wer ist ranghöher???

  • Hallo ihr Lieben,


    mal wieder ne Frage von mir bezüglich meinen beiden hündinnen:


    Also die beiden sind jetzt 7 Monate (Chiuaua-mix) und 6 Monate (Boxerhündin) habe sie seit sie zwei und drei monate alt sind zusammengeführt.
    Klappt auch sehr gut nur bin ich mir unsicher wer den höheren rang von ihnen übernimmt. In büchern habe ich gelesen, meistens wird es der ältere, das wäre bei mir dann die chiuaua-hündin. Sie ist auch meist die mutigere in vielen situationen.
    Und wenn die boxerhündin liegt wird auch aufgeritten! Allerdings verstehe ich eins nicht: beim fressen lässt ihr die kleine immer den vortritt! Da ist plötzlich der boxer höher?Nur wenn es was ganz leckeres ist wird der boxerhündin das essen geklaut und diese nimmt es auch so hin.
    Kann es sein dass die beiden immer noch aushandeln wer der boss wird?
    Ich möchte ja den ranghöheren bestätigen, aber bin mir eben manchmal nicht ganz sicher wer es wird. Gibt es den eindeutige anzeichen udn verhaltensmuster auf die ich achten kann um die rangordnung ganz genau festzustellen?
    Also im spiel erlebe ich wie die boxerhündin der kleinen immer die lefzen leckt, was ja auch für unterwürfigkeit steht, oder? Und ignorieren tut eher die kleine. vielleicht habt ihr ja erfahrung mit mehrhundehaltung und könnt mir ein paar tipps geben, wie ich die rangordnung richtig erkenne und stabilisiere... vielen dank im voraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier wer ist ranghöher???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, das denke ich auch.


      Allerdings finde ich es bei einem Zweierpack eh sehr schwer, die genaue "Rangfolge" rauszufinden. Bei meinen beiden merke ich erst, wenn ein dritter Hund (Pflegehund) ins Spiel kommt, daß Pebbles doch recht eindeutig der Chef ist. Im sonstigen Alltag betreiben die beiden zu zweit eher sowas wie "Aufgabenteilung".

    • Da würde ich flying-paws zustimmen, die Rangordnung wird sich noch entwickeln, wenn die Ladies etwas älter sind.


      Bei meinen beiden Jungs war damals eigentlich der jüngere, aber etwas größere der Chef. Er hatte aber einer seeehr hohe Toleranzgrenze, der ältere durfte sich extrem viel erlauben.

    • Und wieso setzt du als Ranghöchster nicht die Ordnung fest?
      Weiss ja nicht wie klein dein Chihuahua ist, aber mit einem größeren Hund um die Position zu kämpfen wäre mir zu gefährlich, wenn man bedenkt das selbst ein ordentlicher Prankenschlag ( der nichtmal böswillig gemeint ist ) böse Schäden verursachen kann.
      Und grade ein Boxer, die ja bekannt sind , das sie ungestühm raufen können.

    • So lange es noch keine offensichtlichen Hinweise zu Rangkämpfen gibt würde ich sie gleich behandeln. Evtl. akzeptieren sie es auch auf Dauer und werden dann eben für immer zusammen auf einer Stufe stehen.


      Macht das Leben in vielen Dingen einfacher. ;)

    • Ich sehe das so:


      erst komme ich
      dann komme ich
      und dann komme erst ich und dann noch mal ich
      dann kommen andere anwesende Menschen
      dann komme ich









      und irgendwo hier




      oder auch erst hier




      oder hier käme Hund





      neulich habe ich einen Schönen Vergleich gehört (Patricia McConnell) / Sinngemäß:


      Bei der Olympiade sind die Unterschiede im Ansehen der Medalien so groß, dass die letzten Kräfte mobilisiert werden, um die goldene (Alphatierchen zu werden :D ) zu gewinnen. auich die folgenden Plätze sind noch begehrt, dass um die jeweils bessere Platzierung hart gekämpft wird.
      Um Platz 20 oder 21 wird aber wohl niemand mehr einen Kreislaufkollaps riskieren...


      Und den Goldmedaliengewinner interessiert es mal schon gar nicht, wer 20ster geworden ist...

    • Zitat

      Ich sehe das so:


      erst komme ich
      dann komme ich
      und dann komme erst ich und dann noch mal ich
      dann kommen andere anwesende Menschen
      dann komme ich


      Donnerwetter. Du bist ganz schön dominant. Ich glaub, ich muss Dich mal auf den Rücken werfen - so kann das ja nicht weitergehen :D :D :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!