• Zitat

Neue Sitzation: Gester beim joggen mit noch 2 anderen Hunden laufen wir immer um einen Weiher wo der Weg echt eng ist.

Siehst Du Helga, so etwas verstehe ich nicht. Wieso bringst Du den Hund und Dich überhaupt in solch eine Situation, so lange Ihr beide nicht viel gelassener und sicherer seid?

"Klein anfangen" würde hier für mich bedeuten, enge Wege vorerst zu meiden und auf breiten Wegen zu üben. So nach und nach, Monat für Monat, können die Wege enger werden.

Abgesehen davon möchte ich Dir aber auch ein großes Lob aussprechen, dass Du überhaupt seit 3 Monaten ohne Stachelhalsband arbeitest. Die Fehler aus der Zeit mit dem Stachelhalsband wegzubringen, wird nur leider länger dauern.

Hab Geduld! ;)

Doris

• Hallo Doris,
    normalerweise joggen wir immer in einem Wald wo die Wege viel breiter sind. Da hat es aber jetzt so viel Zecken, das wir auf die Weiherrunde ausweichen.
    Das Stachelhalsband hatte ich immer nur beim joggen dran und wenn wir zum Tierarzt mussten. Und der Aff hat genau gewußt wann er welches Halsband anhatte.
    Ich denke schon manchmal das es eine Gehorsamssache ist wenn er sich so aufführt. Aber was soll ich machen ich kann ihn ja nicht in den Boden reinstampfen und Prügel kommen für mich auch nicht in Frage. Also übe ich weiter und hoffe auf Erfolg. Und danke an Alle. Die Beiträge haben mir schon sehr weitergeholfen. Man kann aus jedem etwas für sich herausziehen.

Liebe Grüße Helga mit Moses

• Hallo Helga,

ob die Verhaltensweisen was mit Stachler, mangelnder Erziehung oder anderen Fehlverknüpfungen zu tun haben, lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Wenn Du den Stachler als Regulator eingesetzt hast bzw wolltest, gibt es da andere Auslöser...aber welche - dazu müsste man den Hund sehen und Eure Geschichte kennen.

Ich denke, wie es angesprochen wurde, versuch, den Hund an die Stressoren langsam ranzuführen.

Kennt der Hund den Clicker? Das ist ein ziemlich gutes Mittel, den Hund für richtige bzw erwünschte Verhaltensweisen zeitgenau zu belohnen.

Hast Du mal über die Anschaffung einer Futtertube nachgedacht?

• wenn ich die ursprüngliche diskussion nochmal kurz anfeuern darf (ich muss das einfach loswerden):

unser hund zieht auch wie ein irrer, naja wir arbeiten dran mit allen tricks (leckerchen, umdrehen, stehenbleiben, ruckeln,... ein geschimpfe und gelobe ist das immer, dass ich schon über mich selber lachen muss) und zumindst bilde ich mir ein, dass es besser wird ;)

meint doch neulich so ein oberschlauer nachbar: das wäre doch kein problem, er hätte ja schon soooooo viele hunde gehabt, wir sollen uns einfach ein stachelhalsband holen und dann (achtung jetzt kommts!) die stacheln anspitzen :schockiert: !!!! und wenn er dann wieder zieht feste anziehen, dann würde er das schon kapieren... hallo?! :irre:

• Hallo Baumi,
    du sprichst mir aus der Seele. Was ich schon alles probiert habe. Meiner macht das seit er 4 Monate alt ist und jetzt wird er schon bald 3 Jahre.
    Und mit dem Stachelhalsband machst du es ja nicht besser. Sieht man ja bei mir. Der einzige Vorteil am Stachelhalsband ist, das ich meinen dann halten kann. Aber das Problem ist damit auch nicht gelöst. Drum bleibt das Halsband jetzt im Schrank und ich zieh das irgendwie anders durch.

Und wenn ich höre Stachelhalsband anspitzten da geht mir glatt die Galle hoch. Nicht auszudenken was für Verletztungen mein Moses da am Hals hätte. Man hat mir auch schon gesagt ich soll dem Kalb ein Teletak drauftun und das Problem wäre gelöst. Armutszeugnis sowas und das von einem Trainer. Also ich probiers jetzt mal mit Platzlegen wenn ein anderer Hund an uns vorbei will, vielleich bekomm ich das Problem je so in den Griff. Es nervt mich echt, weil der Moses ansonsten total folgsam ist und auch ein ganz lieber.

Grüße Helga mit Moses

• @ Baumi: Gib das Wort "Teletakt" hier mal als Suchbegriff ein und Dir werden zig Seiten angezeigt. Da gibt es unterschiedliche Teile, aber jedes für sich ist schlimm genug!

Doris

• Um die Antwort auf die Frage zu geben: Das Teletakt heisst eigentlich Elektroreizgerät.

Der Begriff Teletakt stammt von einer Firma, die ein bestimmtes ERG dieser Bezeichnung vertrieben hat.

Ausgedacht wurde das ursprünglich gerade nicht für all die Fälle, zu denen es vor Verbot benutzt wurde, sondern für einige wenige, bei denen seine Benutzung geboten erschien.

Dass es sich so schnell verbreiten würde, haben Fachkreise damals nicht vermutet und dabei den Selbstläufereffekt klar unterschätzt - schliesslich und endlich der Grund für das gesetzliche Verbot.

Wie gesagt, ich halte das Verbot für angemessen vor dem Hintergrund des ausufernden Missbrauchs zuletzt - denn eine andere Lösung, das einzudämmen, sehe ich auch nicht...aber der hier :irre: gebührt weniger den Erfindern mit ihrer ursprünglichen Intention als denen, die es dann ohne Wissen und Hintergrund, für Zeitersparnis und Ehrgeizbefriedigung angewandt haben.

Es war ursprünglich ein spezielles Gerät für ganz spezielle Sonderfälle - und das ist es leider eben nicht geblieben.

• Zitat

ok, danke, wieder was gelernt... wer denkt sich solche sachen nur aus... :irre:

Leute, die anders denken als "wir" :kopfwand:

Und solche Leute sterben leider nicht aus.

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!