergewichtiger Hund

  • hi monika-frank ..


    Also zuerst

    Zitat

    ... Im Grunde genommen sind wie bei der Menschlichen Diät auch - Diätnahrungen völliger Humbug - da sie nichts langfristig an der Tatsache ändern, das die Ernährung der Bewegung angepasst werden muss ...


    Mein Hund Grobi hatte meiner Meinung nach auch etwas Übergewicht (28kg) , was sich in Kugelrunder Form seines Bauches darstellte ... ;)


    Er bekommt (laut Futtermittel-Hersteller) ca. 450g am Tag. Ich habe die Menge auf 400g reduziert und strenge Fütterungszeiten festgelegt. Grobi bekommt Morgens zwischen sechs und neun Uhr (Schichtabhängig) 200g und Abends zwischen siebzehn und neunzehn Uhr weitere 200g. Danach gibt es nix mehr .. überhaubt nix mehr !!
    Mit viel Bewegung wie schwimmen und am Rad laufen hat mein Dicker in kurzer Zeit (2-4 Wochen) gute zwei Kilo abgenommen !!!


    Reduziere einfach das Futter für dein Hundi und du wirst sehen die Pfunde verschwinden schneller als du schauen kannst !!!


    Gruß Jan

  • Hi!


    Ich habe es vor drei Jahren auch mal so gemacht, dass ich auch howertiges, "normales" TroFu gefüttert hab (davon allerdings 25% weniger als vom Hersteller empfohlen) und TeilRoh (davon ebenfalls 25% weniger als zum Gewichtserhalt nötig).
    Einmal pro Woche gab es einen Tag mit Karotten und ein bißchen Reis dazu. (Karotten gedünstet).


    Das musste ich grad mal 4 Wochen machen, dann war Pepe wieder super schlank. Naja und die Bewegung erhöhen. Nicht gleich rennen lassen, aber einfach 30 Minuten länger gehen.

  • Zitat

    cdVet (neuerdings auch ohne Getreide erhältlich)


    Hallo Petra,
    das habe ich mir gerade für eine Freundin angeguckt. Hört sich nicht schlecht an, allerdings steht Fleisch an 3. Stelle. Der Fleischanteil beim CDvet ist mit ca 20 % nicht sehr hoch. Aber der Preis :kopfwand:
    Mein leiber Mann, der hat sich aber gewaschen.....


    Viele Grüße
    Conny

  • Hallo,


    zusammen vielen dank erstmal für euere Antworten


    Ich habe schon den verdacht das ihr Futter sie nicht satt macht.


    Eigendlich möchte ich ihr auch lieber Trofu geben als Nassfutter.


    Schwierige Kiste das mit dem Futter


    Sie kommt am Tag ein 150g Schälchen Animonda verteilt auf 2 mal
    und abens Trofu Maximus von Aldi


    Lg Moni

  • Dann gib ihr doch nur TroFu!?
    Ich würde auch auf jeden Fall auf ein Hochwertiges wechseln.
    Schau doch, dass du ihr lieber, um sie satt zu machen, gedünstete Karotten zusätzlich gibst!?
    Wenn sie tatsächlich solchen Hunger hat, dann wird sie auch die fressen (meiner zB frisst Karotten sogar gerne und da kenn ich noch mehr Kandidaten)
    Aber Deine Idee, weg vom ALDI Futter finde ich gut! Schau dir doch mal die hier genannten Futtersorten an? Du findest die unter http://www.lupovet.de und http://www.cdvet.de, die Sorten Canis Alpha, Terra Canis (NaFu) und Herrmanns findest du unter http://www.futterfreund.de
    Als Karotten kannst Du auch die trockenen OLEWO Karotten nehmen.

  • Nass und Trofu im Mix - ist etwas schwierig, da sie unterschiedliche Verdauungszeiten haben.

  • Also erstmal möchte ich weg von Aldi Futter obwohl ich mich von der Stiftung Warentest habe verleiten lassen.


    Ich brauche ein Futter wo Biotin drin ist da sie sonst wieder Hautprobleme bekommt.


    Vieleicht war es auch meine Schuld das ich mich habe verleiten lassen da sie ein Straßenhund ist. Habe auch bei der Ernährung bestimmt viele Fehler gemacht. Daher frage ich ja auch nach einem geigneten Futter.


    Ich habe mir schon bei Zooplus so viele Futtersorten angesehen und auch die Zusammensetzungen waren ganz gut aber wenn ich die bewertungen lese traue ich mich wieder nicht.


    Dann noch eine Frage :ops: Meine Schwiegermutter freut sich immer wenn unser Bestes Stück kommt und sie möchte ihr immer ein Stückchen Wurst geben was ich auch ihr nicht verwehren möchte (meiner Schwiegermutter) was kann sie ihr dann geben ohne bedenken?

  • Zitat

    Dann noch eine Frage :ops: Meine Schwiegermutter freut sich immer wenn unser Bestes Stück kommt und sie möchte ihr immer ein Stückchen Wurst geben was ich auch ihr nicht verwehren möchte (meiner Schwiegermutter) was kann sie ihr dann geben ohne bedenken?


    n'Abend Monika,
    es gibt doch dieses getrocknete Zeug, wie Rinderkopfhaut etc . Das bekommst du in jedem Tierfachgeschäft und gleichzeitig ist dieses Zeug gut für die Entfernung des Zahnbelags.
    Abgesehen davon. Wenn der Hund mal ein Stück Wurst oder Käse bekommt, wird er nicht gleich krank.
    Wenn ichh mit unseren beiden Dogdance mache, habe ich immer Fleischwurst in der Tasche. Damit tanzen die 2 schon bald allein.


    Viele Grüße
    Conny

  • Hallo Moni,
    als Leckerchen würde ich auch zu getrockneter Kopfhaut oder Sehnen raten bzw. zu getrockneter Rinderlunge, die hat auch praktisch keine Kalorien und die Hunde mögen sie i.d.R. sehr gerne. Ich gebe als Leckerchen auch einfach ein Trofu-Bröckchen, meiner reicht das.
    Wenn Du ein Futter gefunden hast, das Dir zusagt und das Dein Hund verträgt, das aber kein ausreichendes Biotin enthält, dann kannst Du Biotin auch sehr gut separat zugeben - da gibt es viele Futterergänzungen. Ich würde eher darauf achten, dass das Futter paßt als da nur wegen Biotin einen schlechten Kompromiß einzugehen. Vielleicht erledigt sich das mit den Hauptproblemen aber auch mit einem besseren Futter ?


    @ Conny: im Vergleich zu Herrmanns Trofu ist der Preis vom cdVet noch harmlos :D (habe aber auch eine kleine Maus, die nur sehr wenig fressen darf, daher habe ich da "gut reden" ;-) ). Den Fleischanteil würde ich mir auch höher wünschen, aber den kann man ganz gut durch ein super Nafu oder Frischfleisch ausgleichen, finde ich - bei uns gibt's morgen Trofu und abends meist Nafu. Mich interessiert es, weil es getreidefrei und ohne synthetische Zugaben ist und Topinambur enthält (macht satt und hat viele wichtige Vitamine etc. - ich gucke schon, wo ich hier Topinambur für mich selbst kriegen kann - statt Kartoffeln etc.)


    LG Petra

  • Zitat

    @ Conny: im Vergleich zu Herrmanns Trofu ist der Preis vom cdVet noch harmlos :D (habe aber auch eine kleine Maus, die nur sehr wenig fressen darf, daher habe ich da "gut reden" ;-) ). Den Fleischanteil würde ich mir auch höher wünschen, aber den kann man ganz gut durch ein super Nafu oder Frischfleisch ausgleichen, finde ich - bei uns gibt's morgen Trofu und abends meist Nafu. Mich interessiert es, weil es getreidefrei und ohne synthetische Zugaben ist und Topinambur enthält (macht satt und hat viele wichtige Vitamine etc. - ich gucke schon, wo ich hier Topinambur für mich selbst kriegen kann - statt Kartoffeln etc.)


    Hallo Petra,
    wenn ich richtig gelesen habe, kostet das CDvet 12,5 Kg -69€. Mein Gott, was kostet denn Hermanns? Bei 2 großen Hunden müsste ich zum Sozialamt :D :D
    Topinambur? Willst Du das wirklich essen?
    OT
    Wir waren mal im Schwarzwald und ich habe irgendetwas gegessen,was meinem Magen nicht so gut tat. Als Verdauungsschnaps hat man mir einen Topinambur gegeben :gott: War das Zeug scheußlich.....hat aber geholfen.


    Viele Grüße
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!