Ach ein ganz schlauer Kerle...

  • Ich fühle mich von meinem Janosch ein wenig veräppelt. Der kleine Mann ist nun 5 Monate alt (jung) und meint wohl ein ganz Schlauer zu sein. Er weiß an der Straße wird ausschließlich "Fuß!" gegangen und am Anfang war das ziemlich schwierig, da er jeden Fahrradfahrer und jeden Passant anspringen wollte. Er musste überall hin und alles und jeden begrüßen. Damit er das nicht macht haben wir tagtäglich (mit Leckerchen auch) trainiert und es klappt mittlerweile wirklich super. Und was habe ich ihm jetzt beigebracht? Bei JEDEM Fahrradfahrer der an uns vorbei fährt geht Janosch's Nase hoch und er möchte ein Leckerlie, weil er ja brav das Ding ignoriert hat! Ich musste doch tatsächlich ziemlich schmunzeln...


    Jetzt meine Frage, soll er dennoch (weil er ja brav ignoriert hat) weiter ein Leckerlie geben und soll ich besser sein lassen?

  • Ich würde es so langsam abbauen mit dem Leckerli geben, also mal gibst du bei jedem Radfahrer was, mal bei jedem zweiten usw. wie bei der Lotterie, dein Hund weiß nie genau ob er was bekommt oder nicht und dann läßt du irgendwann das Leckerli weg (wenn du es möchtest). Meine ist 2 Jahre alt und sie bekommt immer noch nach dem "losverfahren" ein Leckerli.


    Aber ich muss schon sagen, dein Hund hat dich gut erzogen :D

  • Zitat

    Und was habe ich ihm jetzt beigebracht? Bei JEDEM Fahrradfahrer der an uns vorbei fährt geht Janosch's Nase hoch und er möchte ein Leckerlie, weil er ja brav das Ding ignoriert hat! Ich musste doch tatsächlich ziemlich schmunzeln...


    Das ist sdoch eigentlich genau der gewuenschte Effekt, oder??
    Anstatt dem Jogger hinterher schaut er nun dich an, ist doch klasse!!
    Ich wuerd jetzt langsam Belohnung ausschleichen, also anfangs zum Beispiel 2 von 3 Malen mit Lecker belohnen und 1 mal nur verbal loben, dann mal schauen wie er reagiert, immer mal mehr, mal weniger Leckerchen geben, aber ganz weglassen wuerd ich sie nie :^^:

  • Zitat

    Das ist sdoch eigentlich genau der gewuenschte Effekt, oder??
    Anstatt dem Jogger hinterher schaut er nun dich an, ist doch klasse!!


    Ja natürlich... Das schon! Aber mir war nicht klar ob ich ihm nun weiterhin ein Leckerlie geben soll. Ich werde das ganz langsam verringern... Ist denke ich der beste Weg.

  • Ja ja, schlaue Kerle sind das schon.


    Bandidos. :^^:


    Der Jimmy geht ja von Anfang an sehr schön bei Fuss.


    Also jetzt nicht in Perfektion, aber immer so mal ein Schritt vor, einer
    zurück mit locker hängender Leine.
    Stressfrei. Für mich ausreichend.


    Er weiss aber, dass 'Fuss' auch anders geht.


    Die Brit trainiert das immer mit ihm.
    Hart am Bein, die Nase nach oben, den Blick auf's Fraule, respektive
    das Leckerli in ihrer Faust gerichtet.
    Macht er's prima, gibt es von Zeit zu Zeit Schmacko.


    Wenn wir jetzt mit ihm einen grossen Spaziergang machen, kann es sein,
    dass ihn gegen Ende ein Hüngerchen plagt.
    Was macht der schlaue Herr Jimmy dann?


    Er stumpt einen von uns mit der Nase an, geht von sich aus hart am Bein
    und 'trainiert' freiwillig, ohne Aufforderung wie ein Weltmeister.


    Tja, was man nicht alles so für ein blödes 'Frolic' tut.


    Schlaues Köpfle, gell. ;)


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Zitat

    Satz von Kenjada:


    Aber ich muss schon sagen (Jimmy Jazz) dein Hund hat dich gut erzogen. :D


    Ich kann's nicht leugnen. Er weiss wie's geht. :lachtot:


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Dein Janosch ist ja eine kleine Blitzbirne - ich finde das pfiffig (vor allem in dem Alter)! Balko ist auch immer auf die Leckerlis fixiert und meine Hundetrainerin meint, ich solle das langsam ausschleichen. Ich denke, das gilt in Deinem Fall auch. MEIN Problem: Wenn Balko etwas so toll macht, dann MÖCHTE ich ihn ja auch belohnen... OK, ein superfreundliches "FEIIIIN" müsste auch mal reichen, aber ich habe das Gefühl, dass ich ihn noch mehr bestärke, wenn es nicht nur "fein" von mir hört, sondern auch noch etwas "Feines" dafür bekommt. Grundsätzlich glaube ich aber, dass es im eigenen Ermessen liegt, ob man Belohnung ausspricht oder füttert. Ach ja, jetzt fällt mir noch was ein, was unsere Hundetrainerin gesagt hat: Wenn es nicht JEDES Mal ein Leckerli gibt, sondern unregelmäßig, dann wäre es für den Hund sehr spannend, denn es KÖNNTE ja sein, dass es was gibt und viele Hunde strengen sich deshalb besonders an. Bei einigen lässt die Leistung (wenn man das so ausdrücken kann) nach, weil es ja sowieso was gibt. Aber bei Euch klappt es ja wie am Schnürchen - da kannst Du echt stolz sein!


    LG Simone mit Balko

  • Zitat

    Ja natürlich... Das schon! Aber mir war nicht klar ob ich ihm nun weiterhin ein Leckerlie geben soll. Ich werde das ganz langsam verringern... Ist denke ich der beste Weg.


    Da Deiner erst 5 Monate alt ist, würde ich noch ein wenig warten mit dem Leckerlie-Absetzen in Hinblick auf evtl. bald einsetzende Pubertätsprobleme; sie vielleicht nur nicht mehr jedes Mal aber immer noch fast jedes Mal geben. Absetzen kann man Leckerlies m.E. seltens zu spät, aber durchaus zu früh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!