• Probiers doch wirklich mal mit dem Halti Harness, dem Haltigeschirr.

Baxter trägt das auch (also das was ich mir leicht verändert hab nähen lassen). Der ist trotz Trainerhilfe und Hilfe mein Hund zieht bla bla ein notorischer Leinenziehr der sich sogar im Geschirr erwürgt. Und mit Halsband gehe ich da gar nicht.

Für den Anfang brauchst Du auch keine besondere Leine da reicht eine wo an jedem Ende ein Karabiner ist. Den einen machst Du am Rücken fest wie bei jedem Geschirr und den anderen vor der Brust.

Stachler gehört in erfahrende Hände wie die von dusaro z.B. Damit muß man sich gut auskennen, und dann auch nur zum Training wo dann vielleicht der zwei-, dreimalige Einsatz beim Training mit richtigem Timing reicht.

In Otto-Normalverbraucher-Hände nützt das nix. Erspar es Dir und Deinem Hund lieber gleich.

• @ Grizzly:
    In so einer Situation drehst du dich am besten um und gehst in die andere Richtung(wenn du es schaffst nach Möglichkeit noch bevor er "los geht"), wenn du das ein paar mal gemacht hast wird er sicherlich nicht mehr so vorpreschen. Am Besten machst du das aber mit einem Geschirr, damit er nicht am Hals gequetscht wird.

• Moin,

Zitat

Stachelhalsband ohne Anleitung bringt nix, das macht den nur noch mehr kirre.

das ist völlig korrekt. Und ich bin auch der Ansicht, dass das Problem beim Leineziehen wirklich anders lösbar ist.

Im Zweifel, wenn man alleine nicht weiterkommt, Hilfe bei einer Hundeschule suchen, wo in den meisten Fällen Erfahrung in den Problem besteht und mehr Ideen vorhanden sind, wie man es angehen kann.

grizzly: Bist Du in einer Hundeschule?
    Falls ja, was meint man dort zum Problem?
    Falls nein, wärst Du bereit, mal bei einer vorstellig zu werden?

Zitat

Ein Stachelhalsband ist NIE hilfreich. Was kann der Hund dafür, wenn er nicht richtig erzogen wurde? Sorry, ist aber meine Meinung.

Das dokumentiere ich nicht mehr tiefgehend, nur in Verbindung zu Terrys Post:

Zitat

Aber auch der Hinweis auf falsch angewendete Schleppleinen ist für mich kein Grund den Stachler (Koralle usw.) sinnvoll zu finden.

sicher nicht. Aber ICH für meinen Teil rede bei der Anwendung auch von einem Sonderfall, der eben nur einen Bruchteil der Bevölkerung betrifft. Ich rede NUR von Hunden in der jagdlichen Ausbildung und bin der Meinung, ausserhalb derer ist Starkzwang, insbesondere beim Familienhund, durchaus verzichtbar. Aber es bleiben (aus den mehrfach genannten Argumenten) eben Fälle, die nicht nur in die von Dir aufgezähtlen Fallgruppen fallen.

Wo ich Dir absolut Recht gebe: "gezeigt" werden kann so was nur vor Ort, deshalb beschreibe ich hier wie gesagt auch nichts tiefergehend.

• Grizzly:
    Was mich wirklich interessieren würde, gehst Du in eine Hundeschule?
    Denn wenn Du jetzt schon ziemlich gefrustet bist und den Hund nicht mehr gut packst, wäre es vielleicht eine Erleichterung, wenn Dir jemand Tips gibt und Du in solchen Situationen nicht alleine entscheiden musst, was zu tu ist.

Einige Wege sind ja schon angesprochen worden, spontan würde ich auch sagen, den Distanzabstand zu anderen Hunden einhalten, bei denen er noch Futter nimmt und noch ansprechbar ist, und das Ruhigbleiben belohnen.

Am besten mit einer Futtertube, denn das Lecken des Futters aus der Tube hat einen beruhigenden Effekt.

• Ich geh 2 mal die Woche in die Hundeschule und das schon seit Moses 6 Monate alt ist. Das Problem ist wahrscheinlich, das wir da nur einzeln trainieren. Sollt öfter mal in der Gruppe mitlaufen.

Gruß Helga mit Moses

• Ach so, Du bist also schon in der HuSchu, gut, dann ist das ja geklärt.

Was hat man Dir da so für Tips gegeben und was sagt man dazu, dass Du nicht weiterkommst?
    Ihr trainiert nur einzeln, sagst Du - warum, wo liegen die Probleme?

• Hallo Dusaro und hallo Helga,

ich habe eben gesehen, dass Helga im Allgäu lebt ... sie ist somit zum Thema Hundeschule ev. im gleichen Notstandsgebiet wie ich. :schockiert:

Es könnte ohne weiteres sein, dass Helga in der Hundeschule die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich: ein großer Hund - du muß gleich mal ein Stachler her ...das ist bei uns leider absolut üblich und wird in 9,8 von 10 HusSchulen praktiziert. :kopfwand:

Hier "fliegen" dir in den Hundeschulen Mittelschnauzer "um die Ohren", so wird an den Stachelhalsbändern gezogen.

In so einem Fall hätte sie die gleichen Probleme wie ich ...nämlich ohne HuSchu erziehen.

• Hallo Helga,

wenn ich das richtig verstehe, hat Moses gelernt, das du ihn nicht halten kannst, wenn er irgendwo hinwill, nimmt er dich einfach mit?
    Ist das so richtig?
    Dann versuche einen Übungstag zu organiersieren, spreche alle Leute an, die euch kennen ,ob sie bereit wären mal ne Std oder so zu opfern.

Dann sucht ihr euch ein passendes Gelände/ Wiese/Parplatz oder so, da muß nur eine Gelegenheit sein, wo du Moses sicher festbinden kannst (Ich hör schon den Aufschrei in der Foren-Gemeinde)
    Das ist nur für den Start, irgendwie soll Moses jetzt ja am weitermaschieren gehindert werden.
    Du brauchst ein kräftigen HAlsband (kann auch Gecshirr sein, er DARF NUR UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ALLEINE DA RAUSKOMMEN!!)
    und natürlich genau so sichere Leine, eine 2. Leine, die du in der Hand behälst, klinkst du im Halsband ein.

Nun läßt du die anderen Hundebesitzer mit ihren angeleinten Hunden, zunächst im gr. Abstand, immer wieder mal auftauchen, und vorrüber gehen.
    probier zunächst aus, wie weit der Abstand sein, muß, ohne das er reagiert.
    Das ist die Startposition, ..

Langsam werden die Abstände verkleinert, bis er anfängt zu reagieren. Reagiert er, bitte den Hundehalter in dem Abstand zu verharren bis du deinen Hund klarhast.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:

1.. du ignorierst sein gezerre und toben solange, bis er gefrustet aufgibt und sich ruhig verhält. (Geduld, das dauert etwas, er hatte ja bis jetzt erfolg)da er aber nicht hinkann...
    Jetzt kannst du ihn loben, leckerchen geben oder so...

2. du hälst ihn im Sitz, ihn mit körperlicher Präzenz (Präzenz nicht Gewalt!), z. Bspl. vor ihn im den Weg stellen, sich ihm Gegenüber groß machen, mal mit Fußstampfen, Geht`s du wohl... Du konzentrierst dich voll auf deinen hund,was die anderen machen ist dir piepegal! Er muß deinen Befehl folgen...
    Ich weiß das ist bei großen Hunden nicht so einfach, aber wenn du es bislang so noch nicht gemacht hast, hilft vielleicht der Überraschungseffekt.

Ist er brav,
    wird schritt für Schritt die Distanz verringert...
    Hör auf jeden fall mit positiv braven Verhalten auf. Nicht zu viel auf einmal.
    dann trefft ihr euch /oder einige von euch woanders und laßt die Hunde spielen.
    Wenn er gelernt hat sich brav hinzusetzen,
    das ganze ohne anbinden zunächst am gleichen Platz, gleiche Abstandübungen wie zuvor.
    Wenn ncoh unsicherheit besteht, ob des Haltens, kannst du zusätzlich eine lange Leine um den bisherigen Fixpukt führen. die nun aber auf dem Boden mitläuft. da trittst du dann drauf, sollte er ...

Das ganze kann auch prima vor Hundplätzen, auf denen Hunde arbeiten geübt werden. Dazu gehst du am Zaun entlang, läßt ihn da zugucken, evtl. frusten, aber er kann ja nicht hin ( Zaun), die Hunde auf dem Platz ignorieren ihn ja ( sollten sie zumindest). Das

Das kann eine ganze Zeit dauern, unter Umständen Monate...

Wichtig ist aber auch das du ihn immer erst für irrgendwas Sitzt machen läßt, z. Bspl. bevor du die Leine losmachst,( <- dann auch sitzen lassen bis mit "Lauf"o. ä. die Freigabe erfolgt wenn du die Leine dranmachst, wenn ihr Stöckchen spielt oder was auch immer,
    so das er lernt alles schöne erfolgt erst nach freigabe!
    Uff ich hoffe es geht noch mit dieser Antwort hier, denn iegntlich mußtest du ein eigenen Thread aufmachen...
    Fazit: Stachelhalsband bringt euch euern grundsätzlichen Problem in Teilen des Grundgehorsams nicht näher.

Nur Mut du schaffst das schon! ;)
    Manuela & Wilma

• OK mit Stachelhalsband kann ich meinen Moses schon besser halten als ohne. Aber ich kämpf jetzt seit ca. 3 Monaten ohne und ich hoffe es klappt irgendwann in ferner Zukunft mal. Also bei uns auf dem Hundeplatz wenn wir Obedience in der Gruppe arbeiten und es sind Hunde dabei die er alle kennt, läuft er super. Ich dann richtig stolz bin. Aber wehe es kommt ein neuer Hund dazu geht das gezerre schon wieder los. Laß ihn glaub jetzt mal so lange im Platz bis er ruhiger wird in so einer Situation.

Neue Sitzation: Gester beim joggen mit noch 2 anderen Hunden laufen wir immer um einen Weiher wo der Weg echt eng ist. Kommen grad mal 2 Personen mit Hund aneinander vorbei. Also 10 Meter vor mir Frau mit Hund im anmarsch. Meiner schon wieder ein getänzel und wenn sie näher kommt geht gar nichts mehr. Ich kann ihn da nicht mehr halten. Also habe ich ihn ins Sitz gebracht und der Frau gesagt sie soll doch bitte an mir vorbei gehen. Das hat sie dann auch gemacht , aber es ist halt jedesmal Stress wenn wir anderen Hunden begegnen.
    Er hat halt auch noch seine Bernersturschädel.

Grüße Helga mit Moses

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!