• Jana, wenn du ne M-Dressur einhändig reitest, haste ein kleines Problem :D Du redest sicher vom Westernreiten!?

Und nun mal zurück zum Thema ;)

Ich hatte nie so ein Halsband auf meinem Hund drauf und brauch es auch nicht (oder irre ich mich da Caro? ;) ). Ich kenn mich auch zuwenig damit aus um irgendwie was sagen zu können. :nixweiss:

• [quote="*SaschaSporen dienen bei einem bereits ausgebildeten Pferd zur Verfeinerung der Hilfengebung bis hin zur angestrebten Unsichtbarkeit dieser.
    [/quote]

ahja, da ist es zur verfeinerung erlaubt... mmhh... wildwolf meinte dies auch bzgl des stachels... beim einen tier ist es ok, beim anderen nicht... ok... ich verstehe.

daß beide "hilfsmittel" bei anfängern fehl am platz sind, sollte keine diskussionsgrundlage sein, da dies allen klar sein sollte...

ich habe schon pferde gesehen, deren flanken wund gescheuert waren durch diese hilfsmittel.. aber da schreit niemand... nur beim bösen hh, der einen stachel benutzt...

also entweder ich bin gegen jegliche solcher hilfsmittel bei allen tieren oder ich fange an zu differenzieren...

• Zitat

also entweder ich bin gegen jegliche solcher hilfsmittel bei allen tieren oder ich fange an zu differenzieren...

Hallo,

ich bin ganz klar dagegen. Es darf keinem Tier ob Hund, Pferd, Katze oder anderen Tieren derartiges angetan werden.

Lasst uns doch einfach unsere Tiere mit Anstand,Respekt und Liebe erziehen. Das wäre schon ein großer Schritt zu einere besseren Welt. Auch wenn mich jetzt manche für einen Träumer halten aber was wäre das Leben ohne Träume.

Schönen Gruß,
    Frank

• wildwolf
    Welchen Sinn macht es eine Kandare beidhändig zu führen?

@Murmelof
    Haben sie das geändert? In früheren LPOs war es durchaus erlaubt die Kandarenzügel in einer Hand zu führen ...

ironbabe
    Ich unterscheide in der Hinsicht, dass es in der Reiterei einen gewaltfreien Einsatz von Kandare, Trense und Sporen gibt und jedes dieser Hilfsmittel einen bestimmten Zweck erfüllt, der niemals nur die schmerzhaftere Variante eines anderen Hilfsmittels ist. Und DIESER Einsatz ist der erstrebte.
    Das auch in der Reiterei diese Hilfsmittel meist falsch und häufig brutal eingesetzt werden, das wiederum bestreite ich nicht und verurteile das ebenso.

Was aber verfeinere ich denn mit einem Stachel? Ich wüsste nicht, dass man gezielt bestimmte Punkte am Hals des Hundes ansprechen muss um ihn auszubilden, zudem wäre dies mit einem Stachel gar nicht möglich. Ein Stachel lässt sich nicht feiner einsetzen, er wirkt ebenso wie jedes andere Halsband ... nur schmerzhafter.

• ev sind die menschen die das gebrauchen der festen überzeugung das sie damit eine art akupunktur machen mit dem stachel.. :irre:
    ne quatsch ! ich find echt der hammer wie manche hundehalter ihren hund so sehr zur erziehung zwingen mit dieser art und weise.

• Hallo Jana,

redest du über Westernreiten oder englich reiten???
    Ich rede vom englisch reiten und da ist zweihändiges Reiten unabdingbar.
    Bei einer Biegung und Wendung das Pferd auf der Äußeren Hand zu begrenzen.
    Die Kadenz zu erhöhen, die Losgelassenheit etc.

• wildwolf
    Ich rede vom Reiten auf Kandare und dem liegen physikalische und anatomische Gegebenheiten zu grunde. Du wirst mit einer beidhändig geführten Kandare nicht (sinnvoll) anders einwirken können wie mit einer einhändig geführten, im Gegenteil birgt eine beidhändige Führung der Kandare die Gefahr des Verkanten. Daher Kandare einhändig, (Unterleg)Trense beidhändig ...
    Aber Bellni hat recht, wir kommen hier total vom Thema ab .... :D

Zurück zum Stachelhalsband ...
    Dazu stellen sich mir hier zunächst zwei Fragen
    1. Warum wirkt man überhaupt zur Korrektur/Ausbildung auf den Hals des Hundes ein?
    2. Wie stellt man die Sensibilisierung auf einen Reiz durch eine schmerzhaftere Ausführung dieses Reizes her? Ist es dann nicht so, dass in der Folge zwar sensibler auf den Reiz reagiert wird, dies sich aber in der Furcht vor der schmerzhafteren Ausführung dieses Reizes begründet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!