Stachelhalsband
-
-
Doris, muss das eigentlich wirklich immer sein...?
Dass Du die Anwendung pauschal ablehnst, das akzeptiere ich wie gesagt, deswegen richte ich mich da auch nicht an Dich.
Aber es gibt durchaus unterschiedliche Beweggründe für den Gebrauch.
Und es besteht doch ein objektiver Unterschied, ob ich dort, wo es ganz klar andere Wege gibt, das ERG verwende, um schneller oder besser oder was auch immer zu sein, oder ob ich das irgendwo tue, wo keine Wahl besteht (es sei denn zu anderen Zwangsmitteln).
Nochmal kurz (falls jemand erst jetzt in die Diskussion einsteigt), ich spreche hier von dem grossen Problemfeld in der jagdlichen Ausbildung, wenn der Hund, der täglich jagt und das also routiniert tut, mitten aus der Hetze abrufbar sein muss. Ein Problemfeld ist das deswegen, weil in diesem Moment biochemische Vorgänge im Gehirn die Aufmerksamkeit für alle positiven Alternativreize eindämmen. Und nicht vermeidbar ist dieses Problem, weil gejagt werden muss und man dazu abrufbare Hunde braucht.
Dass es Leute gibt, die das anders sehen, das akzeptiere ich absolut, und deswegen will ich hier auch gar keine neue Diskussion vom Stapel brechen.
Aber die Provokationen könnte man sich doch dann eigentlich sparen. Die bringen doch niemanden weiter, in der Sache und im Klima nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stachelhalsband schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
dusaro,
ich werde mir von DIR weder meine Meinung noch den Mund verbieten lassen!
Wenn Du meine Beiträge, die nicht an DICH gerichtet waren, auf DICH beziehst (muss wohl aufgrund Deiner Aussage so sein) oder als Provokation ansiehst, dann ist das nicht mein Problem.
Lies diese Antwort gut durch und speichere sie bitte, denn ich möchte nicht weiter mit Dir diskutieren!
Doris
PS an alle anderen Foris:
Tschuldigung wegen Offtopic, aber dass muss gesagt werden! -
Doris, ich war bisher in 4 Internetforen und habe doch noch wenige Leute getroffen, mit denen sich der Umgang so kompliziert herausgestellt hat wie mit Dir *seufz*
Ich habe Dir nirgendwo den Mund verboten.
Aber man muss nicht Einstein sein, um zu sehen, dass Du in Deinen Beiträgen provozierst und viele davon beziehen sich auf das, was ich geschrieben habe.Wenn Du direkt unter mein Posting einen Beitrag mit einem Wand-vor-den-Kopf-Smiley setzt, ohne auf meinen Versuch, zu differenzieren, einzugehen - und das hast Du in den letzten Tagen in ähnlicher Art in jedem Thread getan, indem ich geschrieben habe - dann ist es wohl nicht gerade weit hergeholt, dass man das auch auf meine Beiträge bezieht.
ZitatLies diese Antwort gut durch und speichere sie bitte, denn ich möchte nicht weiter mit Dir diskutieren!
Doris, das ist mir und jedem anderen, der diese Threads liest, bereits nach unsrem ersten Wortwechsel aufgefallen.
Und das stört mich überhaupt nicht, weil ich weder Deine Ansicht ändern noch Deine Postings kommentieren will.
Ich finde einfach, dass es ein Gebot der Fairness wäre, dass man sich dann aber auch mal gegenseitig Argumente und Fakten darstellen lässt, ohne dass nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach abschätzig - und ja, ich empfinde es auch als provozierend - zu dokumentieren.
Ich versuche gar nicht, mit Dir zu diskutieren und spreche Dich auch nicht an, weil Du deutlich gemacht hast, dass Du das nicht willst.
Aber ein etwas höflicherer Umgang wäre eben nett gewesen.
Deine Reaktion auf mein Posting zeigt aber, dass jenes ebenso wie wohl dieses das Ziel nicht erreichen werden....schade.
Ach so, ja - zum hoffentlich allerletzten Mal an dieser Stelle (was kann ich eigentlich tun, dass das dann auch so verstanden wird?):
Ich habe nicht vor, jemandem seine Meinung zu verbieten oder diese zu ändern.Wer nicht diskutieren will, braucht das wahrhaftig nicht zu tun.
Aber Du könntest dann wenigstens zulassen, dass andere ihre Argumente darstellen können.Nochmal: ich will keine Diskussion mit Dir, ich möchte nur einen einigermaßen fairen Umgang. Und wenn ich den Umgang mit den anderen Foris als Maßstab nehme, von denen viele auch inhaltlich nicht meiner Meinung sind, sollte das eigentlich möglich sein.
-
Zitat
Hast Du mal über die Anschaffung einer Futtertube nachgedacht?
Danke für den Tipp. Bisher habe ich immer die kleinen Leberwürste mitgenommen. Aber eine solche Tube ist ja klasse. Wuste garnicht das es sowas gibt.
-
Ja, das ist praktisch, weil wie gesagt gerade bei aggressiven Hunden das Lutschen an der Tube durch den beruhigenden Effekt (auch beim Menschen - Nuckeleffekt beim Schnuller) das gewünschte Verhalten nicht nur durch Lecker, sondern auch durch Distress-Abbau belohnt wird.
Ist aber auch ansonsten praktisch, man kann jede Menge Leckerchen mischen, ohne sich zuzusauen.
Da ich einen solchen Pampe- oder Soßenfleischfanatiker habe, lege ich mir auch demnächst eine neue zu.
-
-
Dusaro das ist mal n guter Tipp! Das werd ich mal probieren, evtl. bekomm ich sie dadurch schneller wieder ruhig! Danke!!
-
Murmelof:
Wo ist denn Euer Problem, auch Hundebegegnungen?
Man kann die Füllungen für die Tube auch sehr gut selbst machen, also nach Belieben Wurst oder weiss der Geier in den Fleischwolf...Trifft sich gut, wenn man einen mäkeligen Hund hat (so wie ich ->mein Clickerhund) oder auch einen mit ausgefallenem Geschmack (unsre Hundeoma beispielsweise steht auf Birnen).
Musst mal googeln, da findest Du einige Versandhandel, bei denen man die Tuben beziehen kann.
Anmerkung:
Hab mir mal die letzten Posts nochmal durchgelesen. Ich bin auch nur ein Mensch und ärgere mich halt auch mal
Ich bin aber in friedlicher Absicht hier, und darum nun, zeitlich etwas später, an der Stelle: ich wollte niemanden beleidigen und ich fände es auch schön, wenn man weiter hier "koexistieren" könnte, ohne dass solche Wortwechsel im Raum stehen.
Jedenfalls möchte ich keinen Streit, Streitereien zwischen Jägern und Nichtjägern gibts im www genug und ich will eben gerade den sachlichen Austausch, deswegen bin ich ja gezielt in einem Forum, das mit Jagd und jagdlich geführten Hunden usw eher wenig zu tun hat.Ich würde es schön finden, wenn ich mich mit denen, die hier bei diesen Threads so gar nicht meiner Meinung sind, trotzdem anderswo austauschen könnte und es wäre blöd, wenn das hier so verbaut würde.
Daher entschuldige ich mich hiermit bei Doris. -
Zitat
Anmerkung:Hab mir mal die letzten Posts nochmal durchgelesen. Ich bin auch nur ein Mensch und ärgere mich halt auch mal
Ich bin aber in friedlicher Absicht hier, und darum nun, zeitlich etwas später, an der Stelle: ich wollte niemanden beleidigen und ich fände es auch schön, wenn man weiter hier "koexistieren" könnte, ohne dass solche Wortwechsel im Raum stehen.
Jedenfalls möchte ich keinen Streit, Streitereien zwischen Jägern und Nichtjägern gibts im www genug und ich will eben gerade den sachlichen Austausch, deswegen bin ich ja gezielt in einem Forum, das mit Jagd und jagdlich geführten Hunden usw eher wenig zu tun hat.Hallo Dusaro,
muss auch ma wieder dazu senfen

Ich lehne, wie du weißt, deine Methoden entschieden ab.
Aber du bist ein sehr interresanter "Diskusionsgegener".
Ich habe noch einige Zeit seit unserem "Zusammentreffen darüber nachgedacht.Es tät mich schon interrisieren mal die Bilder über die Verletzungen der Hunderuten zu sehen.
Wenn du damit einverstanden wärst würd ich dir meine Mail schicken.
Ich möchte diese Bilder nur zum besseren Verständnis für mich sehen und würde sie ansonsten Vertraulich behandeln.Ich denke obwohl du anderer Meinung als ich bist du eine Bereicherung für ein Forum wo es um den Austausch von Meinungen geht.
Meinungen können sehr unterschiedlich sein und eine Diskusion kann auch schon mal hitzig werden aber du bleibst dabei immer jemand der die Form wahrt und davor hab ich Repekt.
Aber manchmal fühl ich mich fast erschlagen von den ganzen Fakten die du so einwirfst
.Schönen Gruß,
FrankPS so ne Futtertube werd ich auch mal probieren
-
Zitat
Dass es sich so schnell verbreiten würde, haben Fachkreise damals nicht vermutet und dabei den Selbstläufereffekt klar unterschätzt - schliesslich und endlich der Grund für das gesetzliche Verbot.
Warum gibt es den TT dann legal zu kaufen, gesehen z.B. bei 1a-futterlieb? Da kann man nur hoffen das der relativ hohe Preis doch noch einige Leute abschreckt. Wenn das verboten ist, warum nehmen die Leute das nicht aus dem Handel?
Soll ich bei zwei Hunden zwei Futtertuben nehmen also für jeden eine unterwegs? Hab mir auch gerade überlegt es mal damit zu versuchen. Bei ebay gibt's die bestimmt günstig.
Meine sind im Moment so wild auf Trainingssnacks die eh zu 99% aus Trofu bestehen, da sie ja auf Diät sind, ich konnte Jack zum ersten Mal mit Blickkontakt-Unterbrechung und Seelachsnugget vor die Nase halten aus der Fixierung holen.
Helga gibt es vielleicht die Möglichkeit das sich Moses eine Futteration (ich weiß nicht wie oft Du am Tag fütterst) draußen erarbeiten muß?
-
Jap unser Problem sind andere Hunde. Das fürht hier aber glaub zu weit
Ich schreib Dir ne Email 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!