Rohprotein/verdauliches Rohprotein, und Grammgehalt

  • moin,


    mal ne frage zum futter, und zwar


    1. auf manchen fertigfuttern is auch der verdauliche rohproteingehalt ausgezeichnet - is das quasi "der wahre proteingehalt" oder versteh ich da was falsch?


    2. beim stöbern im netz hab ich immer wieder denn hinweis gefunden das der hund letzlich ja gramm und keine prozente frisst, also wenn zb ein futter 21% rohprotein enthält muss es nich besser sein als das mit 25% rohprotein weil es ja letzendlich auf die futterration ankommt - stellt sich die frage wieviel GRAMM rohprotein denn nun empfelenswert für welchen typ hund ist (vor allen weil ja auch innerhalb einer rasse jeder hund verschiedene bedürfnisse haben kann)?

  • Hallo,


    da bringst Du mich aber ins Grübeln :???:
    Also ich vermute, wenn in 100 g Futter 21% Protein enthalten sind, sind es in Gramm umgerechnet 21 g. oder????
    Die Verdaulichkeit des Proteins hängt davon ab, wieviel % oder g tierischer oder pflanzlicher Herkunft sind. Pflanzliche Proteine sind nur zu ca 60 % verdaulich, während die tierischen Proteine zwischen 90 und 95 % verdaulich sind.



    Hoffentlich habe ich keinen Mist erzählt, wenn ja, bitte korrigiert mich.


    Viele Grüße
    Conny

  • Genau, Rohprotein ist ungleich verd. Rohprotein.
    Der Begriff Rohprotein schließt nicht nur Eiweiße sondern auch alle anderen stickstoffhaltigen Verbindungen ein.
    Verd. Rohprotein sind die Eiweiße, die tatsächlich vom Hund verwertet werden.


    Genau, wieviel Gramm eines Nährstoffes der Hund aufnimmt hängt nicht allein von der Prozentzahl ab, sondern natürlich auch von der Futtermenge.
    Die Futtermenge wiederum richtet sich nach dem Energiegehalt des Futters.


    Für einen Hund, der nicht trägt, laktiert oder wächst, rechnet man 10g vRp pro 1MJ umsetzbare Energie.

  • im Buch von Meyer/Zentek ist eine Tabelle enthalten über den Bedarf
    an verdaulichem Eiweiss:
    Gewicht Hund (kg): verdauliches Eiweiss (Gramm):


    2 - 8
    5 - 16
    10 - 28
    15 - 38
    20 - 47
    25 - 56
    30 - 64
    35 - 72
    60 - 108
    80 - 134



    man rechnet das etwa 75-90% des Rohproteins verdaut werden können
    (richtet sich natürlich nach der Futterqualität).


    LG
    Sabine

  • dann empfelen die meisten futter hersteller aber ganz schön viel des guten, hab mal ein bisschen rumgerechnet und für nen 20kg schweren hund entsprach deren futterempfelung immer zwischen 54 und 67 gramm rohprotein :irre:

  • Zitat

    dann empfelen die meisten futter hersteller aber ganz schön viel des guten, hab mal ein bisschen rumgerechnet und für nen 20kg schweren hund entsprach deren futterempfelung immer zwischen 54 und 67 gramm rohprotein :irre:


    Deren Fütterungsempfehlung richtet sich weniger nach dem Proteinbedarf, er orientiert sich vielmehr an dem Bedarf an umsetzbarer Energie.


    Meyer/Zentek gibt den Maximalwert im Erhaltungsstoffwechsel (die Werte gelten also nicht für arbeitende, laktierende, tragende oder wachsende Hunde) an mit:
    Rohprotein pro kg Körpermasse/Tag
    kleine Hunde < 6g
    mittelgroße Hunde < 5g
    große Hunde < 4g



    Der Minimalwert


    Dieser sollte bei langhaarigen Hunden im Fellwechsel auch nochmal um 20% erhöht werden.


    Irgendwo in diesem Bereich zwischen Minimal- und Maximalwert sollte der Gehalt an verd. Rohprotein in deinem Futter liegen. Tendenziell lieber im unteren Bereich der Skala.


    EDIT
    Bei einem 20kg schweren Hund geht die Skala also von etwa 55g - 100g Rohprotein (also jetzt nicht mit dem Zusatz verdauliche!)
    Bei einem langhaarigen Hund im Fellwechsel von etwa 66g - 100g

  • Zitat

    dann empfelen die meisten futter hersteller aber ganz schön viel des guten, hab mal ein bisschen rumgerechnet und für nen 20kg schweren hund entsprach deren futterempfelung immer zwischen 54 und 67 gramm rohprotein :irre:


    das kommt doch hin! Ein 20 kg schwerer Hund hat einen Bedarf von
    47 Gramm verdaulichem Protein, nicht das Rohprotein.
    Wenn man jetzt von 67 Gramm Rohprotein nochmal 20% abzieht dann bleiben noch 53 Gramm verdauliches Protein übrig. Bei weniger Rohprotein wäre es sogar zuwenig.
    Man darf das auch nicht soooo genau sehen, die Proteingehalte von Meyer/Zentek sind auch nur Schätzungen.


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!