einen zweiten welpen zulegen?

  • Wir haben damals den Bruder auch nur geholt weil Quai schon als Welpe ein ziemlich gestandener und überlegter Kerl war. Sein Bruder war dann natürlich das genaue Gegenteil.
    Von meiner Warte her würde ich auch wieder zwei Welpen nehmen, okay ich habe zwei gestandene Altrüden, aber ich bin am Zweifeln ob mein Freund das nochmal mitmacht. :D


    LG Iris + Schäfis


  • Klar, jeder soll machen, was er für richtig hält. Aber wenn hier jemand fragt, dann bekommt er eine ehrliche Antwort.


    Zum Thema:


    Natürlich kann man auch 2 Welpen nehmen und anständig erziehen usw. Genauso geht das natürlich auch, wenn man einen Junghund hat und Welpen dazunimmt.


    Da bin ich die letzte, die sagt, das geht nicht. Denn bei mir ist die Situation die gleiche und bei mir funktioniert es. ;) Mein Großer war 6 Monate als wir uns einen 3 monatigen Welpen dazugeholt haben.


    Jetzt kommt das große ABER:


    Es ist eine Menge Arbeit und darüber muss man sich bewusst sein. Die Erziehung funktioniert nur, wenn man beide einzeln erzieht. Es ist also quasi so als hätte man 2 Einzelhunde. Das beinhaltet z.B. dass ich mit beiden die ersten Monate nur einzeln spazierengegangen bin und geübt habe. Also habe ich immer die doppelte Zeit gebraucht.


    Das muss man vorher wissen und bereit sein, so viel Zeit zu investieren.


    Aber was eine ganz schlechte Ausgangssituation ist, ist die die der Themenstarter schildert, nämlich dass der 2. Hund die Probleme des ersten lösen soll. Das funktioniert nicht und deshalb habe ich auch abgeraten.


    Etwas anderes ist es wie gesagt, wenn man sich bewusst für einen Zweithund entscheidet, einfach um des Hundes willen, und dies mit allen seinen Konsequenzen.


    LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!