Spaziergänge / Multitasking-Fähigkeit

  • Hallo zusammen,


    wie schaffe ich es, dass mein Hund sich beim Gassi gehen auf mich konzentriert???
    Also folgendes Problem:
    Kelly und ich machen uns auf die Socken... sie schnüffelt wie wild alles ab und kriegt neben und um sich rum nix mit! Egal ob ein Auto kommt oder ob ich was sage! Sie tut so, als ob sie taub wäre! Ich muss sie dann erst zu mir holen (sie läuft ja nur an der Leine) und wenn ich ihr dann ein Kommando gebe z.B. BLEIB, klappt das auch dann ganz gut!


    Da sie von mehreren Tierärzten auf 1 Jahr und 3 Monate (und nicht wie angenommen: unter einem Jahr) geschätzt wird, müsste sie die Pupertät doch überstanden haben, oder?
    Wie schaffe ich es, dass mein Hund multitasking-fähig wird? Oder können Hunde das nicht???


    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Kelly

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hunde, wenn sie auf irgendwas total konzentriert sind (zB eben Schnueffeln) nix anderes mehr mitkriegen.


    Geht uns Menschen ja auch manchmal so, dass man einfach vor sich hinstarrt oder zB total in ein Buch vertieft ist und gar nicht mitkriegt, wenn man angesprochen wird, oder?


    Wie du das jetzt am Besten ueben kannst, weiss ich allerdings auch nicht.


    Spontan wuerd ich sagen, du solltest versuchen, den Spaziergang generell etwas abwechslungsreicher zu gestalten mit Suchspielen (die Nase scheint sie ja gern einzusetzen), klettern, rennen, zergeln.


    Langweilige Uebungen wie "bleib" sind zwar wichtig, machen aber nicht unbedingt Spass, die wuerde ich erstmal nur wenig machen.


    Wie lange habt ihr sie denn ueberhaupt schon?

  • Hi,
    wie lange hast du Kelly denn schon?
    Was hat sie vorher so erlebt?


    Bei Snoop war ich am Anfang auch völlig verzweifelt, weil er mich völlig ignoriert hat, draußen.


    Ein Tip (den ich selber nicht so sehr eingehalten habe) lautete: zu Hause den Hund ignorieren, damit er sich draußern freut, wenn er deine Aufmerksamkeit hat.


    Ansonsten hab ich Snoop immer erst mal schnuffeln lassen bis die erste Aufregung weg war.
    Dann hab ich seine Aufmerksamkeit eingefordert, allerdings mit Dingen, die ihm Spaß gemacht haben.
    Das mach ich auch heute noch auf unseren Spaziergängen.


    Z.B. verliere ich Sachen, die er mir nach hinterher trägt und einen Belohnung dafür bekommt.


    Ich habe ihm "Apport" und "Such Verloren" beigebracht, damit kann ich ihn unterwegs immer mal beschäftigen.
    Da gibts dann auch was Leckeres.


    Wir üben dann auch schwierigere Sachen, wie Sitz und Platz aus der Bewegung oder aus der Entfernung und natürlich Rückruf, aus immer schwierigeren Situtationen.


    Ein bisschen "Bei Fuß" hin und wieder.


    Und zwischen diesen Übungen darf er laufen und schnüffeln nach Herzenslust.


    Wichtig: Zu Hause gibts keine Mahlzeiten für umsonst. Außer dem restlichen Futter, das bekommt er vor dem Schlafengehen. Ansonsten gibts Fresschen nur draußen mit mir. Das bewirkt Einiges an Aufmerksamkeit.


    Und wir gehen oft neue Wege und neue Gebiete. Mittlerweile ist er auch noch ganz gelassen, wenn wir in wirklich neue und interessante Gegenden kommen.


    Bis er allerdings im Hinerkopf wirklich immer aufmerksam auf mich war, hat das schon ein paar Monate gedauert.
    Und auch heute ist der ein- oder andere Grashalm immer noch mal einen Moment wichtiger, als ich... Wir arbeiten weiter... ;)


    Viel Erfolg
    Christine

  • Hallo!


    wie wäre es mti der Schleppleine? Damit immer wieder die Richtung wechseln. Den Hund zu dir rufen etc. Das eine zeitlang üben. Solange du hingehst um sie zu holen, hat sie keinen Grund aufmerksam zu sein. Du bist ja sowieso da.


    Wenn du mit der Schleppleine nicht üben willst, dann geh sowieso einfach eine andere Richtung. Ganz abrupt. So lernt der Hund auf dich zu achten.
    Oder versteck dich, wenn der Hund nicht an der Leine ist.
    Grundgehorsam ist natürlich der Anfang von allem.
    lg
    pinga

  • Christine, sehr schön erklärt! :respekt:


    Erstmal alles interessante erschnuffeln lassen, und dann geht's an die Arbeit!
    Schließlich muss Hundi auch wissen, was in der Welt passiert! :D


    Wenn man das beherzigt, dann wird auch der Erwartungsdruck niedriger!


    Pferde sollte man auch erst "warmreiten", bevor man mit ihnen anfängt zu arbeiten!

  • Danke erstmal für eure Tipps!!!


    Also, wir haben Kelly jetzt seit 8,5 Wochen! (Sie ist ein griechischer Straßenhund und war bis Anfang des Jahres dementsprechend völlig eigenständig!)


    Mit der Schleppleine trainieren wir schon von anfang an, aber auch Richtungswechsel haben in der ganzen Zeit keine Besserung herbeigeführt;-((( Auch ist es schwierig sie ranzurufen, denn meistens versucht sie es zu ignorieren!!! Selbst die besten Leckerlies können sie dann nicht locken. Auf öffentlichen Hundeplätzen lassen wir sie dann ohne Leine laufen, da sie dort nicht weglaufen kann . Aber statt auf meine Rufe zu hören, schnüffelt sie lieber im Gras und ignoriert mich!
    Wir haben jetzt eine Hundepfeife eingeführt, womit ich sie i.M. nur zum Fressen rufe - ich dachte so lernt sie, dass ranpfeifen nichts Negatives für sie ist! Irgendwann werde ich versuchen es auch ohne Fressen zu versuchen, aber da lasse ich uns noch ein paar Wochen Zeit!


    Seit einer Woche fängt sie an, wenn wir an der Schleppleine draußen sind, !!manchmal!!! stehen zu bleiben und nach mir zu gucken! Ist das ein gutes Zeichen oder ist das nur, um mir zu zeigen: "Frauchen, wo bleibst du? Gehts auch schneller?".

  • wenn sie stehenbleibt und nach dir guckt ist ds kein gutes<Zeichen sondern ein GROSSARTIGES!!!!!!


    Das solltedir fuer eine ganz lange Zeit eine SUPER-BELOHNUNG wert sein :^^: :D :^^:

  • Naja, sie wartet nur bis ich auf einen Meter an sie herankomme und dann läuft sie weiter. Wenn ich den letzten Meter auch noch "schaffen" will, muss ich ihr dann ein Leckerchen anbieten, dass sie bis zum Schluss stehen bleibt - oder???

  • Kennt sie denn noch kein Lobwort?
    Wenn ja, wuerde ich ihr das in den hoechsten Toenen sagen,
    meiner kommt dann immer schon ganz freudig auf mich zu,
    weil er ja weiss jetzt gibbet was Leckres :D


    Auch wenn du dich dabei etwas zum Affen machst, stoer dich nicht dran ;) das ist nun mall so in der Hundehaltung...


    Vielleicht magst du ja auch anfangen mit dem Clicker zu arbeiten,
    dann wird der Click das Signal fuer "Super jetzt gibts was Tolles zur Belohnung".


    Les dich doch mal etwas durch die entsprechende Rubrik wenn du Lust hast :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!