Warum Trockenfutter nicht wechseln?
-
-
Hallo
Warum soll man beim Trockenfutter nicht häufiger mal durchtauschen?
Mein Hund z.B. Verträgt und mag mehrere Sorten ich verstehe nicht was daran schlecht sein soll wenn er einen sack vom Trockenfutter eins dann von TroFu 2 dann von 3 bekommt.
Kann mich da bitte mal einer aufklären
Lg Andy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sicher kannst du das Trockenfutter wechseln, ich habe auch 2 Sorten Trockenfutter im Wechsel.
Natürlich nicht an einem Tag 3 Sorten.
LG Anette
-
Natürlich nicht an einem tag sonder immer eine zeit lang das eine dann das andere.
Es wundert mich nur weil ich nun schon von mehreren Leuten gehört habe dass man bei einer Futtersorte bleiben sollte
LG andy -
Zitat
Hallo
Warum soll man beim Trockenfutter nicht häufiger mal durchtauschen?
Mein Hund z.B. Verträgt und mag mehrere Sorten ich verstehe nicht was daran schlecht sein soll wenn er einen sack vom Trockenfutter eins dann von TroFu 2 dann von 3 bekommt.
Kann mich da bitte mal einer aufklären
Lg AndyWeil der Hersteller möchte, dass du beider einen - nämlich seiner - Sorte bleibst!
Mein letzter Hund wurde fast nur mit Trofu ernährt; zwei Mahlzeiten Trofu täglich; mittags Sorte A, abends Sorte B. A blieb eigentlich immer konstant, statt B habe ich auch mal einen Sack C gefüttert - so ähnlich. Es gab keinerlei Probleme, und wenn ich im längeren Urlaub mal nicht die gewohnten Sorten bekam, war das auch kein Problem.
Ich würde es aber wirklich so machen, dass die Darmflora auf beide Futter eingestellt ist, und nicht 2 Monate das eine, dann 2 Monate das andere Futter geben. Das bedeutet mehr Stress für den Verdauungstrakt, der dann sich immer neu einstellen muss, wenn er sich gerade richtig an das eine Futter angepasst hat.
-
Du sollst nicht jedesmal die Futtersorte wechseln, wenn dein Hund die jetzige nicht mehr fressen will. Die sind ja auch nicht doof und testen ob sie was besseres kriegen. So erzieht man sich mäkelige Fresser. Wenn er sein TF anstandslos frisst kannst du ruhig wechseln.
-
-
Also ich hab der Allergie wegen seit April soviel Trofu ausprobiert und den Jungs geht es immer noch gut. Die bekommen eigentlich derzeit ständig was Neues. Ich meine die sind sogar viel robuster im Magen-Darm-Trakt dadurch geworden.
Das einzige was länger gedauert war die Umstellung auf hochwertiges Trofu, kaltgepreßtes Trofu, richtiges reines Fleisch in Dosen und schließlich auf Teilbarf.
Da hatten wir schon eher mit Entgiftung zu tun. Schleimiger Kot, auch mal Durchfall oder ziemlicher Druck Jack hat mir sogar 3 x in die Küche gesch.... Gerade der kann normalerweise eher aushalten als Baxter.
Jetzt kann ich sogar relativ problemlos zwischen kaltgepreßtem und extruiertem Trofu wechseln oder von einem Tag auf den anderen im Urlaub reines Dosenfleisch geben und hier wieder dirket rohes Fleisch.
Früher war sowas undenkbar.
-
Wenn Dein Hund keine Probleme mit dem Magen hat und das ohne Sorgen wegsteckt, kannst Du eigentlich ohne Problem wechseln.
Aber manche Hunde reagieren da mit Durchfall - z.B. der Labbi-Mix meiner Schwägers...Stanley hat damit auch keine Probleme, wenn ich mal wechsel. Der steckts eigentlich auch ganz gut weg
Ist also auch ein bisserl vom Hund abhängig.
-
Zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage:
wenn ich meinen Hund auf 2 Sorten einstelle, ist es da eher ungünstig, ein kaltgepresstes und ein Extruder zu nehmen? Oder macht das nichts?
Momentan ist es so, dass er an 3 Tagen die Woche Barf bekommt, an den anderen Trofu (kaltgepresst). -
Ich habe auch 2 Trockenfutter im Anbruch ein kaltgepresstes und ein anderes.
Er macht nur von dem kaltgepressten Futter größer Haufen, aber sonst hat mein Hund damit keine Probleme.
Wenn deiner es gut verträgt, spricht eigentlich nichts dagegen.LG Anette
-
die Situation im Tierheim, ich denke (zumindest wird es in dem TH so praktiziert aus dem wir Benny bekommen haben)TH´s decken doch den größten Teil ihres Futterbedarf aus Futtersachspenden, und bei der Menge Hunde reicht doch der 15kg Sack nicht wirklich lange! Also ich denke günstigsten Falls bekommt Hund hier eine Woche das selbe Futter.
Kann es dann so schlimm sein,wenn Hund weder krank noch allergisch noch Magen bzw.Darmempfindlich ist , Futtersorten durchzuwechseln???MFG Sandra mit Dackel-Jäger-Mix
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!