Ausgleich zum "Fuß" gehen.

  • Hallo!


    Es ist ja so, dass der Hund nach der Prüfungsordnung auf der linken Seite des Hundeführers "Fuß" gehen soll bzw. muss.
    Ich arbeite mit meiner Kleinen gerade auf die BH hin und übe das "Fussgehen" mit Anschauen.
    Nun finde ich, dass das ständige nach-rechts-oben-schauen für den Hund nicht wirklich förderlich sein kann (Verspannungen im Nacken usw.)
    Daher achte ich darauf, sie vor dem Fuß gehen schon mal "warm" zu machen und sie auch als Augleich rechts laufen zu lassen (mit einem anderen Kommando)


    Mich würde mal interessieren, wie ihr es haltet und wie eure Erfahrungen damit sind.
    Lasst ihr eure Hunde zum Ausgleich auch regelmäßig rechts gehen? Und wenn nicht, wie vetragen eure Hunde das ständige links-gehen mit "anhimmeln"?
    lg

  • Ständiges Links-gehen?


    Soviel ist das doch gar nicht.
    Bei uns:
    1mal die Woche inges. max. 30 min auf dem Hundeplatz.
    jeden Tag ca. 5 - 10 min beim Üben.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu Genickproblemen beim Hund führt. :???:


    Aber zu deiner Frage:
    Wir haben als Gegen-Kommando das "Bei mir". Das bedeutet rechts laufen und höchstens 1 m vor/hinter mir. Und ohne Hochschauen. Also, alltagstauglich. Verwenden wir mit und ohne Leine und am Fahrrad.

  • das problem stellt sich bei uns gar nicht, denn egal mit welchem motivationsmittel, und wie lange wir schon daran üben, ununterbrochenen blickkontakt kann man das beim besten willen nicht nennen :D die nase dreht sich oft kurz mal gen boden oder zur seite, aber solange sie bei mir bleibt, und den blickkontakt dann wieder herstellt, ist das total in ordnung für mich ;)

  • Wie lange am Stück übt ihr das konzentriertes Fußgehen? Ich bin jetzt am überlegen mit meiner Hündin doch mal die BH in Angriff zu nehmen. Sie macht schon konzentriert mit, so für etwa 2 Minuten... (wobei das für die BH ja ausreichend wäre...) Das lässt sich ausdehnen durch Wendungen, Richtungs- oder Tempowechsel, aber 5-10 Minuten am Stück im gleichen Tempo nur mich anschauend neben mir her laufen, hm :???: eher nicht. Wie gestaltet ihr die Übungen? Reizt ihr es aus, verlangt ihr also auch noch das Fußlaufen, wenn der Hund schon lange die Lust verloren hat, um deutlich zu machen, dass Fußlaufen nicht vom "Wohlwollen" des Hundes abhängt? Ich habe bisher nur so geübt, dass sie Spaß daran hat, also möglichst abwechslungsreich und Kommandowechsel (oder Tempo- oder Richtungswechsel) bevor sie unkonzentriert wird.

  • Versuch doch einfach, in die Übungspausen ein wenig "Dogdance" einzubauen. Links und Rechts drehen, Rückwärts gehen, Verbeugen, Rolle machen, Männchen machen usw. entspannt dann die Muskulatur.

  • @ stumar:
    Warum willst du überhaupt das dein Hund dich die ganze Zeit anschaut? Hunde können auch ohne dirketen Blickkontakt sehen was ihr Mensch gerade macht, da sie einen größeren Blickwinkel haben als Menschen.
    Es ist also nicht nötig das sich dein Hund "um dein Bein windet" um ordentlich bei Fuß zu gehen und nebenbei ist es auch Nackenschonend für deinen Hund.
    Ansonsten, gib deinem Hund einfach aller 10 min eine 5-minütige Pause in der er laufen kann wie er will.

  • Es wird aber in der Prüfung verlangt, daß der Hund freudig hochschaut, von daher sollte man es schon auch so üben und wenn man die Übungseinheiten kurz hält und den Hund zwischendurch immer mal auflockert - warum nicht?

  • Du hast schon recht, das anschauen wird erwünscht. Ist aber auch nicht schlimm wenn er das nicht ununterbrochen tut. Also wir bauen nach jeder Übung immer ein kleines Auflockerungsspiel ein. Also auch nach dem Sitz oder Platz aus der Bewegung wird immer kurz gespielt und dann verliert dein Hund auch nicht den Spaß daran. Mein Moses läuft zum Beispiel wie ein Uhrwerk wenn ich ein Würstchen in der Hand habe. Er himmelt mich sowas von an echt Klasse. Ist meine Hand aber leer ist er null motiviert. Weiß auch noch nicht wie ich das bei der Prüfung mache. Einmal bin ich schon durchgefallen. Aber was solls.


    Liebe Grüße Helga mit Moses

  • Hallo Helga!


    Versuch mal deine Hand so zu halten, daß dein Hund die Wurst NIE sieht. Sprich Handfläche nach oben. Dann kannst du über einige Zeit die Wurst abbauen.


    WObei ich es nicht sinnvoll finde, ein Fußgehen so aufzubauen. Der Hund sollte nach dem Menschen und nicht nach der Wurst schauen. Dafür empfiehlt sich das Clickern.

  • Hallo,


    wie groß ist denn dein Hund? Mein Hund ist groß und muss sich beim Fuß gehen kaum verdrehen, um konzentriert mit zu laufen. Der Hund muss konzentriert freudig dabei sein, aber den Kopf total verdrehen ist an sich gar nicht verlangt! Angucken ja, Aufmerksamkeit ja, aber totaler Kopfdreher? Nein.


    Anders bei einem kleinen Hund, der das Gesicht seines Hundeführers von da unten schlecht sieht. Der wird sich eher drehen oder Abstand halten.


    Ich habe schon viele BH- und Obdiencehunde gesehen, aber den totalen Kopfdreher habe ich nie erlebt. Mein Hund läuft inzw. lange Fuß in der Hoffnung es gibt ein Leckerchen. Findet sie witzig. Ein aulösendes Spiel, Quatsch machen ist immer noch die beste Auflockerung.


    Aber ganz ehrlich, über Verspannungen beim Hund wegen Fuß habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, warum auch? erstens macht sie es gut , aber nicht überdreht, und zweitens gibts eh immer wieder mal ne Hundemassage. Die tut immer gut! ;)


    Wegen den Leckerchen in der Hand, nehmt sie mal in den Mund. Da guckt der Hund hoch und nimmer auf die Hand.


    Grüßle Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!