Stachelhalsband
-
-
Gebe Bsp. zurück.
Bekam mal ein Pferd zum Beritt dass mit blosser Kandare geritten wurde und das egal wo.
Hätte ich sofort eine Wassertrense drauf gemacht- wäre ich verloren gewesen, da das Pferd es nicht mal bemerkt hätte.
So bin ich weiter mit Kandare geritten und habe dosiert das ganze abgebaut und habe es tatsächlich mit der Zeit geschafft es umzustellen.Nichts anderes ist es mit dem Stachel( übrigens ist es ein Krallenhalsband).
Ich setze es bei abgestumpften Hunden ( wer so einen Hund noch nie in der Ausbildung hatte soll bitte ruhig sein) so ein- dass ich die Hilfen mit der Zeit abbaue um auf eine Kette umzusteigen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stachelhalsband*
Dort wird jeder fündig!-
-
wildwolf, ihr seit ja drollig (ihr Hundesportler).
Wodurch wurde der Hund den abgestumpft? Ist der so auf die Welt gekommen? Donnerkeil, darum fangen so einige Hundesportler schon beim Welpen mit Tele und Stachler an (ist kein Witz, gibt es Tatsache).Und bei mir bekommt der Hundesport auch einen immer faderen Beigeschmack wenn diese Hilfsmittel und der Sport in einem Atemzug genannt werden.
Will der Mensch etwas für seine Befriedigung (bitte jetzt nicht Behaupten der Hund an die Kralle gehoben "ich will") soll er es bitte auch alleine machen. Und sich nicht dazu den Hund als Sportgerät aussuchen.
Ein wirklicher Hundesportler ist nur der, der mit seinem Hund das aus Spaß und Freude macht und solche Hilfsmittel nicht braucht. Denn Sport hat auch was mit Fairneß zu tun.
Ich behaupte provokativ: jeder der im Hundesport Hilfsmittel benutzt der hat seinen Hund nur als Sportgerät. Hier steht alleinig die Befriedigung des Menschen im Vordergrund.
-
Schon wieder das Thema *seufz*
Ich sage nicht dass ich das bei jedem Hund anwende und nur noch damit durch die Gegend laufe. Meine Hunde hatten sowas noch nie drauf.
Es ist eine reine Korrekturmaßnahme um die Dinge die beim Vorbesitzer/ Führer verbockt worden sind.
Wenn ich von Anfang an einen richtig konditionierten Hund bekommen würde- käme es nicht zum Einsatz.
Was denkst du wieso Leute größtenteils Ihre Hund zur Ausbildung geben?
Weil sie nicht mit ihm klarkommen.
Und bis zu diesem Zeitpunkt haben sie alles versucht- klar ist in diesem Moment der Hund verbockt.Ich habe einen Rüden vor ca. sechs Monaten bekommen der im alltäglichen Alltag mit Stachel geführt wurde auf andere Hunde losging etc.
Diesen Hund kannst du mittlerweile ohne Stachel egal an was vorbeiführen.
Aber du kannst nicht ab dem ersten tag sagen, ich verzichte darauf den der Hund wäre es pupsegal gewesen wenn du mit nem normalen Halsband kämst. -
tja das ist wohl wieder ein thema das nie zu einem gemeinsamen nenner kommen wird...
es ist halt einfach so die einen machen es so die anderen so..mann muss es nicht akzeptieren, ändern kann mann es aber auch nicht wenn jemand so überzeugt ist davon. denn wer von was überzeugt ist, der findet immer eine "ausrede" um die sache gut zu machen. -
Zitat
Nichts anderes ist es mit dem Stachel( übrigens ist es ein Krallenhalsband).
Einfach süß, wie die heutige Generation das Stachelhalsband nennt. Die Verniedlichung des Namens kann doch nur mit einem schlechten Gewissen zusammen hängen.
ZitatIch setze es bei abgestumpften Hunden ( wer so einen Hund noch nie in der Ausbildung hatte soll bitte ruhig sein) so ein- dass ich die Hilfen mit der Zeit abbaue um auf eine Kette umzusteigen.
Den Hund, den Du dir einbildest mit dieser Methode wieder "sensibilisiert zu haben, der wäre mir einfach zu gefährlich. Ich lasse in meiner Wohnung auch keine ungesicherte Waffe rumliegen.
Man kann auch einen "abgestumpften" Hund wieder mit anderen Methoden zum Leben erwecken. Es dauert aber heutzutage scheint's zu lange und alle Welt will ja sofort den willfährigen Hund haben.
Ich denke, dass wird dich ja nicht besonders interessieren, damit kann man keine schnellen Trainererfolge verbuchen.Also, "erzieht" mal schön weiter mit eurem "Krallenhalsband"....
Gruß
Herbert :kaffee2: & BelliniPS: Vielleicht sollten wir statt Pistole demnächst Bohnenspender sagen, hört sich doch auch viel lieber an....
-
-
Hallo,
es ist doch so bei einem Stachel, oder geschönt Kralle, folgt der Hund weil es ihm unangenehm ist. Er verknüpft diese Dinge, Übungen, oder wie auch immer, dann immer mit was unangenehmen.Viel besser ist es doch wenn der Hund das was er machen soll mit was angnehmen verknüpft. Dann macht der Hund das auch als Freude und Spass.
Er wird sich dann freuen es machen zu dürfen, er wird ja belohnt und das ist schön, und er wird es immer wieder gern machen.
Ich denke das der Hund dann auch zuverlässiger ist.Aber das geht wahrscheinlich einigen Herren und Damen einfach nicht schnell genug, das Kostet ja Zeit, Mühe und so manche Nerven.
Leute die so denken sollten kein Lebewesen in die Finger bekommen. Kauft euch doch was aus Plüsch das hat keine Gefühle ein Hund schon!
Schönen Gruß,
Frank -
Bellini genau so ist es, mann gibt sich und dem hund nicht mehr die zeit alles von grund auf zu lernen, und es richtig zu kontitionieren, denn nur dann begreift der hund auch warum er es tun muss. mit gewalt kann ein hund es nie begreiffen und er versteht den zusammenhang nur so das wenn ich an der leine ziehe dann schmerz es aber warum weis er nicht. wenn ich es ihm richtig lerne dann bleibe ich stehen bei jedem ziehen und gehe erst weiter wenn sich die leine wieder gelockert hat, so lernt er aha wenn ich ziehe stopt es ich will aber vorankommen, also schlies eich daraus wenn ich nicht mehr ziehe dann komme ich auch besser weiter.
und meine trainerin behandelt viele problemfälle darunter auch echte "waffen" und alle hat sie hingekriegt mit der positiven bestärkung.
Teil hunde können nun in der gruppe arbeiten was vorher nie der fall gewesen wäre. Meiner meinung nach braucht mann solche mittel nur dann wenn der hundehzalter nicht die nötige konsequenz und dursetzungsvermögen hat, und der hund ihn nicht als alpha tier sieht -
Zitat
Einfach süß, wie die heutige Generation das Stachelhalsband nennt. Die Verniedlichung des Namens kann doch nur mit einem schlechten Gewissen zusammen hängen.
Ach Leute, dass ist ne Tatsache.
Ein Stachelhalsband ist ein Halsband wo innen Stachel eingenäht sind.
Ein krallenhalsband ist das von dem wir hier reden.
Bilder und Beschreibung hatte ja schon jemand anders reingesetzt.Ich nenne ja auch nicht ein Geschirr ein Halsband.
-
Zitat
Gebe Bsp. zurück.
Bekam mal ein Pferd zum Beritt dass mit blosser Kandare geritten wurde und das egal wo.
Hätte ich sofort eine Wassertrense drauf gemacht- wäre ich verloren gewesen, da das Pferd es nicht mal bemerkt hätte.
So bin ich weiter mit Kandare geritten und habe dosiert das ganze abgebaut und habe es tatsächlich mit der Zeit geschafft es umzustellen.Wie wäre es denn so ein Pferd erstmal sinnvoll vom Boden wiederaufzubauen? Ein hartes Maul ist nämich immer ein Zeichen für ein undurchlässiges, nicht losgelassenes Pferd. Ein Reiter hat auf einem solchen verrittenen Pferd erstmal gar nichts zu suchen!
Im Übrigen wirken Kandare und Trense völlig unterschiedlich im Maul. Kandaren können nur einhändig geritten werden und wirken auf Laden und Genick. Eine Trense wird beidhändig geführt und wirkt richtig eingesetzt auf die Maulwinkel. Mit der Kandare ist im Gegensatz zur Trense kaum eine seitliche Einwirkung möglich. Die Trense dient zum Entspannen, Biegen, Aufrichten, Entlasten ..., die Kandare zur Dehnung des Halses und zur Biegung des Genicks.
-
Zitat
Im Übrigen wirken Kandare und Trense völlig unterschiedlich im Maul. Kandaren können nur einhändig geritten werden und wirken auf Laden und Genick. Eine Trense wird beidhändig geführt und wirkt richtig eingesetzt auf die Maulwinkel. Mit der Kandare ist im Gegensatz zur Trense kaum eine seitliche Einwirkung möglich. Die Trense dient zum Entspannen, Biegen, Aufrichten, Entlasten ..., die Kandare zur Dehnung des Halses und zur Biegung des Genicks.
Seit wann wird Kandare nur einhändig geritten??? Da haben meine Lehrzeit wohl falsch verbracht. Die Dehnung des Hales kannst du super auch ohne Kandare erreichen, genauso wie du so schön die Biegung beschreibst.
Die übrigens korrekt nur durch ein losgelassenes Pferd funkioniert wir wollen ja nicht vom falschen Knick reden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!