Spaziergänge / Multitasking-Fähigkeit

  • Ja, Lobwörter wie "SUPER" oder "KLASSE" kennt sie, aber sie rennt dann trotzdem weg, weil ich denke, dass ihr ihre "Freiheit" in dem Moment wichtiger ist! Ich halte sie ja nicht fest, wenn sie zu mir kommt - im Gegenteil!!! Aber irgendwie rennt sie trotzdem immer kurz vorher weg! Sie bekommt auch die Leckerlies in direkter Körpernähe, damit sie versteht, dass es nichts Negatives ist zu mir zu kommen - aber trotzdem haben wir das Problem, dass sie körperliche Nähe irgendwie ablehnt! Sie ist auch im Allgemeinen keine Knuddelmaus!

  • Hmmm, ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht waere es dann eine Moeglichkeit, sie, wenn sie wartet, stimmlch ganz toll zu loben und ihr die Leckerlis dann zuzuwerfen ..? :???:


    Parallel zuhause Kontaktspiele machen und, wie du ja schon machst, immer nah am Koerper fuettern, einfach um den Koerperkontakt zu ueben und positiv zu besetzen.


    Ihr muesst erstmal ganz stark an eurer Bindung arbeiten ;)

  • Hallo,
    na, 8 Wochen sind ja noch nicht viel Zeit für so einen Hund aus Griechenland! Bindung stärken ist gut, es wird vielleicht dauern... Deine Hündin war bis jetzt auf niemanden angewiesen, wieso sollte sie sich plötzlich um dich scheren?


    Ich würde da erstmal auf Fressen setzen... Ideal geht das mit Trockenfutter.
    Sie sollte ihr Fressen nur aus deiner Hand bekommen, am besten draußen, fürs Zurückkommen. Du kannst an der Schleppe wunderbar Aufmerksamkeit üben: Sag ihren Namen, und wenn sie sich umdreht und guckt, fliegt ein Stück Trofu in ihre Richtung. Zwischen euch beide. Verringere den Abstand schrittweise, bis du es quasi nur noch vor dir fallen lässt. (Damit sie nach und nach kapiert, dass es in deiner Nähe was Gutes gibt.) Du wirst sehen, sie wird schnell ihre Aufmerksamkeit mehr auf dich richten, wenn sie versteht, dass es Futter nur bei dir gibt! (Und - gesundheitliche Probleme ausgeschlossen - es ist auch gar nicht so furchtbar, wenn sie 3-4 Tage nicht so viel bekommt, weil sie es noch nicht gerafft hat.)
    Ich würde auch Zergelspiele empfehlen, wenn sie schon Interesse an Spiel hat? Also mit einem alten TShirt oder so, richtig drum kämpfen. Lass sie am Anfang öfter gewinnen, damit sie Spaß daran bekommt. Mein Hund hat es am Anfang überhaupt nicht kapiert, jetzt, nach einem Jahr, findet er langsam Geschmack dran und legt sich ins Zeug.


    viel erfolg und spass
    silvia

  • Hallo Kelly,


    Na da hast Du ja schon ein paar sehr gute Tips bekommen!
    Ich würde das tatsächlich genauso üben, wie auch mit einem Welpen: Mach Dich mal ordentlich zum Affen!
    Wenn Du sie rufst: Hüpf, spring, wedel mit den Armen, renn ein paar Meter, stopp abrupt, mach merkwürdige Geräusche, scharr mit den Füßen, schüttel Dich...was Dir so einfällt, damit ihr Interesse auf Dich gelenkt wird und sie von sich aus denkt: "Huch, was geht denn da? Da muss ich dringend mal gucken!" Und wenn sie kommt, Super Leckerchen wie schon beschrieben.
    Du musst einfach noch viel interessanter werden, als die tollen Gerüche überall (wobei natürlich auch das Schnüffeln nicht zu kurz kommen darf.)
    Oder hat sie vielleicht schon ein Lieblingsspieli? Dann nimm es mit und spiel zwischendurch immer mal ALLEINE damit, um es ebenfalls "wichtiger" zu machen. Wenn sie zu Dir kommt, darf sie ebenfalls mitspielen, bzw. kannst Du auch schon anfangen, während Du sie rufst ganz demonstrativ damit "Deinen Spaß zu haben".
    Ich würde darüber hinaus auch das Spielen mit dem Teil innerhalb der Wohnung total reduzieren, dass macht es noch "besonderer".
    ;)


    LG, Sub.

  • Was gibt es denn für Kontaktspiele???


    Und noch eine Frage zwischendurch:
    Sie leckt seit einigen Wochen meine Arme, Beine und Hände ab - sie kriegt da richtige Leckattacken :igitt: (Meistens wenn ich sie streichel.)
    Ist das typische Körperpflege und zeigt mir das, dass sie mich mag oder hat das nix zu bedeuten? Ich erwarte ehrliche Antworten! Auch wenn die Wahrheit hart ist!!!


    Dank euch;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!