Hilfe bei der "anschaffung" eines Hundes!!! DRINGE

  • Hallo und willkommen im Forum! :)

    Also dass Du Dich in den verliebt hast, finde ich total verständlich! Ist echt ein Süsser! :)

    Du hast ja schon einiges an Tips bekommen. Was mich auch ein wenig stutzig macht, ist dass die jetzigen Besitzer den Hund erst "wo rausholen" und ihn dann schon wieder abgeben wollen. Das Argument Wohnung zählt wirklich nicht. Wir sind auch gerade auf Wohnungssuche und haben schon viele Absagen bekommen wegen den Hunden. Allerdings würde es mir im Traum nie einfallen, deswegen die Hunde abzugeben. Es gibt immer einen Weg!

    Geben die jetzigen Besitzer den Hund mit Schutzvertrag ab?

    Nicht falsch verstehen, ich will Dir da nichts ausreden! Jeder Hund muss erzogen werden, kostet Geld und macht Arbeit! Und dessen bist Du Dir ja bewusst. Also spricht prinzipiell nichts dagegen wenn Du Dir das zutraust.

    LG, Tanja

  • das ist eine prima einstellung, sarah! so soll es sein! :2thumbs:
    habt ihr beobachten können, wie sich der hund mit kindern verhält? daraus könnt ihr schon viel für eure kinder 'ableiten'.

    dein misstrauen kann ich sehr gut verstehen, wenn du sogar den eindruck gewonnen hast, dass sie euch den hund 'aufschwatzen' wollen.
    es MUSS aber ja nicht zwingend mit dem hund an sich zu tun haben.

    eventuelle 'macken' vom wesen her könnt ihr doch schon im vorfeld ausmachen. besucht ihn noch ein paar mal, geht mal mit ihm spazieren und so.

    ja und eventuelle gesundheitliche 'macken' würde ich halt vorher vom TA abklären lassen.
    mit einer TA versicherung ist das nämlich auch so eine sache... die deckt nicht alles ab! ich glaube geburtsschäden, HD und so sind bei sowas ausgeschlossen.

  • Ich würde mir ein bißchen Zeit lassen.
    Geht zusammen mit dem Hund und deinen Kinder mal Gassi.
    Schau in dir an wie es sich in gewissen Situationen verhält.
    Wie du schon sagtest, du hast keine Ahnung und deine Kinder sind klein.
    Sollte was passieren weil der Hund bereits irgendwelchen Macken hat wird das Geschrei groß sein und dem Hund wird es auch nicht besser gehen.

    Steht ihr unter Druck? Ich würde mir den Hund in Ruhe anschauen, vielleicht mal unverbindlich mit zu euch nehmen etc.

  • Zitat

    Das Argument Wohnung zählt wirklich nicht. Wir sind auch gerade auf Wohnungssuche und haben schon viele Absagen bekommen wegen den Hunden. Allerdings würde es mir im Traum nie einfallen, deswegen die Hunde abzugeben. Es gibt immer einen Weg!

    Dito! Ich suche auch gerade eine neue Wohnung mit 2 Hunden, schwer aber nicht unmöglich!

  • Zitat


    Aber andererseits denke ich da wo er jetzt ist kommt er wegen zeitmangel nur 2!!! mal aus und das finde ich für JEDEN hund eindeutig zuwenig!!


    Ja, das ist übel, muss man sich mal vorstellen, nur 2 x am Tag auf Toilette. :aspirin:
    Finde ich gut, dass du dir jetzt schon über diese ganzen Dinge Gedanken machst. Bei euch wird er es sicher besser haben.

    Zitat

    also eure voraussetzungen hören sich doch eigentlich prima an, sarah! :gut: was lässt dich denn genau zweifeln?


    Finde ich auch. :gut:

    Zitat


    Wenn Ihr Euch darüber im Klaren seid, dass es - wie bei allen Dingen im Leben - Hochs und Tiefs geben kann und Ihr Euch dennoch sicher seid, den Hund beim ersten Problem nicht wieder abzugeben, dann nehmt ihn.


    Finde ich gut, dass du das nochmal erwähnst.

    Zitat


    Zumal wenn der irgenwelche aussetzer haben sollte ich habe 2 kinder im alter von 4j und 6mon und an die muss ich ja in ewrster linie denken das denen nix passiert!!??? Was meint ihr!???


    Du kannst deinen Kindern beibringen, dass sie den Hund gut behandeln, ihn z.B. nicht ständig rumschleppen usw.

    Die Erlaubnis bzw. Verbot zur Hundehaltung steht übrigens in der Hausordnung. (ist beim Mietvertrag mit bei :ua_biggrin: )

  • Hmm das mit dem unverbindlich zu uns nehmen ist echt klasse hab ihr eben sofort geschrieben!!! Mal gucken ob sie zustimmt!!???
    Also ich habe eben im mietvertrag nachgeguckt da steht nix rein garnix über tierhaltung drin!!! Unsere vermieter haben ja selber hunde wie fast alle nachbarn....!!
    Ich bin mir über all die pros und contra eines hundes bewusst wenn ihr wüsstet wie mir der kopf qualmt denke an kaum was anderes!!!

    Also meine grosse ist ne tiernärrin jeglicher art ( die liebt sogar schlangen und kellerasseln :schockiert: )Sie kennt auch hunde da ihr leiblicher vater 2 jackys hat)

    Zur beobachtung der hund geht zu kleinen und schubst sanft ihre hand an damit sie ihn anfässt (mehr konnt ich leider nicht beobachten)

    Naja unter druck stehen wir glaub ich nicht aber mir tut der wuffi leid der hat mehr liebe verdient!!! Nicht das die ihn nich lieben darüber weiss ich nix aber ich glaube ich hab einfach mehr zeit!!!

    Nein sie geben ihn ohne Schutzvertrag an uns ab!! Ich weiss zwar nicht aber wir scheinen ihr sehr zu gefallen denn sie sagte gleich das sie sich freue wenn wir den hund nehmen würden!! warum? Lag es an dem Axedeo von meinem mann???? ;)

  • Der war gut:

    Zitat

    Lag es an dem Axedeo von meinem mann????

    :lachtot: :lachtot:

    da bin ich mal auch gespannt, ob sie darauf eingehen. Denn ich denke, mal eher nicht. Denn sie wissen ja selber, wenn es Probleme gibt und ihr den Hund zurück geben wollt, dass sie ihn nicht selbst nehmen können, da in der neuen Wohnung keine Hunde erlaubt sind. Na mal schauen !

    Ich schliesse mich den Vorrednern an, geht einpaar mal hin, lass deine Kinder mit ihm spielen, du siehst, wie er auf sie reagiert und ob sie miteinander klar kommen.
    Du schreibst, dass er zu der kleinen hin ist und hat die Hand auf seinen Kopf getan, ach, dass sah doch sicher süß aus :D

    Finde es supi, dass ihr euch soviel Gedanken gemacht habt und das du noch unsicher bist. Wäre ich auch, denn der Hund hat schon einiges mitgemacht. Er musste von einer Familie zur anderen, du weisst nicht, was in seiner Vorgeschichte war, bei den ersten Besitzer, dann wenig Auslauf bei den jetzigen Besitzer, dass Bellen usw.!! Ist nur verständlich.

    Aber man kann an allem arbeiten. Mit Geduld und Liebe packt man alles!!!

    Wenn sie sich meldet, sag Bescheid, was sie zu dem Vorschlag meinen, bin echt gespannt.

    Er ist ein süßer, und das ihr euch in den verguckt habt ist auch normal, ist so ein kleines Fellknäul :D goldig eben.

  • Also ich würde echt gucken dass ihr den Hund mehrmals vorher besucht und den verschiedensten situationen aussetzt.Wie zum beispie wie verhält er sich beim gassigehn?ist er ableinbar?(wäre es okay wenn nicht?)wie verhält er sich gegenüber anderen hunden und tieren?was amcht er wenn er von jemandem bedrängt wird?
    würde wirklich alle möglichen negativen sachen testen,ist für den hund zwar etwas stress,aber wenn er selbst ruhig bleibt wenn eure tochter ihn etwas zu sehr bedrängt dann müsste es auch bei euch gut gehn.
    als wir unseren hund vor 6 monaten geholt haben war es mir auch sehr wichtig,dass er mit den kids klarkommt,er lässt sich von denen alles gefallen,da kann cihihm voll und ganz vertrauen.

  • Ich würde auch versuchen ihn mehrmals auch ohne die jetzigen Besitzer auszuführen o.ä.
    War eure Kleine auch schonmal auf dem Boden gelegen, als ihr dort ward?
    Sie wird demnächste ein Krabbelkind (wenn sie es nicht schon ist), wird dann aufstehen und größer sein als er, wird ihm evtl. in den Augen und Ohren rumbohren, wenn ihr gerade mal nicht hinschaut...
    Deswegen würde ich ihn auch in ganz vielen Situationen austesten, fass ihn selbst mal etwas "fester" an (nicht falsch verstehen bitte!!).
    KLar muss man Kindern auch beibringen, dass sie mit Hunden gut umzugehen haben, aber wer Kinder hat, weiß auch, dass sie in einem bestimmten Alter Augenuntersuchen beim Hund nicht als böse ansehen :D

    Ich finde den kleinen auch knuffig und weiß, wie du dich fühlst, aber ihr solltet sicher gehen, dass ihr mit dem Hund zurecht kommt. Wenn ihr das seid, dann ist es ja klar....

    Ach und unser Hund war auch geschenkt, weil er nicht mehr erwünscht war. Die damalige Besitzerin war einfach froh, dass er weg ist. Damals bin ich dann auch gleich mit ihm zum TA, wo er vorher war. Aber da wäre es dann auch zu spät gewesen, wenn er was gehabt hätte. Wir hatten Glück. Und unser Hund auch. bei der vorigen besitzerin wäre er nicht so ein toller hund geworden.

  • Hmm komisch!
    Also habe denen ja heute mittag geschrieben ob sie ihn mir für heute oder so mal nen tage zur probe geben?! HAbe aber bis jetzt noch keine Antwort von denen erhalten!! Auch noch keine lesebestätigung aber im falle eines Falles kann man ja ne lesebestätigung auch ablehen,oder??
    Warten wenn man nix um die ohren hat kann soooooo ätzend sein!!! :kopfwand:
    LG sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!