Ausbildungswege Hundetrainer

  • Hey ihr da draussen...


    kennt ihr solche Ausbildungswege? Würde gerne mal wissen, wer sich mit welcher Ausbildung "Hundetrainer" nennen darf!


    Gruss
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    ich glaube, es darf sich jeder, der etwas Ahnung von Hundeerziehung hat, Hundetrainer nennen. Die Berufsbezeichnung Hundetrainer ist nicht geschützt und bedarf leider keiner besonderen Ausbildung.


    Sollte ich Unrecht haben, bitte korrigiert mich.


    Viele Grüße
    Conny

  • Gib ihn die Suche mal Hundetrainer o.ä. ein. Da gab es erst neulich einen Thread drüber!


    Und ja, jeder darf sich so nennen. Es ist keine geschützte Berufsbezeichnung! Ahnung muß keine haben....

  • Zitat

    Auch die, die keine Ahnung haben, dürfen sich Hundetrainer nennen !


    Gruß, staffy


    o.K. Habe mich da wohl etwas doof ausgedrückt. Leider hast Du Recht, denn es gibt viele Hundetrainer, die wenig Ahnung haben.


    Besonders in den Vereinen nennen sich Leute Hundetrainer, wo ich denke "Mein gott, da habe ich ja mehr Ahnung" Sei's drum...wir können nichts daran ändern.


    Grüße
    Conny

  • Is ja eigentlich unverschämt. Wer weiss, wer mich in Hundeschulen unterrichtet....... :???:
    Frage nur mal so, weil ich unter google auf so ne Seite gestossen bin, da verlang irgendeine Institution für so ne 1 Jahr lange Ausbildung mit 8 Wochenendseminaren 3000 Euro-Taler. Da dachte ich so, es gäbe wohl doch ne anerkannte Ausbildung?????????


    Danke für die Antworten
    Melanie

  • Zitat

    Is ja eigentlich unverschämt. Wer weiss, wer mich in Hundeschulen unterrichtet....... :???:
    Frage nur mal so, weil ich unter G**gle auf so ne Seite gestossen bin, da verlang irgendeine Institution für so ne 1 Jahr lange Ausbildung mit 8 Wochenendseminaren 3000 Euro-Taler. Da dachte ich so, es gäbe wohl doch ne anerkannte Ausbildung?????????


    Danke für die Antworten
    Melanie


    Annerkannt gibt es soeas nicht wirklich, außer du studierst Tierpsychologie.


    Das sind auch nur Leute, die eine Erziehungsmethode (meistens "EINMALIG") entwickelt habe, diese dann an Bezahlungswillige weitervermitteln und die dann vertraglich an sich binden. Wie in etwa bei Frenchise...


    Ich will damit nicht sagen das alle solchen "Institute" falsch sind, aber ich persönlich halte davon nicht viel. Zumindest nicht wenn man den Berufswunsch hat!


    Hab mich auch eine Zeitlang damit beschäftigt und mir ging es so wie dir: viel viel Input im Netz, aber irgendwie nix bracubares!


    Was ich gemacht habe ist ein Seminar besucht zu dem Thema:
    "Traumjob Hundeerzieher" bei Gaby Kaiser (kukkst du hier http://www.respekthund.de )


    Super interessant und hat mich auf ejden Fall weiter gebracht!! Is eigentlich nur am finanziellen Aspekt und der Zeit gescheitert! Und davon solltest du beides haben! :D

  • Hallo


    Zitat

    Würde gerne mal wissen, wer sich mit welcher Ausbildung "Hundetrainer" nennen darf!


    Mit gar keiner Ausbildung. Kaufe Dir ein Adresschild und schreibe Hundetrainer drauf und schon bist Du einer.


    @ Knickeohr


    Zitat

    Annerkannt gibt es soeas nicht wirklich, außer du studierst Tierpsychologie.


    Da irrst Du Dich gewaltig. Auch für ein Tierpsychologiestudium gilt oben genanntes.Nach einem absolvierten Studium bekommst Du zwar von den entsprechenden Institutionen eine wunderschöne Urkunde, auf der auch noch ein DIPL. Tierpsychologe draufsteht. Leider ist der Beruf damit auch keinen Deut mehr offiziell anerkannt. Genaus selbiges gilt auch für Tierheilpraktiker und Tierhomöopathen.


    Zumindest denke ich, wenn in einer Hundeschule oder sonstwo eine entsprechende Urkunde hängt, dann hat sich jemand zumindest die MÜhe gemacht, sich etwas mit der Materie auseinanderzusetzen.
    Trainer in Hundevereinen machen teilweise einen Trainerschein beim VDH


    Grüße Christine

  • Zitat

    Leider ist der Beruf damit auch keinen Deut mehr offiziell anerkannt. Genaus selbiges gilt auch für Tierheilpraktiker und Tierhomöopathen.


    Beim Heilpraktiker durchläufst du eine zweijährige Ausbildung, aber leider kannst du den Beruf wirklich einfach so ausüben, im Gegensatz zum Beruf des Heilpraktikers (Humanmedizin) gibt es für Tierheilpraktiker somit keine Vorschrift zur Ablegung einer amtlichen Prüfung beim Gesundheitsamt.


    Beim Hundetrainer auch nicht, aber ich denke bei jemanden der Tierpsychologie studiert hat (die Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN/Schweiz soll ja sehr gut sein), da kann man schon davon ausgehen, dass man einen gewissen Sachverstand hat und wenn man einen Hundetrainer sucht, kann man ja auch nachfragen.


    Wer selber als Hundetrainer arbeiten will, sollte sich überlegen, z.B. Tierpsychologie zu studieren und sich durch Fortbildungen ständig weiterbilden. Das machen zwar die wenigsten, aber es gibt ja doch sehr gute Hundetrainer.


    Liebe Grüße,
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!