Warum Trockenfutter nicht wechseln?

• Hallo, ich würde auch gerne 2-3 verschiedene Futtersorten geben und frage mich gerade wie man das am besten machen soll. Nutro ist zurzeit bei uns das Hauptfutter, aber das Magnusson Meat and Biscuit kommt auch ganz gut an. Außerdem interessieren mich noch Orijen und Marengo. Im moment machen wir es so, dass wir gegen 12 Uhr und gegen 20 uhr Nutro füttern und zwischendurch als Leckerlie Magnusson gegen. Meint ihr das ist so okay? wäre es auch okay, wenn ich um 12 uhr nutro füttere und um 20 uhr magnusson? wie soll man das am besten machen und soll/kann/darf man das überhaupt so machen?

• Was sollte denn dagegen sprechen, wenn Dein Hund es verträgt?

Früher waren meine Jungs so eingefahren, daß sie zwar alles gefressen haben aber ständig mit Erbrechen und Durchfall / Blähungen reagierten wenn es mal was anderes als das gewohnte Futter war.

Heute morgen gab es z.B. ein bissle Herrmanns Trockenfutter eingeweicht zum Mittag einen dicken Knochen vom Hirsch und abends nochmal etwas Zucchini/Apfel/Bananen-Brei und zwischendurch Trainingssnacks (die sind aus sämtlichen Resten Trofu gemischt).

Die Jungs zeigen keinerlei Unwohlsein.

• Ich würde dir vorschlagen, nur zwei Trockenfutter im Wechsel zu füttern.

Alles andere ist vielleicht zu viel des Guten.
    Du mußt deinen Hund beobachten, wie er damit zurecht kommt, und ob er er das auch verträgt.
    Wenn dann ein Futtersack leer ist, kannst du ja ein neues ausprobieren.
    Magnussen ist ja ein kaltgepresstes Futter, da kann es sein, das die Häufchen etwas größer werden.

• Ich würde auch vorschlagen, erst mal mit 2 Futtern zu probieren wie es ankommt. Geht es gut, kannst du ja eine Probepackung des 3. als Leckerli verwenden.

Balljunkie: Magnusson ist doch, wenn ich mich nicht irre, ein gebackenes Futter?

• Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde es mal so probieren, und ich glaube auch, dass Lara damit keine Probleme hat, denn sie hat einen ziemlich robusten Magen. Sie hatte eigentlich noch nie Durchfall, obwohl sie immer wieder verschiedene Sachen (vor allem von meinen Eltern) bekommt, und sie ist schon 3 Jahre alt.

Ja, das Magnusson ist gebacken. Es zählt also nicht zu den kaltgepressten Futtern, oder?

• Ne, meiner bekommt morgens Naßfutter oder Frischfleisch dann frißt er meistens nur 2/3 und der Rest bleibt drin.
    Ich nehme es dann weg und er bekommt es dann abends nochmal hingestellt.
    Dann bekommt er kein Trockenfutter mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!