einen zweiten welpen zulegen?

  • Hallo!
    Ich habe eine 6 monate alte altdeutsche Schäferhündin! jetzt bin ich am überlegen ob ich mir vielleicht noch einen zweiten welpen kaufe, da sie immer alle hunde anbellt bis sie endlich mit ihnen spielen darf. einmal in der woche gehe ich zur hundeschule und wenn sie da mit den hunden gespielt hat dann ist sie total gelassen und ausgeglichen. und ich geh sonst wirklich viel mit ihr spazieren und mach auch viele denkaufgaben aber wenn sie mit anderen hunden gespielt hat ist sie ganz anders. nicht mehr so aufgeregt und sie beißt dann auch nicht mehr so viel!
    ist es sinnvoll sich jetzt schon einen zweiten hund zuzulegen?

  • Kurz und bündig: Nein. Das ist nicht sinnvoll.


    Arbeite doch besser daran Ruhe mit dem Hund zu üben, anstatt nach Möglichkeiten zu suchen ihn noch mehr aufzudrehen :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Noch nicht.
    Warte bis die Hündin ruhiger geworden ist und die Grunderziehung abgeschlossen ist.
    Ich hatte damals zwei Welpen auf einmal ( Wurfgeschwister ), war zwar einerseits toll aber andererseits auch unwahrscheinlich anstrengend.
    Mein Jüngster ist jetzt etwas über 2 Jahre und wir sind jetzt erst dran einen Welpen zu suchen.


    LG Iris + Schäfis

  • Ich würde auch die Zeit nutzen und dem Hund alles in Ruhe beibringen. Mit 2 Welpen / Junghunden wirst du früher oder später die Kriese kriegen. Dann musst du dich 2teilen und kannst keinen von beiden richtig in Ruhe erziehen. Ich würde jedenfalls warten bis der Hund mindestens 2 Jahre alt ist oder besser noch 3 oder 4 Jahre und dann über einen neuen Welpen nachdenken.

  • Zitat

    aber wenn sie mit anderen hunden gespielt hat ist sie ganz anders. nicht mehr so aufgeregt und sie beißt dann auch nicht mehr so viel!
    ist es sinnvoll sich jetzt schon einen zweiten hund zuzulegen?


    1. Was heisst "beisst nicht mehr so viel"? :???:


    2. Gibt es keine Möglichkeit, Hunde aus der Nachbarschaft kennenzulernen, mit denen sie regelmässig spielen und sich so austoben kann?


    Coona

  • Hallo,
    das stimme ich den Vorrednern voll zu.


    Du solltest mit dem 2. Hund warten, bis der 1. wirklich gut erzogen ist, sonst hast Du nur Stress.
    Es ist sehr schwierig, zwei Hunde gleichzeitig zu erziehen. Du müsstest theroretisch so manche Spaziergänge getrennt machen, damit Du einen guten Grundgehorsam bei beiden Hunden hinkriegst.


    Trainierst Du mit beiden zusammen, wird es sehr schwierig, denn die Hunde reagieren nicht gleichzeitig und dann schleichen sich, weil Du z.B. einen lobst, der andere das Lob auch hört, obwohl er falsch reagiert hat, Fehler ein.


    Meiner Meinung nach sollte der 1. Hund 2 oder 3 Jahre alt sein, bevor ein Welpe dazu kommt.


    Zum Spielen findest Du doch bestimmt in der Nähe andere Hunde oder verabrede Dich mit Leute aus der Hundeschule.


    Viele Grüße
    Conny

  • Zitat

    ist es sinnvoll sich jetzt schon einen zweiten hund zuzulegen?


    Nein, ist es nicht.


    Das Problem, das du hast, erfordert nicht die Anschaffung eines 2. Hundes.


    Wobei ich prinzipiell nichts davon halte sich einen 2. Hund anzuschaffen, um damit etwaige Probleme des 1. Hundes zu lösen. Der 2. Hund sollte in Haus kommen, weil man ihn möchte und nicht weil er den anderen "kurieren" soll. Aber das ist ein anderes Thema.


    Du bist ja schon auf einem guten Weg durch den Besuch einer Hundeschule, wenn du jetzt noch außerhalb der Schule Kumpels für deinen Hund findest, so dass sie sich ordentlich austoben kann, dann wird das schon.


    Außerdem kommt sie ja jetzt sowieso in ein "schwieriges" Alter, so dass du mit einem Hund genug zu tun haben wirst.


    LG Lexa

  • ich schließe mich auch den vorrednern an, und würde warten bis der grundgehorsam sitzt. Es ist nicht einfach, wenn man sich 100% auf beide konzentrieren muss, wenn beide noch nicht den gehorsam haben. Warten ist goldwert.


    Wir haben auch einen Schäferhund der erst nach dem Spielen mit anderen "befriedigt" ist, sonst ist er auch aufgeregt und stirbt bald an herzcasper wenn er nicht hin darf. es ist für ihn so schlimm, wenn er an der leine ist und nicht hin darf.


    Wir haben es mit sehr viel mühe und eigener ruhe hinbekommen, das er es zumindest akzeptiert, wenn er nicht hin darf.


    Auch wir bekommen Ende Juli zuwachs und ich bin froh, dass wir es geschafft haben ihn "hinzubekommen" bevor der kleine kommt.

  • hallole,


    wenn du so ne frage stellst, wird dir jeder sagen: nein, wie kannst du nur! um gottes willen! erzieh erst den ersten hund.. usw. :motz:


    wir haben zwei welpen... (geschwister) und jeder hat gesagt, ihr spinnt.! :irre: und ich sag nur.... :roll: nein wir spinnen nicht.. und ich würde es immer und immer wieder so machen.... :2thumbs:


    also was ich dir nur dazu sagen kann.... mach was du für richtig hälst, nicht was andere dazu sagen....

  • Zitat

    also was ich dir nur dazu sagen kann.... mach was du für richtig hälst, nicht was andere dazu sagen....


    Wobei es natürlich drauf ankommt, aus welchem GRUND man sich den 2. Welpen holen will. Wolltet Ihr ihn auch, um etwas am Verhalten des 1. Hundes zu ändern? Ich hoffe nicht.


    Gruss
    Coona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!