Elektrozaun...
-
-
Der Link ist ganz interessant, hab ihn aber nur mal überflogen und gelesen, daß es (Netz)Geräte mit 48(!!!!) Joule bei einer Entladeenergie von 32 Joule gibt... Holla.... da hauts Dir ja die Haare vom Kopf....
Also in sonem Zaun wollt ich mich auch nicht verheddern.Ich geh nochmal lesen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wollt nur noch mal kurz beifügen (da ich Threadstarterin war *g*) dass die Lady, der Golden Retriver, der in den Zaun gelaufen ist,
nicht mir oder meinem Freund gehört sondern der Cousine von meinem Freund. Ich lasse die Maus nie von der Leine, da sie absolut nicht hört.Unsere Hunde (Sammy und Cindy) hören und sind abrufbar, laufen auch nie richtung Rinderweide und sind Lady auch nicht hinterher gelaufen. Sie hat manchmal so einen Spleen und läuft einfach davon. Für uns wie ohne Grund. Wir lassen unsere Hunde nie auf oder in unmittelbare Nähe von Weiden (ob Pferde, Rinder, Schafe etc.).
Nur leider ist die Cousine von meinem Freund eben ein wenig eigenwillig (ihr Hund hört :irre: )...
Das nur zur kurzen Aufklärung
LG Ulrike
-
Ich bin mal über mein Schafnetz gestiegen. Wollte nur kurz nachschauen, ob noch Wasser drin ist und war zu faul das Gerät abzustellen.
Damit meine damals noch so ungehorsame Chill nicht in den Zaun rennt, hab ich sie auf den Arm genommen.
Als ich fast drüber war, ging mir der Schlag direkt in den Oberschenkel. Ich bin zusammengefallen wie ein nasser Sack. Tagelang hatte ich noch ein taubes Gefühl im Bein.
Und das Ding hat gerade mal lächerliche 1,6 Joule...
-
Ich hab von einem Händler (und Physiker) gehört, dass zwar alle Hersteller mit hohen Joulezahlen trommeln, es aber verschiedeneste Messvarianten gibt, und zugelassene Geräte (wie es im Link steht) nach Verordnung nur max. 5 Joule bei Tierberührung (500Ohm) abgeben dürfen.
Wobei 5 Joule schon ziemlich heftig sind (hat mein 230V- Gerät). Und irgendwann gerät ja jeder E- Zaunbetreiber aus versehen an den Zaun. Ist mir 3 mal passiert, seitdem passe ich auf wie ein Luchs. Es war jedenfalls nicht schön (wie wenn eine Hand einem das Hirn zusammen drückt, allerdings mit Sandalen im nassen Gras, mit normalen Schuhen ists nur halb so schlimm). Nur leider beachten meine Schafe ja kaum eine niedere Spannung.
Ist übrigens auch interessant, wie unterschiedlich der Schmerz ist, je nachdem welches Körperteil getroffen wird (ich hab auf gehört zu zählen, wie oft ich selber in den letzten 26 Jahren schon Kontakt mit E- Zäunen hatte). Kopf und oberer Oberschenkel sind die fiestesten Stellen (da legts einen teilweise wirklich um), an der Hand merkt man wenig, Schulter ist auch recht übel (Aluleiter und hohe Zuleitung), am Arm brennts recht gut, am Bauch läßts sich meiner Meinung nach recht gut aushalten (solange ein T- Shirt drüber ist, nackig kommts fast an den Kopf). Wobei alles natürlich auch eine Frage der Isolierung ist (ist ja irgendwo klar, mit Gummistiefel ist selten so hefig wie Barfuß
). Alles im allem würde ich aber freiwillig niemals an einen E- Zaun fassen.
Gruß Christian
-
Meiner ist zu Anfang auch 2-3 mal gegen den Elektrozaun gerannt und hat dolle gejault, aber passiert ist nichts. Ich weiss nicht wie viel Strom drauf ist, aber seitdem mag sie die Tiere hinter dem Zaun auch nicht mehr.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!