"Künstliche" Schafe

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Künstliche" Schafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      .....
      Den Vorteil bei "Treibball" sehe ich darin, den Hund bei seiner Lieblingsbeschäftigung nicht nur auspowern, sondern auch kontrollieren lernen zu können. Wenn man es halbwegs gut angeht, ist das eine tolle Trainingsmöglichkeit, von der man auch im Alltag bei z.B. jagenden Hunden wird profitieren können.
      .....


      Also diese Aussage zum Jagen finde ich sehr bedenklich.......ich bin mir sogar sicher, dass ein sehr triebstarker Hund mit ausgeprägtem Jagdverhalten, was Border Collies rein Rasse bedingt ja mitbringen ( da das Hüteverhalten davon abgeleitet wurde ), sich auf Grund des stupiden Bälle Schubsens nicht davon abbringen lassen wird. Das einzige, was bei unserer Jagdmotte dabei passieren würde, wenn sie es den toll fände, dass sie zum hysterischen Kläffer mutiert und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was es hierbei für sinnige Gehorsamsübungen geben kann.....vielleicht klärst Du mich da einfach mal auf....


      Und Gehorsam bei diesem Ball-Spiel....welcher Art auch immer.......wird meine Jagdmotte mit 100%iger Sicherheit nicht mit Verhalten beim Anblick von fortsprintendem Wild verknüpfen, weil der Anreiz hier ein ganz anderer ist !


      Und obwohl sie regelmäßig an Schafen arbeitet, sprintet sie dennoch hinter Wild her.....der einzige Unterschied, sie ist ein gang klein wenig besser abrufbar, wenn man denn früh genug reagiert.


      Ich würde eher sagen, dass man bei Jagdverhalten gezielt daran trainiert und das frühzeitig anfängt. Habe die Erefahrung gemacht ( bei allen drei Mädels ), dass es punkt mit dem 9. Monat bei allen drei angefangen hat und bei den ersten beiden haben wir den Zeitpunkt total verpennt.....


      Treibball-Spiele werden daran NIX ändern nur dafür sorgen, dass meine mühsam ruhiger gewordene Motte wieder total überdreht.....sehr bedenklich und alles andere als wünschenswert.


      Kläfferei bei so was hat nicht immer was mit Spaß zu tun, auch wenn man das gerne so sehen möchte......sehr oft ist das Stress und totale Überdrehtheit, die ich bei meinen Hunden als sehr kontraproduktiv empfinde und absolut nicht wünschenswert.


      Wie Andreas und Sanny schreiben....die Arbeit am Vieh ist eine ruhige und besonnene Arbeit auf guter Distanz zu den Tieren, um dem Vieh keinen unnötigen Stress zu verschaffen....daher die Tierschonende und ruhige Arbeitsweise von BC und Kelpie ( die ruhige Arbeitslinie ).....


      Es ging auch nicht um die Bezeichnung Treib-Ball sondern lediglich um die Beschreibung es sei eine adäquate Beschäftigung für Hüte- und Treiber-Hunde...........in Leben nicht !!!


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Alexandra


      Ich habe weder gesagt, daß jeder Hund dafür geeignet ist, noch daß der BC dafür der perfekte Hund sei. Und ich habe genauso Bedenken, was Ball-Junkies betrifft...
      Aber ich glaube dennoch, daß sowohl Ball-Sucht als auch Jagdtrieb durchaus zu kontrollieren sind. Einerseits sagst Du, Hüten ist vom Jagen abgeleitet, andrerseits schreibst Du, das sei was völlig anderes bei Deinem Hund :?:
      Ein gut aufgebautes Antijagd-Training fängt mit Gehorsam in sämtlichen Bereichen an bei stetig steigenden Reizen in Richtung jagdauslösende Komponenten. Wenn Dein Hund also schon blindlings über die Strasse rast, wenn auf der anderen Seite ein Kind ballspielt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, daß Du ihn bei einem Reh abrufen kannst, oder?
      Also arbeitet man sich gründlich an Wild-Reize heran - bei vielen (sicher nicht bei allen) Hunden ist das bestimmt kein Umweg, alle möglichen "Ball-Situationen" (kommt auch vom Jagen) kontrollieren zu können! - vom sicheren Abrufen unter sämtlichen Ablenkung bis hin zur Kontrolle in "Wild-Situationen".


      Warum muß Ball-Schubsen stupide sein? Warum ist das schwer vorstellbar, das spannend für einen Hund zu gestalten? Ich schmeiß ja nicht den Ball hin und dreh mich um und gehe. Zum einen darf meine Hündin gar nicht erst anfangen wie blöde rumzukläffen. Dann darf sie nur auf Kommando zu einem von mir ausgesuchten Ball hin und ich versuche sie dann auch auf Distanz mit und ohne Ballkontakt zu "dirigieren". Das heißt, sie soll sich immer wieder hinlegen, um den Ball rum laufen, wieder zu mir kommen, sämtliche Übungen mit mir machen, mir den Ball "bringen", alle Bälle zusammen treiben, den Ball um eine Regentonne "schubsen", den Ball ins Planschbecken bringen, etc...
      Also ich finde das nicht stupide und habe nicht den Eindruck, daß mein Hund dabei verblödet.


      Die höchste Endorphinausschüttung wird erreicht, wenn ich denn Ball wegschieße und sie ihn stoppen und "zurechtweisen" darf und das ist dann auch immer zwischendurch die Belohnung für gutausgeführte Übungen.


      Ich habe keinen Border Collie und keinen Hund, der einen richtigen Job hat, ich kann trotzdem gut verstehen, daß das für Euch Hüteprofis Pillepalle ist, aber deshalb muß man das doch nicht gleich verteufeln, oder?

    • Aaalso,


      jetzt mal so als nicht-Border und nicht-Hütehundbesitzer....


      Ich habe im letzten Jahr auf Gut Schiff hütende Hunde beobachten dürfen, übrigens zum ersten Mal in meinem Leben "live". Ich war ABSOLUT fasziniert, welche großen Bögen diese Hunde laufen, wie perfekt sie -zum mindest teilweise- auf Distanz zu lenken waren und wie sie durch bloßes langsames Näherschleichen die Schafe dazu brachten in die gewünschte Richtung zu gehen. Ich war ernsthaft beeindruckt, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Zwicken und Schubsen habe ich nicht beobachtet, es mag dazugehören, das weiß ich einfach nicht, wie gesagt ich kenne mich da nicht aus...


      Die Sache mit dem Ball-Spielen... ich hab das auch in der Agility and more gelesen und dachte eigentlich das sei Hundefußball, hab drüberweggeblättert, weil ich es nicht sooo interessant fand. Ich habs mir nun nochmal durchgelesen und auch die Videos auf der Seite angesehen...
      Das erscheint mir als absolutem Laien auf diesem Gebiet nicht das gleiche zu sein, wie das, was ich auf Gut Schiff gesehen habe... dennoch könnte ich mir vorstellen, das man solche Dinge wie rechts, links, schneller, langsamer damit vielleicht doch trainieren könnte? Und wenn diese Hunde ohnehin niemals Schafe hüten werden, was solls? Klar waren die aufgeputscht, das konnte man schon sehen... ich kenne Border aus dem Dog-Frisbee und auch dort sehe ich, dass in letzter Zeit sich immer mehr Frisbee-Spieler einen Hütehund ins Haus holen... auch beim Frisbee habe ich schon viel zu stark hochgefahrene Hunde gesehen, aber ich weiß nicht wie diese Hunde zu Hause sind. Vielleicht puschen sie sich dort hoch und kommen daheim zur Ruhe?!
      Trotzdem glaube ich, das es eher der Einzelfall ist, das man sich einen Turnier-Hund, Turnier-Border, Frisbee-Hund, Frisbee-Border, Treibball-Hund, Treibball-Border zulegt.... und selbst wenn: Diese Menschen sind sich zumindest dessen bewusst, das es Arbeitshunde sind. Ist mir lieber als die Menschen, die sich so einen Hund kaufen weil der so süß guckt, oder weil der jetzt so häufig in der Werbung ist....


      Und noch eine Sache... mit der Toleranz... ich finde den Ton hier in diesem Forum generell recht nett und meistens auch höflich, wenn denn nicht die Emotionen hochkochen... dennoch, im täglichen Leben habe ich SELTEN und ich meine wirklich sehr selten tolerante Hundebesitzer getroffen...leider, leider... aber vielleicht wäre das mal ein Thema für einen neuen Thread.... fänd ich echt interessant...


      liebe Grüße


      Ella

    • Hi Dani,


      kleines Missverständnis.....aber kein Problem...


      Fakt ist, dass meine Motte einen sehr guten Gehorsam hat und den im Alltagsleben und an den Schafen auch brilliant zeigt, aber bei Wild setzt es bei ihr im Kopf einfach aus.


      Und glaub mir, es gibt definitiv Hunde ( wenn man selbst mal so einen hat sieht man das auch anders ) die sind jagdtechnisch nie 100% therapierbar ;-) ...DAS GIBT ES !!!!!


      Man kann nicht JEDEM Hund das Jagen abgewöhnen. Mir wachsen graue Haare, wenn ich höre JEDEM HUND KANN DAS JAGEN ABGEWÖHNT WERDEN .........sie steht im Trieb dann so hoch, dass bei ihr NIX mehr ankommt, wir haben es auch mit einem JetCare Pustehalsband versucht ( und ich traue mir einen korrekten und behutsamen Umgang damit zu ), was bei einmaligen Einsatz unsere Älteste kuriert hat ;-) aber diese Lady nimmt das definitiv nicht wahr.


      Sag mir da mal bitte, mit welcher Motivation ich sie da umlenken soll ???????


      Fahrrädern, spielenden Kindern und Bällen hinterherlaufen...tut sie nicht und wenn, ist sie jederzeit 100%ig abrufbar.........Motivation nicht vergleichbar.


      Wenn Du hier allerdings die ultimative Lösung hast, wäre ich Dir sehr dankbar.


      Gruß
      Alexandra

    • Ich habe keine ultimative Lösung und behaupte auch niemals, daß es bei ausnahmslos jedem Hund klappt, aber bei einem Großteil der Hunde wird es oft gar nicht erst konsequent versucht.


      Jagen abgewöhnen geht sowie niemals - Instinkte und Veranlagungen sind keine Gewohnheiten derer man sich erledigen kann, genauso kann man einem BC wohl auch das Hüten nicht "abgewöhnen". Es geht um die Kontrolierbarkeit und Du hast doch selber gesagt, daß sie sich leichter abbrufen läßt, wenn Du früh genug reagierst, oder?


      Ich hatte vor 10 Jahren tatsächlich mal kurzfristig behauptet, das könne man mit jedem Hund. Meine Münsterländerin habe ich mit 8 Jahren durch harte Arbeit dazu bekommen, sie in allen Situationen rechtzeitig abrufen zu können WENN ich früh genug reagiert habe. War für mich auch eine gewaltige Umgewöhnung, den Hund keine Hundertstelsekunde aus den Augen zu lassen. Beim nächsten Hund wurde ich eines besseren belehrt: der hat mich mit 45 Kilo trotz Stachelhalsband mit Fahrrad quer durchs Gebüsch gezogen, wenn er abgeflitzt ist! Da hat auch der richtige Augenblick nichts genutzt.
      Mir ist später in einer Situation dann mal der Kragen geplatzt und ich hatte eine sehr laute "Unterhaltung" mit ihm (ohne Gewalt) und seit dem Tag kam er zu mir, wenn er ein Reh gesehen hat und hat sich an mich gedrückt! Frag mich nicht warum, ich weiß es nicht. Ich empfehle diese "Methode" auch niemandem, aber bei uns hat das funktioniert...


      Kein wirklicher Experte wird Dir garantieren können, daß es bei jedem Hund in den Griff zu kriegen ist, die haben sich alle schon die Zähne dran ausgebissen, aber bei einem Großteil der Hunde ist das ganz sicher machbar! Und ich muß ehrlich sagen, wenn ich mal einen Welpen bekommen sollte, der rassebedingt zum Jagen neigt, wird mein Hauptziel sein, daß mit allen Mitteln der Erziehungs- und Konditionierungskunst zu vermeiden! Und ein Schwerpunkt dabei würde sicher das Schleppleinentraining bis nach dem ersten Lebensjahr sein. Das ist kein Zufall, daß Hunde das oft erst mit +/- 9 Monaten anfangen :)

    • Zitat

      Sorry, aber wenn ich es immer häufiger erlebe, daß Hunde beim bloßen Anblick eines Agility-Parcours oder auch nur an der drittletzten Ampel vor dem Hundeplatz die absolute Schreierei anfangen und nicht mehr auf dieser Welt sind - was bitte machen Ball-Junkies dann erst, wenn sie mehrmals wöchentlich auf eine "Herde" Gymnastikbälle losgelassen werden?


      Genau das denke ich auch. Was nicht heissen soll, dass JEDER BC im Agi deplaziert ist, das will ich sicher nicht sagen. Aber ehrlich...ein recht grosser Teil der Agi und Flyballhunde...die wirken einfach nur hysterisch.
      Besonders kontrolliert und überlegt wirken weder die Hündin auf den Videos beim Treibball, und die Hundefussballhunde toppens einfach noch: Statt einem Hund gleich mehrere, die sich gegenseitig in Rage bringen und schön gemeinsam aufpuschen. Ich finds schon sehr bezeichnend, wenn die Hälfte der Hunde Haltis tragen muss, damit der Ball wenigstens 2 Minuten hält.
      Ich hab nun auch einen Hund, der sich ebenfalls in einer halben Stunde zum Balljunkie par excellence ausbilden lässt-und gerade für solche Hunde ist Treibball nichts Positives, sondern einfach nur Gift....und völlig sinnlos...denn Lernen ist in dieser Situation schlichtweg unmöglich.
      Von mir aus...wird der Ball langsam unter Konzentration von einem Punkt mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum anderen bewegt, mag ich daran durchaus ein geistigen Anspruch sehen, aber den kann ich einfach bei der Umsetzung auf den Videos nicht finden. Vielleichts machts Spass, ja...aber meiner Hündin machts auch noch Spass, stundenlang stupide einen Fussball im Hof herumzuschiessen (was sie selbstverständlich NICHT darf, aber gelegentlich gern würde)


      Ramona hat schliesslich von sich auf die Seite verwiesen, also bitte nicht empfindlich sein, wenn man darauf eingeht-hauptsächlich stören wir uns ja an der Beschreibung, die mit Hüten nun wirklich gar nichts zu tun hat und ganz, ganz sicher auch NICHTS mit einem Hüteersatz zu tun hat. mal ehrlich...ist doch nur ein cleverer Schachzug von Herrn N., der da doch genau in die Lücke treffen will...so muss sich niemand mehr schlecht fühlen, dass er seinen BC ja nicht "auslastet" (ohne persönliche Wertung, ist schliesslich einer der Diskussionspunkte beim BC)-er "hütet" ja ;).


      Die anderen Ideen auf der Seite finde ich durchaus sehr positiv :gut: -und das man unerwünschtes Jagdverhalten in ein gemeinsames, erwünschtes Jagdverhalten umleitet, finde ich sowieso sehr wichtig, bloss muss es nicht gleich die patentierte Variante von Herrn N. sein (was nicht heisst, dass diese schlecht ist-auf keinen Fall, bloss mag ich es nicht als "des Rätsels Lösung" bezeichnen wollen. Mich ärgert einfach nur, weil sehr oft in dem Zusammenhang formuliert wird, dass man Jagen nur mit dem "gemeinsamen Rudeljagen nach Herrn N." in den Griff kriegen kann-Blödsinn)


      Kleiner Tipp: Im Animal-Learn-Verlag ist diesen Monat endlich das neue Nasenarbeitsbuch von Ann Lill Kvam erschienen..vielleicht wär das ja auch was für den ein oder anderen. Ich bin auf jeden Fall schon sooooo gespannt-meine Bekannte bringts mir heut abend mit. Werde berichten ;).

    • Zitat


      BÄLLE TREIBEN


      Die perfekte Simulation von echter Hüte-und Treibarbeit an einer "künstlichen Herde".


      Zitat


      ist euch eigentlich aufgefallen, dass das nicht "Hüteball" heißt?). :licht:


      Warum nennst Du es denn nicht Hüteball?


      Zitat


      Lustig finde ich auch, dass der Text unter der Rubrik "typisch Border" auf meiner HP zunächst von den meisten verrissen wird und erst die Erkenntnis, dass der Text von Gesa Kuhn ist, bei einigen von euch, zu hündischer Ergebenheit führt.


      Ich bin die Einzige, die den Text "verissen" :?: hat ... bin trotz der Erkenntnis, dass er von Gesa ist, nicht hündisch ergeben...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Ich bin die Einzige, die den Text "verissen" :?: hat ... bin trotz der Erkenntnis, dass er von Gesa ist, nicht hündisch ergeben...


      Was ich sehr, sehr positiv finde :!: Auch, wenn man jemanden sehr schätzt, sollte man nicht alles von dieser Person gedankenlos übernehmen und sich sein eigenes Urteil bilden...egal, von wem ein Text oder eine Philosophie stammt...aber das hab ich auch schon anderswo hingepinnt...ist ja schliesslich keine Kritik an der Person selbst ;).

    • Hallo,
      ich nochmal...


      wollte euch nur mitteilen, das wir die Treibball-Videos und den Text unter http://www.cleverdogs.de (sinnvolle Spiele - Treibball) ausgetauscht haben. Die Filme, die vorher auf meiner HP standen, waren echt unvorteilhaft. Man sah wirklich nur einen kläffenden Border Collie.... und so soll es ja nicht sein...
      Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal rein :)


      Grüße
      Ramona

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!